Beiträge von Lars135

    Das wird irgendwann sehr extrem und legt sich wieder. Das GPS sollte sich regelmäßig kalibrieren aber das funktioniert wohl temporär manchmal nicht. Irgendwann geht's wieder und wird besser. War bei mir zwei Monate komplett unbrauchbar, weil es teilweise bis zu 20 Minuten gedauert hat, bis ein Fix da war. Hat sich dann irgendwann von jetzt auf gleich repariert. Der Händler bestand trotzdem darauf, daß entsprechende Steuergerät zu tauschen. Sollen sie machen, wenn sie Bock drauf haben. 😂

    Du kannst aber selbst dem Händler den Beleg deiner Überweisung zeigen und dort steht ja auch eine Referenznummer o. ä., die nachweist, dass du im System sein musst.


    Anders gesagt: Du hast deine Verpflichtung erfüllt, jetzt muss die andere Seite loslegen und den Fehler finden, den auf deiner Seite liegt er ja nicht.

    Das ist korrekt. Ich habe Gott und der Welt schon nachgewiesen, dass ich das bestellt und bezahlt habe. Da interessiert sich trotzdem keiner für. Es kommt nur ein "ja, da bin ich nicht zuständig, melden Sie sich bei XY".

    Letztlich die Finanzbuchhaltung. Es ist eine Zahlung unbar geflossen, dazu muss es Beleg und Buchungssatz geben.

    Da kommste nur als Kunde nie hin. Man wird nur herumgeschickt. Ein Teufelskreis zwischen Händler, VW und der VW Bank wegen Finanzierung. Aktuell liegt das wieder beim Händler. Je nach Ergebnis muss dann der Rechtsweg genommen werden.

    Hatte sowas bei Skoda auch mal. Sie konnten im System nichts finden. Hab dann meinen Nachweis mitgebracht und dann haben die festgestellt, dass die FIN falsch hinterlegt gewesen ist. Das war dann zwecks Abrechnung kein Problem mehr.

    So einfach scheints bei VW nicht zu sein. Die kaspern da schon wochenlang herum und man wird nur von der einen an die andere Stelle geschickt. Komplett ohne Aussicht auf Erfolg. Da weiß keiner so wirklich, wer zuständig ist.

    Ich habe die Anschlussgarantie um 3 Jahre oder 100.000km mitbestellt. Allerdings war das ein Reinfall, da weder die Werkstatt, noch Volkswagen etwas von der Garantie wissen. Obwohl ich nachweisen kann, dass ich die bestellt und bezahlt habe, sind die unbeirrt und melden "dazu haben wir im System nichts. Da können wir nichts machen. Fragen Sie mal XY."

    Moin. Gibts hier was neues? Habe ein ähnliches Problem bzw. gleiches. Hab aber bemerkt, sobald ich mein Handy (iPhone 14pro) in die Ladeschale lege, wird das Navi durcheinander. Sprich, die Fahrspuren auf der Autobahn stimmen nicht etc. Getestet wurde das heute auf einem großen Autobahnkreuz, wo das Navi die einzelnen Fahrspuren anzeigt. Bevor ich das Handy in die Schale gelegt habe, stimmte alles. Danach war sich das "unsicher" wo ich denn gerade bin. Kurz darauf wurde aus den 5 angezeigten Spuren plötzlich wieder eine. Würde auch gerne mit besseren Info´s (bzgl. defekte Steuergeräte) mal zur Werkstatt. Danke.

    Das Problem hat sich nach ein paar Monaten von allein gelöst. Die bestanden trotzdem darauf, das Steuergerät zu tauschen. Mir sollte es Latte sein. Funktioniert wieder problemlos. Die Verwirrung des Navis bei Spuren ist mir auch schon aufgefallen aber ich glaube nicht, dass das durch ein neues Steuergerät zur beheben ist. Das liegt wahrscheinlich nicht an der Postitionserkennung des Fahrzeugs. Bei mir sinds auch eigentlich immer die Gleichen Stellen, wo das Navi mich einer falschen Spur zuordnet. Ich denke, das System ist einfach noch nicht ausgereift.

    Da habe ich heute nicht schlecht gestaunt, als ich den Deckel der Ladebuchse am ID nicht mehr schließen konnte. Der geht einfach von allein wieder auf und rastet nicht ein. Da bin ich mal gespannt. Wenn ich raten dürfte: Kompletter Einsatz der Ladebuchse muss neu. Zum Glück habe ich die Garantieerweiterung. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Ich habe es auf Anweisung der roadside assistance auf jeden Fall schon mal fachmännisch repariert., um morgen in die Werkstatt zu kommen.

    Ich bin doch nur ein dummer Kunde. Was weiß ich schon? Wenn die den 3 Wochen haben wollen, sollen sie ihn kriegen. Hauptsache jemand zahlt mir eine Ersatzkarre.

    Da würde ich mal bei einem andern Händler vorstellig werden… vielleicht meinte der auch Tage und nicht Wochen?

    Er meinte eindeutig Wochen. Ich hatte direkt nachgefragt, weil ich das nicht glaube konnte.


    Wechsel den Händler.


    Ernsthaft: Ich fahre ja im Moment einen ID3 mit permanenter Fehlermeldung, da das Modul 12 ausgetauscht werden soll. Und hoffe, dass er bis zum Werkstatttermin am 5.9. durchhält.


    Was Du schreibst, war bei mir in drei Werkstätten kein Thema. Das Auto für eine Routinemessung zwei Wochen einkassieren und über Land transportieren? Wozu?

    Das werde ich wahrscheinlich auch danach machen. Leider habe ich nicht so viele Alternativen zur Auswahl, ohne deutlich länger fahren zu müssen.

    Genau konnte man mir auch nicht sagen, wozu man jetzt 2-3 Wochen braucht. Der geht wohl davon aus, dass da mit Sicherheit Elemente getauscht werden müssen.

    @Sonnenstromer Der Bug mit dem GPS ist bei VW bekannt und kann in der Werkstatt durch Neukalibrierung des GPS behoben werden (es gibt auch eine TPI dazu).

    Hast du da zufällig die Nummer zur Hand? Ich habe das Problem recht intensiv erlebt und wochenlang auf das Navi verzichten müssen. Natürlich funktioniert währenddessen TA und ACC auch nicht wirklich. Mittlerweile hat es sich beruhigt aber VW wusste sich nicht zu helfen, nachdem eine neue Antenne nicht funktionierte. Die haben ein neues Steuergerät bestellt, worauf ich mittlerweile seit 6 Monaten warte.