Beiträge von elektrowiesel

    Viellecht ist diese Info für die Kaufinteressenten nützlich:
    Ich habe meinen Kleinen über Ludego bestellt. Das ist ein Vermittler, der mit grossen Autohäusern zusammenarbeitet. Der Vertrag wird dann ganz normal mit diesem VW Händler geschlossen. Es gab zusätzlich zur BAFA einen vierstelligen Rabatt und und die Zulassung mit Schildern war auch inclusive.
    Gerade für unsichere Neulinge auf dem Gebiet der E-Mobilität sind die auch eine Ansprechstelle für alle möglichen und unmöglichen Fragen. Einfach dort anrufen. Es wurde mit mir zusammen am Telefon der BAFA Antrag ausgefüllt und ich konnte noch am 29.12 zu Zulassungstelle.
    (Also ich bekomme kein Geld von denen)

    Der Gegenwind kann da schon eine Rolle spielen. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mit ständigem kontrollieren der Restreichweite und Vergleich mit der Entferung zum HPC musste ich die Geschwindigkeit ungeplant auf 110km/h reduzieren.
    Diese Differenz hätte ich gerne als Anzeige im Navi. Da aber viele Ladestationen garnicht im VW Navi vorhanden sind (ENBW) würde das auch nicht funktionieren.
    Natürlich hätte ich auch einen anderen HPC nehmen können, aber aus Kostengründen wollte ich den ENBW.

    HUD hab ich nicht genommen. Ich fand es auf der Probefahrt auch gar nicht sooo schlimm. Mus ich halt für die Karte etwas nach rechts schauen. Alles Gewohnheit. Dies Lichtband fand ich gut.

    Der TA ist wirklich nützlich. Der sollte dabei sein. Wir haben hier auf der A3 seit vielen Monaten Baustelle. Da werden ständig die Spuren umgebaut, es gibt auch ganz enge Fahrbahnbereiche. Der ID hält seine Spur wie auf Schienen! Egal, ob alte und gelbe Markierungen übereinander gepinselt sind. Das ist eine echte Erleichterung.
    Ich würde auch wieder das Matrixlicht nehmen. Das ist schlicht genial, keiner beschwert sich geblendet zu werden

    Der Bereich um das HUD ist auch bei mir ziemlich knarzanfällig.

    Anfangs habe ich immer auf die Einfassung gedrückt / daran gezogen (was übrigens heftigst knarzt!). Das hat immer vorübergehend ein bisschen geholfen. Leider kommt man - vor allem während der Fahrt - schlecht dran.

    Irgendwann hab ich mich an die Geräusche gewöhnt. Auf längeren Fahrten, die typischerweise auf Autobahnen oder Landstraßen erfolgen, tritt das Problem auch gar nicht auf. Es knarzt hauptsächlich auf schlechten Straßen im innerstädtischen Bereich.


    Ansonsten genieße ich die Ruhe! Es ist immer wieder ein "Genuss", im Stand an der Ampel das Standgas vom Nebenmann zu hören 8o

    Im Bereich vom HUD gibt es eine Art Deckel, der im Bereich vor der Scheibe heftig klappert, wenn man darauf klopft.
    Sinnigerweise gibt es vor der Scheibe einen richtigen Spalt zwischen dieser Abdeckung und dem Armaturenbrett. Da nimmt man sich ein kleines Stückchen, am besten schwarzen Schaumstoff von Verpackungsmaterial, und schiebt es in den Spalt.
    VW konnt dieses Klappern in der Werkstatt nicht komplett beseitigen. Habe ich selber gemacht und seitdem ist völlige, absolute Stille.
    Wie es sein soll.

    Hier im letzten Winter immer wieder, wenn der ID eine ausgekühlte Batterie hatte. AC laden mit 2,5 kW, ganz toll VW. Eine Zumutung, zumal das Zielladen dies nicht mitkalkuliert und die Batterie dann zum Abfahrtzeitpunkt nicht wie gewünscht geladen ist. Ist hier im Forum auch ausreichend dokumentiert und auch der Blauzahn hat es bei YouTube umfangreich dokumentiert.


    MFV

    Also, ich hatte noch keinen richtigen Winter. Eigentlich bin ich bisher davon ausgegeangen, das beim Laden bei kalten Temperaturen an der Wallbox der Akku auch temperiert wird. Ist das nicht so? Oder geht das nur mit eingegebener Abfahrtszeit?

    Heute ist das Laden bei Tesla bis 2400h umsonst.
    Da der IDefix recht leer war habe ich das mal probiert.
    Man braucht die Tesla App und muss eine Bezahlmöglichkeit angeben. Eine virtuelle Kreditkarte wie Vimpay wird akzeptiert.
    Man muss so nah wie möglich an die Ladesäule anfahren, da das Ladekabel SEHR kurz ist.
    Anstecken, in der Tesla App die Ladesäule auswählen und Starten. Bei hoher Auslastung der Säulen kann der Balken, der die Auslastung der Säulen anbibt, rot werden.
    Dann wird man mehrere Ladeversuche brauchen. Bei mir war das der Fall, da fast alle Säulen mit Teslas verstopft waren. Das Laden wird abgebrochen und die LED am ID wird rot.
    Also den ganzen Vorgang nochmal starten. Schliesslich klappt es.

    Ich habe den IDefix seit Januar 23. Bin knapp 9000km gefahren und immer froh wenn es einen Grund gibt das Auto zu benutzen. Allerdings sind auch meine Frau und meine Tochter auf den Geschmack gekommen.

    Braucht der Id wirklich 5 Minuten, bis die Systeme laufen oder sind das "gefühlt" 5 Minuten.

    Ich muss aus der Garage bis auf die Auffahrt fahren, bis die die Sprachsteuerung reagiert. Das sind nicht mehr als 2 min.


    Das Thema ID und VW hat sich für mich erledigt, der Wagen ist verkauft. Ob ich jemals wieder einen VW kaufe steht in den Sternen. Wenn, dann keinen der nicht schon mindestens 5 Jahre auf dem Markt ist, dann ist die Software hoffentlich einigermaßen ausgereift. Eine neue Plattform von VW kaufen die gerade erschienen ist mache ich nie wieder.

    Nach den Erkentnissen aus meinem Berufleben mit neuen Systemen habe ich extra 2 Jahre gewartet, bis ich meinen Kleinen bestellt habe.
    Bin voll zufrieden und hatte bisher keinerlei Probleme. Naja, einmal bin ich in die Werkstatt, weil ein winziges Knistern bei Schlaglöchern zu hören war.
    Ich würde den ID3 zum Kauf empfehlen.
    Gerade für ältere Leute ist er um Längen bequemer als ein Tesla Flunder. Meinen Seat Leon mit Eibach Fahrwerk möchte ich heute auch nicht mehr.
    Natürlich könnte das Infotainment ein bischen schneller sein, aber wer einen PC von Winzigweich benutzt weiss, das es bei solchen Systemen immer wieder Gedankenpausen gibt, über die man sich ärgert. Aber man kennt es und kann damit leben