Beiträge von gr1nd

    Normalerweise kann man den Hecktriebler sportlicher fahren als einen Allradler und erstrecht sportlicher als einen Fronttriebler. Um die Fahrer nicht zu verunsichern bzw. auch aus Sicherheitsgründen ist das Standard ESP Setting eben so wie hier. Ich habs jetzt beim ID7 nicht ausprobiert, aber zumindest bei meinen Daimlern ist es so, dass das ESP deutlich später regelt, wenn man es auf "Sport" stellt. Da schwimmt dann kurz der Hintern aber es wird nicht so stark eingebremst, aber dennoch vor einem kompletten ausbrechen wie es zu Zeiten vor ESP/ASR der Fall war geschützt. Hier bei Minute 18:18 sieht man das auch ganz gut in den Einstellungen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann ich so nicht bestätigen, hier bei uns haben sowohl die lange gewartet, die ID4 oder Enyaq bestellt haben wie auch die, die einen sehr gut ausgestatteten A6 genommen haben.

    Aber nicht alles was hinkt ist ein vergleich. Vergleichbar wäre hier z.B. eher BMW, die zumindest früher (ich bin aus deren aktueller Produktpolitik raus) grundsätzlich erst die größeren Motoren angeboten haben. Bei VW hier ist es genau umgekehrt, der Pro S und der GTX kommen deutlich später. Ebenso der vermutlich etwas teurere Tourer.

    Wer sagt, dass sie es bewusst machen? Ist eigentlich untypisch für VW. Das Panodach verzögert die Bestellung aktuell auch. Es passiert also auch bei aufpreispflichtigen Dingen.

    Na wenn er schwört... Was soll da schon schief gehen?

    Lass es dir schriftlich inkl. Entschädigungszusage in welcher Art auch immer geben, falls es nicht klappt. Wenn er sich darauf nicht einlässt, weißt du, wie viel diese Aussage wert ist.

    Von mir aus kann das Interesse gerne erstmal zurück bleiben, damit meiner rechtzeitig geliefert wird ;)

    Im Ernst: Ich denke, dass diese ganzen unrealistischen Tests ein Problem sind und die Leute sich dadurch verunsichern lassen. Ich denke VW merkt auch gerade, dass es vielleicht nicht die beste Idee war, den Startzeitpunkt eines E-Autos in den Winter zu legen. Die klassischen Medien wie AMS, AB & co werden wohl kaum im Sommer nochmal einen Effizienztest nachholen.

    Beim Carmaniac Roadtrip zeigt sich wieder wie irrelevant diese synthetischen Rundentests sind. Bei dem einen war der i5 ja drastisch besser als der id7. Hier bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen war der id7 mit gutem Abstand der effizienteste. Bei 160-170 km/h:


    26.7 id7

    28.2 eqe

    28.8 i5