Lüfter oder Akku-Klimatisierung läuft ständig

  • Hallo,


    ich habe an meinem ID.4 das Problem, dass der Lüfter bzw. die Akku-Klimatisierung ab dem Zeitpunkt, an dem ich das Fahrzeug zu Hause abstelle bis manchmal mitten in der Nacht (bis der Ladevorgang beendet ist) läuft.


    Meine Nachbarn haben sich schon beschwert, aufgrund der Geräuschkulisse.


    Kennt jemand das Problem? Kann man da was machen.


    Danke vorab.


    MfG

    Wolf-E

  • Da stimmt doch was nicht, die Klima schaltet nach 30 Minuten normalerweise automatisch ab und nicht erst nach Stunden. Dog- oder Campingmode gibts doch nur bei Tesla. Ich würde das dem Freundlichen melden, vielleicht ein Hardwareproblem

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • War bei mir auch so. Zudem hatte ich das Gefühl dass die Klima es nicht schafft, das Auto ordentlich zu klimatisieren/kühlen.


    Ergebnis: so ein Druckschalter von der Klima war defekt.


    Ach ja, hab Wärmepumpe verbaut.

  • Gestern beispielsweise bin ich um 20:30 Uhr von einer Autobahnfahrt nach Hause gekommen und habe ihn an die Wallbox angeschlossen, an der er bis 0:30 Uhr mit 11 kW im Durchschnitt geladen hat.


    Von der Ankunft bis zum Ende des Ladevorganges lief wohl der Lüfter.

  • Was passiert denn, wenn du den Ladestrom halbierst? Bis morgens ist das Auto dann auch voll und das AC Ladegerät muss wahrscheinlich nicht so stark gekühlt werden.

  • Was passiert denn, wenn du den Ladestrom halbierst? Bis morgens ist das Auto dann auch voll und das AC Ladegerät muss wahrscheinlich nicht so stark gekühlt werden.

    na ich denke mal nicht, dass das die Lösung sein sollte. Das sollte schon automatisch gesteuert werden, dass die Lüftung nicht permanent läuft.

    ID4 , Blue Dusk Metallic Schwarz, Modeljahr 2022

    nach alter Konfiguration ist es ein Tech mit Wärmepumpe

    Bestellt 01.06.21 / AF54.. / LT: KW47/21, Neu; KW 52/21, KW 46/47, KW 7-8/2022, 04.04. - 11.04. 2022, KW 15/22 ||||||

    Wallbox: 11KW Daheimladen

    Ersatzmobilität seit 17.12.21 VW Passat Variant mit einigen Assis, so kann ich mich wieder an VW gewöhnen


    Nach dem der Liefertermin auf Oktober gesetzt wurde, bekommt ein Kollege das Auto und ich habe anderweitig bestellt :!::!::!:

  • Ich wundere mich bei mir auch über die Lüftung beim Laden zu Hause. Sie läuft nicht die ganze Zeit, aber doch sehr oft.

  • naja, so 2-3 % Verluste macht so ein Umrichter schon, das sind dann bei 11 kW Ladeleistung so an die 300 W Wärme, die abgeführt werden müssen. Das geht in so einem Auto nicht ganz ohne Lüfter, sofern man nicht einen kalten Akku als Wärmesenke nutzen kann/will.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Hallo Zusammen,


    ist bei mir auch so, dass bei 11KW der Lüfter läuft. Bei reduzierter Ladeleistung tritt es nicht mehr auf.

  • naja, so 2-3 % Verluste macht so ein Umrichter schon, das sind dann bei 11 kW Ladeleistung so an die 300 W Wärme, die abgeführt werden müssen. Das geht in so einem Auto nicht ganz ohne Lüfter, sofern man nicht einen kalten Akku als Wärmesenke nutzen kann/will.

    Wenn der Umrichter an den Wärmekreislauf angeschlossen wären ging das ohne Lüfter.

    Der Akku wäre dann auch minimal Wärmer.


    Der Lüfter ist schon bei 0 Cel im Winter manchmal gelaufen.

    Mein Lüfter ist aber sehr leise, das Schlafzimmer des Nachbarn unter 10 m entfernt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Was ich hier so lese, macht mir etwas Angst. Ich wohne in einem 4-Parteien Haus und wollte meine Wallbox an die Außenwand montieren lassen. Das wäre aber dann genau die Außenwand vom Schlafzimmer meiner Nachbarn und nur 1 Meter vom Schlafzimmerfenster entfernt.
    Das scheint keine gute Idee zu sein, wenn ich über Nacht laden will.
    Wie sind da eure Erfahrungen oder Empfehlungen? :/

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Bei mir ist der Lüfterlärm beim Laden im Bereich eines etwas lauteren PCs.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei uns läuft der Lüfter auch permanent und macht ganz schön Lärm, egal ob 11kw oder reduziert.


    Händler in DK meinte das ist normal was mich sehr wunderte. Denke da ist irgendwas nicht ganz in Ordnung wenn ich hier Andre Erfahrungen lese.

  • Schade, dass VW hier den Umrichter wohl nicht an den Batteriekühlkreislauf angeschlossen hat, so dass nun beim AC-Laden ein Lüfter eingeschaltet werden muss.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Sowohl AC-Ladegerät als auch Antriebs-Umrichter sind flüssigkeitsgekühlt. Der besagte Lüfter befindet sich am vorderen Wärmetauscher.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!