Beiträge von fekawe

    Habe auch die Absagemail bekommen nachdem ich mit „I want OTA 3.0“ geantwortet hatte. Da ich vorher schon nach 2.4 die 3.0 mail Ankündigungsmail bekam, aber das Update nicht, ist wohl auch die VW-seitige Info dass alle vorher in Wellen hinterlegten Teilnehmer neben den 1000 mit reinkommen so nicht passiert.


    Dass keine weitere Info zum Zeitplan enthalten ist, entspricht ja lediglich der Kommunikationskultur.


    Nehme damit zur Kenntnis, dass mein ID.4 eher ein 2nd statt 1st Max ist…;-) Ich hoffe er kompostiert nicht weiter durch in der Reihenfolge.


    P.S. Wir haben noch einen XC40 Recharge, da haben wir schon mehrfach größere updates bekommen haben…es ist also technisch wohl möglich…bei anderen…😬

    Hallo zusammen,

    hat jemand mit Software >= 3.0 Erfahrung mit Anhängerbetrieb?


    Im Detail:

    - Geht die Geschwindigkeitsbegrenzung im Untermenü Anhängerbetrieb?

    - Falls ja: Hält sich der Travel-Assist daran bei wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen?


    Mit meiner 2.4 ist es mach wie vor so, dass er gerne mal Vollgas bis 130 gibt wenn freigegeben wird…auch 120 findet er super trotz Begrenzung z.B. auf 80 im Menü.


    Das ist dann teilweise wirklich nervig bis gefährlich…zumal das „swipen“ am Lenkrad von 120 auf 80 ein Krampf ist.

    Hallo zusammen,


    bzgl OTA 3.0 nach erfolgreichem Download: Wird das nur beim Aussteigen als Button angezeigt oder wie die anderen Updates auch z.B. mit einer kleinen "1" neben dem Symbol für Netzempfang?


    Ansonsten weil die Frage aufkam: ID.4 1st Max und seit der OTA E-Mail von VW vor 4 Wochen ist Ruhe im Software-Karton...aber Vorfreude ist ja bekanntlich...

    Im 'ID. Drivers Club' gab es vor ein paar Tagen noch ein Posting von VW bezüglich des Ablaufs zur Einladung (der Inhalt des Postings ist mir hier in diesem Thread beim durchschauen bisher noch nicht untergekommen):


    "For the many of you who asked us, which dealer sends out the invitation to the ID. software 2.4 update, here’s the answer: This depends on the country you are in. Some Importers or National Sales Companies will send out the invitation to schedule an appointment for the workshop action from their headquarters to you, others will leave the invitation process to their dealers. In case that the invitation is to be sent from the dealer, you will receive it from the dealer you purchased your ID. from. But, for your convenience, you do not have to book your appointment with the dealer you receive the invitation from – you are free to schedule an appointment with the Volkswagen service partner of your choosing."


    Das zeigt den digitalen Stand von VW. Ich denke den Kunden eines Autos erreicht man recht gut in seinem Fahrzeug. Warum kommt da nicht einfach ein Pop-Up beim Start „Hallo, ein Update ist verfügbar, bitte kontaktieren Sie ihren Händler.“ oder ganz verrückt direkt mit Rufnummer zum drauf klicken.


    Hier haben wir ja fast Glück, dass wir keine Faxantwort schicken müssen…da bleibt noch einiges zu tun was Digitalisierung bei VW angeht.

    Am 23.5.22 bei InstaDrive beantragt. Bin mal gespannt, wie das klappen wird.

    Da bin ich auch gespannt…ich habe dort auch vor 2 Wochen beantragt aber man hat mir mitgeteilt dass nur 1-2x pro Monat und nach Ablauf des Rücktrittsrechts beim Umweltamt eingereicht wird. In meinem Fall ist in der Zeit also nichts passiert. Ich weiß nicht ob die anderen Anbieter das auch gesammelt machen aber ich war erstmal überrascht/unzufrieden dass das nirgends steht. Mag natürlich sein dass man bei keiner Provision auch keinen Service erwarten kann, insofern bin ich wohl selbst Schuld ;)

    Zur 3.0 hatte ich beim Reifenwechsel den Händler gefragt (noch nicht verfügbar), er vertrat interessanterweise die Meinung, dass VW halt grundsätzliches an der Programmierung/-Sprache/-Systematik ändert und daher die Taktung von 3-4 Monaten nicht hält. Das kann dem Nutzer natürlich egal sein aber mag ein Grund für den aktuellen Zustand sein.


    Hat denn irgendjemand Einblick in die Programmierung der 2.3/2.4/3.0.? Zu letzterer hieß es doch „von Grund auf neu“ und es ist ja offenbar auch eine andere Spracherkennungssoftware integriert. Ich fände es von VW hilfreich zumindest den Interessierten etwas Hintergrund zu geben.


    Dazu meinte der Händler übrigens auch, dass VW gar nicht die Tekkie-Zielgruppe wie Tesla hat wo man gerne alles einstellen und ausprobieren will (Lautsprecher, Furzkissen, Wächter-Modus…alles was technisch geht…). Insofern ist die Software ein Ausstattungsmerkmal bei der Auswahl des Autos geworden. VW baut Autos, die Software haben und Tesla Software, die fährt wie ein Auto.


    Im übrigen: Ich habe seit Monaten 2.3 (mal im Rahmen einer Reparatur aufgespielt worden beim Händler) und im VW-System kommt eine Message „Kunde bitte via OTA auf 2.3 updaten lassen” wenn ausgelesen wird… 🙈


    Wenn die Langstrecken-Naviplanung mit 3.0 klappt und es stabiler und etwas schneller wird ist aber eigentlich die Erwartungshaltung an einen VW auch erfüllt (unabhängig vom PR-Getrommel).

    Im Rahmen einer Urlaubsfahrt über 1200km konnte ich testen, was einem im Langstreckenbetrieb und fernab bekannter Lademöglichkeiten auffällt (SW 2.3) und wo 3.0 ja teilweise Abhilfe schaffen soll:


    - Travel Assist sehr hilfreich, lediglich das „überschreiben“ der eigenen Einstellungen wenn z.B. Tempolimits entfallen nervt. Er merkt sich dann die eigene Einstellung nicht, sondern geht z.B. auf 130 km/h. Ferner nervt, dass man nicht einstellen kann, dass per se 5 oder 10 km/h über dem Tempolimit eingestellt werden. So bremst er gerne stark ab und man fährt dann 95 km/h real statt 100 was hinter einem meist genervt zur Kenntnis genommen wird. Hier hoffe ich auf mehr Möglichkeiten mit 3.x…zu den (zukünftigen) Einstellmöglichkeiten des TA habe ich aber leider bisher wenig gelesen. Das scheint auch kein gesetzliches Thema sondern eine Corporate-Vorgabe von VW zu sein.


    - Routenplanung in 2.3 nicht brauchbar (Völlig absurde Planungen mit teils Stunden an 22kW Ladern bei nur 11kW Fahrzeugleistung). Mit den angekündigten Verbesserungen in der 3.0 sieht es aber so aus, dass man keine anderen Apps mehr braucht (ich habe mal ABRP probiert, geht inhaltlich durchaus gut aber ist von der Bedienung und Optik via Apple CarPlay eher mau). Der Ausblick auf eine gute integrierte Navi-Lösung macht jedenfalls Hoffnung auf 3.0.


    Und eine Frage blieb: Kann man einstellen, dass das Fahrzeug nicht immer ausgeht, wenn der Fahrer aussteigt? Wir hatten mehrfach das Problem, dass sich dann bei kalten Temperaturen die restlichen Passagiere beschweren was der Fahrer denn so lange draußen macht…klar kann man den Startknopf drücken sofern der Schlüssel in der Nähe ist aber das Auto geht erstmal „aus“. Ich hatte mal in einem anderen Forum gelesen, dass VW hier mit 3.x zumindest Optionen zur Funktion des Sitzsensors anbieten will. Hat jemand ähnliches gelesen?

    Hallo zusammen,


    bei meinem ID.4 1st Max habe ich festgestellt, dass die Fahrlichtautomatik zum Einschalten des normalen Lichtes (statt Tagfahrlicht) seeeehr spät reagiert, d.h. wenn schon alle anderen mit Abblendlicht unterwegs sind fahre ich noch mit Tagfahrlicht (= Heck ist unbeleuchtet). Der Software-Schalter für die Einstellung früh, mittel und später Einschaltzeitpunkt hat leider keinerlei Auswirkungen. :/


    Hat jemand ein IDentisches Problem und konnte es beheben (lassen)?

    fekawe Das Problem mit den kaputten Updates fürs Navi ist bei VW bekannt. Gibt es eine TPI (Handlungsanweisung für die Werkstatt) und entsprechende Lösung für, wenn man keinen Werksreset machen möchte (das funktioniert wie du gesehen hast auch).


    Hat aber grundsätzlich erstmal nix mit der 2.3 zu tun :)

    Danke für die Info. Ist dann mit dem Werksreset der Fehler ebenso komplett behoben? Beim Werksreset zeigt er mir nämlich auch an „Infotainment kann nicht zurückgesetzt werden“…macht es aber trotzdem soweit ich das feststellen kann (alle Einstellungen weg, etc).

    Ich hatte bei meinem ID.4 mal geschaut welchen Stand die Software und Navidaten haben (Software 2.3 und Navi war 9.21 und damit nicht ganz aktuell). Ich habe dann versucht ein Update anzustoßen (Home Button länger drücken und dann Aktualisierung etc.)…ist aber nichts passiert. Das Update 2.3 wurde 2021 vom Händler installiert weil ich noch anderen technische Probleme hatte (1st Max).


    Da ich keinen USB-C Stick habe (man kann die Daten auch Downloaden und installieren) habe ich ausprobiert was er nach Werksreset macht und siehe da…Update auf Navi-Daten 11.21.


    Das ist so seltsam wie unbefriedigend. Es wäre nett, wenn VW zumindest die Logik dahinter mal erklären würde…so verursachen sie das Gefühl nicht ganz auf der Höhe zu sein bei der Online-Anbindung des Autos.

    Hier findet sich auch noch etwas Stückwerk zur 3.0 für alle, die es nicht mehr aushalten bis das neue Auto-Spiel im ID verfügbar ist…


    Webseite und Video lassen sich ja fix übersetzen bzw mit Untertitel versehen:


    VW ID.5: ceny i wersje w Polsce. Na razie bez oddawania energii elektrycznej, ale za to z ID. Software 3.0 [wideo] • SAMOCHODY ELEKTRYCZNE – www.elektrowoz.pl
    Volkswagen podał cennik VW ID.5, brata Volkswagena ID.4 z nadwoziem coupe. Samochód będzie dostępny wyłącznie z największą baterią o pojemności 77...
    www.elektrowoz.pl


    Fehlt noch das Lagerfeuer, Hundemodus und das Furzkissen denke ich…oder was muss ein Auto noch so können?

    Ich war nun wegen dem Regensensor in der Werkstatt (funktioniert nicht in meinem ID.4 1st Max, siehe Post oben). Das Problem konnten sie nicht ad-hoc lösen, haben erst das Update auf 2.3 aufgespielt und dann eine Serviceanfrage an VW gesendet. Nun soll ich zur Reprogrammierung eines Steuergerätes erneut hin.


    In dem Zuge teile ich die Meinungen, dass 2.3 schicker aussieht aber eine erhebliche Verbesserung der Geschwindigkeit ist das nicht, bestenfalls nach 10 Minuten Betrieb ist alles gut zu bedienen (ohne Bashing: Tesla ist erheblich flüssiger zu bedienen). Unterschiede in der Verkehrszeichenerkennung kann ich nicht feststellen, das IQ.Light (Fahrscheinwerfer) ist etwas besser geworden in der Reaktion und Ausleuchtung. Dafür meckert er nun ab und zu, dass ich doch wieder in die Mitte der Spur fahren soll, nicht nervig aber das hatte ich vorher sehr selten. Das HUD zeigt nun die Spuren besser dynamisch an die Spurführung angepasst an meine ich, Helligkeit oder Symbole empfinde ich gleich.


    Aus meiner Sicht hat sich auch der Startvorgang etwas verändert, unter 2.1 hatte das Bremspedal zum System-Start einen recht festen Gegendruck, nun ist es gleich butterweich durchzudrücken und das Auto startet…mag mich aber täuschen.


    Mal sehen was dann in der Zukunft noch so folgt im Rahmen von Updates, ein paar Wünsche zur Vereinfachung (z.B. Navi-Optionen) gibt es ja schon in den Foren.