Beiträge von Mex71

    Moin, wie überall im Leben gibt es auch bei den VW Werkstätten Licht und Schatten.

    Deshalb finde ich es auch nicht richtig, dass du hier alle VW Werkstätten generell kritisierst.


    Ich bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden und hier langjähriger Kunde.

    Ich nehme nehme hier das gesamte Personal als freundlich und immer Kundenorientiert war.


    Bisher wurden alle Probleme gelöst (bei meinem ID.3 gab es allerdings in den vergangenen 2 Jahren nicht viel) immer gab es ein Ersatzfahrzeug, immer top gepflegt, sowie ich mein Fahrzeug immer sauber zurück bekommen habe.


    Die Qualität ist zwar nicht mehr auf Golf 7 Niveau aber nicht so grottig wie Du das hier beschrieben hast.

    Hätte ich so eine negative Werkstatterfahrung gehabt, hätte schon ein Gespräch mit der Kundendienstleitung stattgefunden und beim nächsten negativen Vorfall wäre der Wechsel erfolgt

    Deinem Beitrag würde ich hier uneingeschränkt zustimmen.

    Bin mit mittlerweile 3.0 sehr zufrieden, Verbesserungspotenzial wird es immer geben.

    Wieso nicht? Unser Bundeswirtschaftsminister hat ja auch Philosophie, Germanistik u. Philogie studiert.

    "Nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen.", Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip  =O

    Ich halte es in der Regel so, dass ich Leute die eine neue Aufgabe übernehmen nicht schon vorher vom "Hof" jage. Jeder soll an seinen Taten gemessen werden. Und wer meint es besser zu können, der soll es dann erst einmal Beweisen, bevor man hier sagt "Der kann es eh nicht und das wird sowieso nichts"

    Es geht hier nicht darum, dass Herr Bosch die Software selbst entwickelt, sondern darum, dass er CARIAD leitet.

    Hier so ein Video zu veröffentlichen, ohne stichhaltige Gründe mitzuteilen, warum das Update auf 3.2 gestoppt sein soll, ist für mich erst einmal unseriös.

    Man sieht ja die Auswirkungen, alle Leser werden schön verunsichert.

    Geht für mich gar nicht. :thumbdown: :cursing:

    Ja, geht mir ähnlich.

    Hab 3.0 vor ca. 6 Wochen in der Werkstatt bekommen.

    Die 3.2 Aktion werde ich erst im August zusammen mit der dann anstehenden Inspektion machen lassen.

    3.0 läuft bei mir bisher sehr unauffällig, gut und flüssig. Somit habe ich keine Eile.

    Unten stehender Link wurde im goingelectric Forum gepostet, kommt aus Australien. Damit soll man seinen Service Status auch ohne erWin abrufen können. Einige User haben sich die dort gezeigten Maßnahmen von ihrem Händler bestätigen lassen.

    Bei meinem Fahrzeug werden die Servicemaßnahmen 93P7 (Tausch Batteriemodule) 01.09.2022 und 97GY (Update 3.2) 28.04.2023 angezeigt


    Service Campaigns and Recalls | Volkswagen Australia
    Check if your Volkswagen is up to date with current service campaigns and recalls. Use our VIN Checker tool today.
    www.volkswagen.com.au

    Sagt jemand der 3.0 hat :rolleyes:

    Schon mal daran gedacht, dass manche Menschen in nächster Zeit Urlaub machen und dann endlich mal mit einer verbesserten Ladeplanung fahren wollen.

    Sagt jemand der auf 3.0 über ein halbes Jahr gewartet hat und sich dann um das Werkstatt Update gekümmert hat.

    Die Ladeplanung ist zwar verbessert aber immer noch nicht optimal. Im Hintergrund läuft bei mir immer noch ABRP.

    Wahnsinn wie manche Leute wieder vorwärts stürmen und die Werkstätten bestürmen.

    Auch wenn die Serviceleute etwas wissen, die wenigsten werden es vorher preisgeben.

    Sobald die Händler informiert sind wird man dort auch stichhaltige Informationen erhalten und einen Termin machen können.


    Ich kann es ja verstehen, einige warten mittlerweile fast ein Jahr, aber dann kommt es doch auf eine oder zwei Wochen warten auch nicht mehr an.

    Stimme dir voll zu! Bin auch sehr zufrieden mit meinem ID.3 und auch wenn EV‘s anderer Hersteller mitunter bessere Reichweiten oder bessere Performance oder bessere Software haben, haben diese Autos dann eigentlich immer in anderen Bereichen Schwachstellen, die die ID. Modelle nicht haben. Das universell perfekte Elektroauto (oder Auto an sich) gibt es nicht. Man kann sich aber ein Auto aussuchen, was seine eigenen subjektiven Bedürfnisse am besten erfüllt. Ich habe z.B. eine emotionale Verbindung zu der Marke VW, weil ich schon als Kind immer im Golf 1 meiner Oma gefahren wurde. Zudem gefällt mir die Designsprache VWs sehr und der Aufbau des Infotainmentsystems (egal ob das neue ID. System oder das ältere aus Passat, Golf 7 und co.) ist mir am intuitivsten. Die Leistung von 204 PS sind ordentlich und garantieren meinen Fahrspaß. Matrix-LED, dynamischer Heckblinker, Keyless Access - viele technische Ausstattungen, die mir wichtig sind, sind vorhanden.

    Klar, ein Tesla hat viel schnellere Software - allerdings finde ich den Aufbau des Infotainmentsystems nicht so übersichtlich, zudem kein Tacho und absolut gar keine Knöpfe, finde ich als 23-Jähriger, der sehr technikaffin ist, zu viel des Guten. Klar, ein Tesla ist effizienter - der einzige Punkt wo ich mir bei dem ID.3 etwas mehr wünsche, oder halt den 77 kWh Akku. Da ich aber eh zu 80% in der Stadt fahre ist das auch mehr ein subjektiver Wunsch. Klar, ein Tesla hat mehr Leistung, allerdings mag ich den Tesla-Punch tatsächlich gar nicht mal so sehr und das Model 3 Standard Range verliert bei 0-100 (selber mit GPS gemessen) tatsächlich gegen meinen ID.3 Pro Performance (klar, die Allrad-Teslas ziehen meinen dann ab). Dafür hat der Tesla ein katastrophales Fahrwerk, weitaus unbequemere Sitze, kein Apple CarPlay, schlechtere Assistenzsyssteme (mit Pech sogar Tesla Vision 💀), kein Matrix-LED oder dynamische Blinker, kein Keyless Access und ein meiner Meinung nach langweiligeres Design.


    Was ich damit sagen will: Kritikpunkte gibt es bei allen Herstellern und jeder hat individuelle Bedürfnisse, deswegen gibt es nicht DAS perfekte Auto und man kann es nie jedem recht machen.

    Kann ich alles genauso unterschreiben und es gibt viele Parallelen 8) :thumbup:

    Aber in meiner Garage steht kein Golf 1 sondern ein 1300 Automatik Käfer Bj. 71 ;)

    Richtig in einem Forum wird sehr oft gemeckert. Deshalb möchte ich mal meinen persönlich positiven Eindruck wiedergeben.

    Mein ID. 3 wurde im August 2021 mit 2.3 ausgeliefert, dass wirklich einzige Problem was ich hatte, war die sich nicht updatende Navidatenbank.

    Seit ca. 6 Wochen habe ich jetzt 3.0 in der Werkstatt erhalten und damit ist auch dieses Problem behoben. Hätte ich 6 Wochen mehr Geduld gehabt, hätte ich jetzt wahrscheinlich direkt 3.2 bekommen können.

    Egal, ich bin 95% zufrieden mit dem Auto, bin jeden Tag damit unterwegs und freue mich, mich wieder für einen VW entschieden zu haben.

    Wenn ich in andere Foren reinschauen oder mich mit Arbeitskollegen / Bekannten austausche muss ich feststellen, dass VW nicht alles falsch gemacht hat. Sicherlich kommunikationstechnisch gibt es Nachholbedarf.

    Ich verlasse mich nicht auf Werbeversprechen und habe die damaligen Versprechungen immer für sehr ambitioniert gehalten.

    Wer alles glaubt was so erzählt wird, auch wenn es von irgendeinem Vorstand kommt ist selber schuld.