Beiträge von AndreasL

    Zeigt Tronity eigentlich Werte vom Laden, oder Verbrauch aus dem Akku?


    Ich hab festgestellt, dass bei meinem die Anzeige für Verbrauch Langzeit im ID und die tatsächlichen Werte die ich geladen habe (inkl. Ladeverluste) deutlich differieren.

    um es zu präzisieren.

    • Tronity ermittelt die geladenen KW anhand der Differenz des SOC.
    • Weiter gibt es ein Feld in dem du pro Ladung manuell die dir vom Betreiber der Ladesäule abgerechneten KW eintragen kannst.
    • Wenn du das regelmässig machst liefert dir Tronity sogar eine schöne Statistik über die Ladeverluste pro "Ladeart" (= deine angelegten Ladetarife).

    17,1kwh auf 5.000 KM kumuliert im August und September mit - wegen Urlaub - relativ hohem AB-Anteil. Verbrauchszahl ist aus Tronity.

    inkludiert ist :
    Klima ist immer und dauerhaft auf Automatik an. Ich schalte die nie aus, mache nur wärmer oder kälter.
    Gelegentliches Runterkühlen per App 30 Minuten vor Rückkehr ans Auto wenn der Wagen 8 Stunden in Spanien in der Sonne stand. Funktioniert übrigens ausgezeichnet.
    3 der 8 Wochen mit Kompressorkühlbox im Wagen auf Dauerbetreib auf 10 Grad.

    Ich hab seit 3 Jahren PHEV und BEV nie son Ladeziegel gebraucht. Selbst das Typ 2 Kabel habe ich nur 4 mal verwendet...

    Mit den Ladeziegeln quält man sich doch. Von dem schlechten Wirkungsgrad ganz zu schweigen.

    Lieber in eine Wallbox investieren und gut ist.

    Es soll Menschen geben, bei denen eine wallbox schlicht nicht möglich ist. Schon mal daran gedacht ?

    Ich lade auch gelegentlich mit dem Ladeziegel. 2kw die Stunde. Hat auch schon mal >24 Stunden dran gehangen, ohne Probleme. Ladeverlust etwa 12% vs. der üblichen 5%.

    Nicht toll, aber funktioniert.

    Rückfrage... Ich suche mir einen ab und kann dieses Feld beim besten Willen nicht finden. Hat jemand ein Foto eines ID.3 bzw. kann jemand etwas zur Positionierung im ID.3 beitragen? Eventuell geht die Box auch einfach nicht...

    ich habe eine Bip&Go im ID3 und sie klebt auf dem schraffierten Stück rechts vom Innenspiegel. Funktioniert tadellos.

    Atemberaubender Bilder von den spanischen Pyrenäen !

    Wo genau sind die entstanden ?

    ja, die Pyrenäen sind wirklich atemberaubend.
    Bild 1 ist vom Grenzpass ES / FR oberhalb von Astún auf dem Weg zum Lac d'Ayous
    Bild 2 ist der Ibon des Estanés

    Ich habe hunderte solcher Bilder. Die Pyrenäen brauchen sich vor den Alpen echt nicht zu verstecken. Echt spektakulär, dazu zumindest im September kaum Touristen und erstaunlich günstig (zumindest in Spanien). 100% Empfehlung !

    Hi zusammen,


    nach nun 4 1/2 Monaten im ID3 wollte ich mal über unsere erste Langzeitreise (spanische Pyrenäen) berichten.


    Anreise : 1.437 km, Verbrauch 18,9 kWh/100km
    Vor Ort : 1.166 km, Verbrauch 14,9 kWh/100km
    Rückreise : 1.423 km, Verbrauch 17,5 kWh/100km

    Total : 4.026 km, Verbrauch 17,3 kWh/100km


    Gegebenheiten :

    • Sommerliche Temperaturen
    • Klima immer auf Automatik zwischen 20 und 22 Grad
    • Kompressor Kühlbox im 3 wöchigen Dauerbetrieb - nach der Wanderung immer ein gekühltes alkoholfreies Bier im Auto.
    • Auf Autobahnen und Landstraßen zu 90% mit aktivem Travelassist.
    • Geschwindigkeit auf deutschen AB meist auf 130 max, in Holland. Belgien, Frankreich, Spanien entsprechend Landesvorschrift (100 bis 130)


    Sonstiges :

    • Ich bin noch nie so entspannt gereist wie im ID.
    • Der Travelassist bietet für mich einen echten Mehrwert. Die wenigen Verkehrszeichen, die er falsch erkennt, ließen sich leicht überstimmen.
    • Laden an der AB, mehrheitlich in Frankreich, absolut unproblematisch. Tolle Ladeparks, teilweise komplett überdacht, mit Toiletten und Bänken.
      Geladen haben wir unterwegs, je nach Pausenbedürfnis, immer nach ca. 300 km. Zum Erreichen einer guten Ladeeffizienz (Peak >170 bis 180, total kleiner gleich 30 Minuten) reichte ein SOC von <20%.
    • Im Norden Spaniens ist die Ladeinfrastruktur erheblich dünner und wir mussten vor Ort immer mal wieder ein Weilchen an einem 50kw Lader nuckeln. Wenn man das Glück hat, dass die Wanderung an einem Ort mit AC Lader startet kann man ihn aber auch dort gemütlich für den ganzen Tag nuckeln lassen. Blockiergebühren oder beschränkte Standzeiten haben wir nie gesehen und wir haben auch nur einmal im ganzen Urlaub in Spanien ein Auto an einer der Ladesäulen gesehen.
    • Das Fahren besonders in den Bergen ist ein echter Traum.
    • Keine Ausfälle, Fehlermeldungen, Besonderheiten.

    Und jetzt denk mal einer weiter, und was die letzten 3 Jahre an Statistiken bezüglich einer ach so tödlichen Grippe,.. ähhh Pandemie durchs Land ging

    Nein, Herr freier Mann, wir wollen hier in diesem Forum deine Theorie zu Corona weder hören noch diskutieren. 😴

    Die Frage ist absolut ernst gemeint. Dann hatte ich wohl bisher immer Glück mit meinen Autos, bisher sind mir keine Probleme beim Rangieren, Wenden und Einparken aufgefallen.

    ich glaube es ist eher ein "was man nicht kennt vermisst man nicht". Fahr mal aus Spaß ein Auto mit einem solch kleinen Wendekreis, ich hatte so ein Auto vorher auch noch nie, ist aber wirklich cool ;)

    Meine Frage war anders: Wo ist das Problem mit einem größeren Wendekreise. Ernst gemeinte Frage, ich bin bisher noch mit jedem Auto überall zurecht gekommen, auch in Städten. Daher die Frage. Was soll "wendiger unterwegs" genau bedeuten? Ich fahre ja keine Slalomrennen mit dem Auto, daher verstehe ich es noch nicht ganz.

    falls die Frage wirklich ernst gemeint ist : leichteres Rangieren, Wenden, Einparken. Ich komme z.B. mit mit meinem ID3 Heckantrieb ohne Rangieren auf meinen (engen) TG Platz, was ich bisher mit keinem anderen Auto geschafft habe. Natürlich bin ich mit den anderen dort auch reingekommen, musste aber immer einmal zwischendurch zurücksetzen.

    Ich habe bei meinem ID.3 kostenfrei das große Display (12 Zoll) dazu bekommen. Woher ich das wusste? Stand ein paar Tage vor Auslieferung unter My VW. Hätte ich da nicht mehr reingeguckt. Wäre es einfach da gewesen.

    same here : upgrade auf 12 Zoll Display, seitliche Sensoren, Area View und Memory für elektr. Sitze.
    Bei mir hat es aber auch während der Wartezeit 3 Modelländerungen gegeben. Das was ich ursprünglich bestellt hatte war sicher einfach nicht mehr zu bauen ;)