Beiträge von kotter

    Im Sommer nehmen sich ID und M3/Y nicht viel, aber im Winter ist meinem Fahrprofil der Unterschied enorm.

    Das Thermomanagement bei Tesla mit dem Octovalve ist deutlich besser als die "dumme" Wärmepumpe mit zusätzlichen PTC-Wärmeelement der ID-Fahrzeuge. Tesla und ID liegen da bei meiner Strecke und Kälte teilweise zwischen 3-5 kwh/100km auseinander und das finde ich auf Dauer keinen Pappenstil. Nicht laut Anzeige, sondern laut Logs des ID-Charger PRO (MID). Tesla schummelt deutlich mehr bei der Anzeige im Bordcomputer, danach darf man nicht gehen.


    Wie gesagt, ich kenne diese Fahrzeuge über mehr als drei Winter sehr gut. Ein M3P ist im Reallife bei Kälte sparsamer als ein ID3 mit Hinterradantrieb, jedoch im Sommer gewinnt der ID3 dann natürlich haushauch. Hier muss man dann mit einem M3 ehemals SR+ vergleichen.


    Zum Thema Leistung des GTX muss ich anmerken, dass sich dieser Wagen überhaupt nicht nach 300 PS anfühlt und ab 100 kmh auch nicht wirklich viel Leistung hat. Bitte nich zu viel erwarten, unser Pool ID4 4M fühlt sich nicht schwächer an, aber ein 300 PS Verbrenner macht mir persönlich mehr Spaß. Ein Tesla, selbst in der Long-Range-Version ist viel brachialer. Wird auch ein Grund sein, dass VW auf neue Motoren mit mehr Leistung gewechselt hat, denn den Namen GTX hat der Wagen absolut nicht verdient.


    Ich würde mir ein gebrauchtes M3 holen. Diese gibt es nun wirklich für faire Preise und der Gebrauchtwagenmarkt wird immer besser


    Grüße

    Definitiv ! Wir haben letzte Woche einen First nach drei Jahren mit 70 000 km abgegeben zwecks Leasingende. Erste Scheibenwischer. Alle anderen aus diesem Jahr sind dahingehend eine Katastrophe, betrifft im übrigen auch die eUps und Golfs aus diesem Jahr in unserem Fuhrpark.

    Das liegt daran, dass Du das Icon für Scheibenheizung anstatt Klimatisierung siehst. Das ist u.a. die totale Buggy Optimierung von der VW geredet hat - wann das mal stabil funktionieren soll … naja you know the story …


    Mein Workaround ist ein kurzer manueller Sync des Fahrzeugs (via den Einstellungen in der App), dann verschwindet zu 90% das Scheibenheizungs Icon wieder und bei der Temparatur steht wieder Klimatisierung und dann kannst Du sie wieder wie gewohnt aktivieren.


    Der Work Around hält manchmal Stunden, manchmal Tage … aber machen muss man es immer wieder … wenn die random_bug() Funktion halt wieder zuschlägt.


    Vielen Dank! Ging sogar sofort.

    Geht bei euch das Vorklimatisieren wieder ?


    Ich habe zwei Id4 im Account und einen davon kann ich nicht mehr heizen. Extrem nervig, gerade bei dem Wetter. Habe das Fahrzeug auf Werkseinstellungen gesetzt und auch in der App nochmals hinzugefügt. Keine Chance. Standort usw. funktionieren super. Auch sobald eine Tür geöffnet wird sieht man es in der App.


    Morgen ist die Karre wieder vereist. Zum Glück kann ich den Tesla daneben wie immer Vorheizen. VW nervt einfach nur noch.

    Na ja, jetzt muss wieder Tesla schlecht gemacht werden. Die Probleme gibt es auf beiden Seiten. Sorry, ich bin mit unseren diversen IDs einfach bedient. Siehe meine Antwort in diesem Thread. Die aktuellen Tesla sind Qualitativ besser als die Id. Das ist einfach Fakt. Bei VW gibt es scheinbar keine Endkontrolle mehr. Selbst meine Dame findet den GTX absolut schwammig im Gegensatz zum M3P.

    Ich bin ähnliches vom tesla forum gewöhnt also keine sorge.=D


    Mein Plan ist einen Id3 aufzutreiben und den mal 2 Tage zu fahren, ist halt schwierig hier in der Umgebung was zu finden.


    Das ist wirklich ein schade, bei unserem Händler stehen sich die ID platt. Man ist froh über jeden, welchen man verkaufen kann.

    Also mein M3P lädt in jedem Temperaturbereich(Akku natürlich warm) schneller als mein GTX…


    Und nochmals das lahme Infotainment nervt eigentlich immer. Schon alleine wenn man während einer stundenlangen Fahrt auf Laden klickt und man dann erstmal „ bitte warten“ angezeigt bekommt.


    Oder dieser Schwachsinn mit „ Dies ist nur im Stand möglich“ oder so ähnlich, obwohl man sich schon ewig lang in den Menüs hin und her geklickt hat. Beim letzen Schritt kommt dann obengenannte Meldung. Unglaublich. Oder das Deaktivieren des Lane-Assist. Soll ich bei jeder Fahrt ewig warten um diesen „Assistent“ zu deaktivieren ? Habe es auf Memory codieren lassen, aber warum macht man es nicht wie bei Audi(nagelneu, von letzter Woche) oder VW früher mit einem Knopf auf dem Blinkerhebel.


    Es sind viele störende Dinge. Zumindest den Regensensor kann VW gut. Beim Rest bin ich aktuell nicht zufrieden.


    Ein riesen Ärgernis für mich sind die Updates. Unsere VWs werden sicher keine Software 4.0 bekommen, mein Bekannter im Model S aus 2013 hat dieselbe Sofwareversion wie mein aktueller M3P. Fehlen natürlich ein paar Funktionen durch fehlende Hardware. Seit dem VW dermaßen auf die Nachhaltigkeit pfeift ist privat VW Geschichte für mich Geschichte. „Jaja, wenn das Auto läuft warum brauchst du dann Updates?“


    Edit: Ah und am Rande. Ja, auch zwei Tesla bei uns hatten Spaltmasse, welche korrigiert werden mussten, aber ein kürzlich ausgelieferter ID4 4M im Fuhrpark hatte eine dermaßen falsch eingestellte Heckklappe… Es war sogar eine Delle drin. Andere ID3 aus der Flotte zeigten kurz nach Abholung Probleme mit der Kühlmittelpumpe, Klimaanlage oder die Meldung „Fahrzeug überhitzt.“ Zudem hatte alle IDs aus diesem Jahr extrem schlechte Scheibenwischer. Ihr könnt euch nicht vorstellen, welches Tamtam VW bis zum Austausch veranstaltet hatte. Es geht hier um einen Groku…


    Bei meinem GTX (Juli 2023) ist seit der ersten Fahrt aus der Halle in Wob die Umgebungsansicht ausgefallen. Ersatzteil ist bis dato immer noch nicht da. Zudem ist die Lichtleise hinten undicht. Will man erstmal abwarten zwecks Garantie/Kulanz. Das Problem hatte ich bei Tesla auch. Kurz Bild via App an den Service-Center und zwei Wochen später kam diskussionslos der Techniker an meine Adresse um die Rückleuchte zu tauschen.


    Ich war wirklich VW-Fanboy, aber mittlerweile liefern sie die Probleme aus, die Tesla vor zwei Jahren hatte. In einer Flotte macht eben nur VAG zwecks Servicenetz Sinn. Ansonsten als privater rate ich von den aktuellen Ids ab. Kann mit der aktuell neuen Generation wieder anders aussehen.

    Niemals würde ich das machen.

    Ich habe einen Id4 GTX und ein M3P. Wenn man jetzt aber den ID3 gegen das M3 vergleicht gibt es kaum positives. Schon gar nicht wenn man das Highland-Modell nimmt. Ich fühle mich jedesmal in die Steinzeit versetzt wenn ich das lahme Infotainment-System bedienen muss. Auch die App treibt mich heute mal wieder in den Wahnsinn, erste Frostnacht und es lässt sich die Heizung nicht aktivieren. Das hatte ich in 3,5 Jahren Tesla noch nie. Sorry, aber der id3 ist zum M3LR Highland eine Gurke…


    Jetzt werden wieder die Hater kommen, aber ich habe ca. 100 000 km auf diverse ID + Tesla gefahren. Alles natürlich nur subjektiv.

    Habe einen GTX und einen Tesla. Die VW-App ist über die letzten Monate schneller geworden, aber so richtig rund läuft es noch nicht. Am meisten nervt mich, dass ich den Wagen nur mit Schlüssel öffnen und fahren kann... Der Handyschlüssel funktioniert bei Tesla seit Jahren perfekt, noch schlimmer finde ich aber, dass mein GTX aus Juli wegen zu alter Hardware nach 3.5 keine Updates mehr bekommen wird. Das Infotainment ist träge und absolut nervig, total das Gegenteil vom Tesla. Reinsetzen und alles ist instant verfügbar. Seit dem Ryzen-Update nochmals merklich schneller. Matrix, HUD usw vermisse ich 0,0. Man hätte lieber sinnvollere Dinge wie Keyless an den hinteren Türen einbauen sollen. Extrem unpraktisch immer erst einen der vorderen Griffe zu berühren zu müssen. Ja, ich weiß man kann das Öffnen bei Annäherung einschalten, aber ich laufe tagsüber öfter Mal am Auto vorbei und da muss das nicht sein....


    BTT

    Hallo,


    Wir haben einige IDs im Fuhrpark und bei einem neuen von heute passiert dasselbe wie von dir beschrieben. Hört sich nach einem Fehler im Backend an. Wir werden es morgen nochmals probieren.


    Grüße.