Beiträge von xandur

    Genial, was Du aus den wenigen Daten, die der ID liefert, herausholst :thumbup:


    Seit der zweiten erfassten Ladung gestern spinnen allerdings bei mir die beiden Graphen Verbrauch/Reichweite und Effizienz in der 24h Übersicht. Es fing an mit

    MID_Anfang.png

    und sieht nun so aus:

    MID_Ende.png


    Außerdem verstehe ich Hourly Distribution nicht ganz. Ich hätte erwartet, dass das die Anzahl der Ladevorgänge basierend auf der Uhrzeit von Start oder Ende anzeigt. Vielleicht aber auch die Anzahl nach Ladedeauer. Bei mir sieht es nach 2 Ladevorgängen aber so aus. Ist das ein Fehler oder was sagt mir der Graph?

    MID_Hourly Distribution.png


    Version: VWsFriend 0.6.0

    Die Serverzeit des Dockerhosts stimmt, ist aber in UTC.

    [...] das ist auch mit der ständig beschlagenen Windschutzscheibe meine größten zwei Mankos an diesem Fahrzeug.

    Fühlbar feucht oder eine Art Milchglasnebel, was vor allem bei Sonne auffällt?


    Im Fall 2:

    Scheibe ist von innen durch Feinstäube verschmutzt, die als Kristallisationskeime für Feuchtigkeit dienen.

    Abhilfe: Scheiben innen gründlich reinigen.


    Ich mache es immer so:

    Erst nur mit feuchtem Tuch reinigen.

    Dann mit Glasreiniger.

    Dann mit zerknüllter Zeitung "polieren". Dieser letzte Schritt macht beim nächsten Sonnenschein bei mir überdeutlich, wo man poliert hat und wo nur gereinigt.


    Reicht bei mir für etwa ein bis zwei Monate. Je nach individueller Feinstaubbelastung kürzer oder länger.

    Ist momentan leider ganz normal. Die Liste der unterschiedlichen Fehler ist bei mir bereits 2 Seiten lang. Die meisten davon sind aus den Kategorien stört nicht bis nervig, aber sehr selten es gibt auch andere Kaliber.


    Mein erster Schritt ist immer ein Reset des Infotainmensystems (ca. 15 Sekunden auf Infotainment EIN/AUS Drücken). Damit gehen schon viele Fehler weg.

    Wenn nicht Busruhe (10-15 Minuten) nach der Fahrt oder wenn schwerwiegender und möglich dann bei der nächsten Haltemöglichkeit (z.B. Ausfall aller Assistenzsysteme ohne ersichtlichen Grund).

    Manche Fehler gehen auch erst nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) weg.

    Fehlermeldung auf der Säule (sinngemäß: keine Verbindung möglich), Ladekabel gesperrt (rote Leute) und ID.3 meldet "Abgebrochener Ladevorgang, Bordbuch konsultieren"

    Bei ca 35 Grad und praller Sonne suche ich Hinweise im Bordbuch: Mit der Schlaufe manuell entriegeln.

    Falls Du oder jemand anders nochmal in die Situation kommst:

    1. Rote Leuchte heißt nur Problem beim Ladevorgang, nicht Ladekabel verriegelt. Das Ladekabel bleibt bei AC trotzdem verriegelt (außer bei entsprechender Einstellung), damit bei einer später auftretenden Störung nicht einfach jemand das Ladekabel mitnehmen kann.
    2. Vor der manuellen Notentriegelung (Schlaufe) immer erst die elektrische Notentriegelung (Fahrzeug dreimal kurz hintereinander entriegeln) ausprobieren. Die manuelle Notentriegelung sollte nur bei einer schweren Störung im Fahrzeug nötig sein.

    Beides steht so auch im Bordbuch.

    Persönliches Log von Kapitän xandur
    Intergalaktischer Zeitstempel 20210824.20

    Seit 41 Tagen ist unser Raumschiff der Klasse ID.4 im OTA Void Nebula 2.3 gefangen. Unser KoriumAmpflifizierter Modulierter EnergieResonierender Assistent (K.A.M.E.R.A) hält uns dort gefangen. Einzig ein Ausfall von K.A.M.E.R.A kann uns helfen, in einer zweistufigen Aktion dem Nebula endlich entkommen zu können.

    Viele Schiffe der Klassen ID.3 und ID.4 waren bereits in diesem Nebula gefangen. Nur ein Teil konnte bisher vollständig entkommen. Erst kürzlich hatten wir nach so langer Zeit im Nebula die Hoffnung für ein baldiges Entkommen bereits komplett aufgegeben, als uns die Information von Kapitän FarNorth-NF erreichte, der mit einem Schiff der Klasse ID.3 nach 46 Tagen doch noch die erste Aktion beginnen und inzwischen vielleicht sogar dem Nebula entkommen konnte.

    Uns bangt weiterhin vor den Taten des Verwalters der Wahrscheinlichkeiten (VW), von dem abhängt, ob unsere neu erblühte Hoffnung vergebens ist oder nicht.

    (c) 2021 xandur

    Bei mir geht es nicht um das haben wollen oder die gelisteten Nicht-Features. Ich hoffe auf einen generelle Verbesserung der Stabilität des Systems.

    Außerdem hätte ich überhaupt keine Probleme mit dem Warten gehabt, wenn ich nicht seit 6 Wochen vor jeder längeren Fahrt bangen muss, dass mir kurz vor dem Start alle Assistenzsysteme ausfallen. Eine Info bei der tatsächlich Freischaltung der FIN hätte den Prozess zum Beispiel deutlich verbessert.

    An alle, die warten, Geduld, das Update wird kommen.

    Ich hoffe, das der Updateprozess gut skalierbar ist. Wenn ich mir ansehe, dass Du fast 7 Wochen (mit Erfolg) und ich nun fast 6 Wochen (bisher ohne Erfolg) auf das Update warten und mir die bisherige Erfolgsrate in meiner Umfrage ansehe, dauert der generelle Rollout für 2.3 sonst bis mindestens Ende nächsten Jahres.


    Oder VW hat einen Fehler gefunden und behoben, der jeden 4. Teilnehmer bisher blockiert hat.