Beiträge von ID-Driver

    Was soll VW machen, wenn sie nicht genug produzieren können?

    Schlimmer wäre es, wenn sie noch mehr Bestellungen annehmen, mit dem Bewusstsein, dass sie sie eh nicht abarbeiten können.


    Andere Marken haben (nur Hören-Sagen) ganze Bestellungen storniert.

    Lange Lieferzeiten von 12 - 18 Monaten ankündigen. Dann kann der Kunde entscheiden, ob er warten will oder sich lieber bei der Konkurrenz anstellt. Aber das ganze Jahr nicht bestellen zu können ist mMn das falsche Signal.

    In meinem Freundeskreis laufen zur Zeit mehrere Autobestellungen. Auch bei den Verbrennern gibt es Lieferprobleme. Aber bei keinem Hersteller läuft die Kommunikation so schlecht wie bei VW.

    Und dass die meisten Termine so nicht zu halten waren habe ich aus Gesprächen erfahren. Die Halbleiterproblematik hat bei VW ja deutlicher zugeschlagen. Und das hat der Konzern durch Fehlentscheidungen mit verursacht. Irgendwann funktioniert das Prinzip Hoffnung bei der Teilebeschaffung nicht mehr und es wird enger. Im Juni hatte ich noch geglaubt, dass sie die Probleme in den Griff bekommen. Da glaubt man dann auch vom Werk angekündigte Liefertermine. 😉

    Am 1. 6. sagte die Verkäuferin, dass es mit viel Glück Oktober wird. Wenige Tage später stand in der Auftragsbestätigung „unverbindlich November“. Im Dezember wurde der 17. 12. als Liefertermin genannt. Im Januar sollte er dann am 12. 1. beim Händler sein. Im Februar nennen sie mir dann einen März-Termin?

    Die Kommunikation ist unterirdisch. Das teilweise selbst verschuldete Chaos unwürdig für den weltweit größten Autobauer.


    Hundert Mails sollte der größte Autohersteller der Welt bearbeiten können. Und ich weiß wie sauer die Händler vor Ort über die schlechte Kommunikation von VW sind. Und auf dem Foto sieht man mehr als 1.000 Autos, die auf Teile warten.

    Das erste Bild ist die Standart Baukasten Antwort von VW. Die habe ich auch bekommen....

    Aber von Zusagen bzw Entschuldigung ähnliches seitens VW lese ich jetzt nichts🤔

    Die Zusagen wurden vom VW-Vertriebsleiter gegenüber dem Autohaus gemacht. Das würde die nie schriftlich machen. Der VW-Vertreter hat auch erklärt, dass erst noch ältere Bestellungen abgearbeitet werden. Sie wissen also wie lange es für bestimmte Autos dauert. Sie wollen nur keine verbindlichen Erklärungen abgeben.

    Ich kopiere gerade die Rechnungen. 😉

    Könntest du da mal näher drauf eingehen? Was sagt VW hinsichtlich der Kommunikation?

    Es gab danach noch intensive Gespräche mit dem Autohaus. Jetzt werden mir von VW Kosten für Inspektion etc. erstattet, die ich nicht hätte bezahlen müssen wenn mein ID pünktlich geliefert worden wäre. Ich fahre noch mein bisheriges Auto.

    Ich hatte gestern und heute einen Schriftwechsel mit der VW-Kundenbetreuung und bin da zum Thema Kommunikation deutlich geworden.

    Mein Autohaus hat mich dafür “gefeiert“, denn die haben auch die Schnauze voll.

    Das beschleunigt zwar nicht die Auslieferung, aber sie machen plötzlich Zugeständnisse, obwohl ich kein Ersatzfahrzeug benötige.