Beiträge von Campomato

    Gestern Abend, (Freitag) wollte ich gegen 20 Uhr noch mal schnell zum Getränkeshop. Da lief bei meinem ID wieder die Klimaanlage, der Wagen hing nicht am Ladekabel, er stand dort seit mehreren Stunden. Der ID war schon runtergekühlt.

    Ich habe dann die Einstellungen der Abfahrtszeiten durchforstet, aber nirgends eine Einstellung für abends gefunden.

    Jemand eine Idee, wo noch was versteckt sein kann.

    Ich hatte letzten Donnerstag gegen Abend ein ca. 20 minütige Fahrt, ohne Vorklimatisierung.

    Nachdem ich den Wagen abstellte, lief der Lüfter.

    Nach gut 30 min lief der Lüfter immer noch, der ID wurde immer noch klimatisiert.

    Öffnen, einsteigen, starten hat die Klimaanlage nicht zum Stoppen bewegen können. Ausschalten der KA auch nicht.

    Erst eine ca 20m weite Fahrt konnte die KA ausschalten.

    Für mich ganz klar ein Bug.

    Gestern spontan das MMS während der Fahrt ausgefallen , blieb schwarz, bis ich es mit dem Ein/Aus-Schalter wieder gestartet habe.

    Später beim Start zur Heimfahrt, gelbe Christbaum-Beleuchtung mit Ausfall ACC, Notbremsassi, Blinker hinten und, und, und. So schnell,wie dawiderrede verschwindet, kann ich garnicht lesen, geschweige denn ein Photo machen.

    Hab‘s ignoriert, später ging natürlich alles wieder.

    Ich bin auf 2.2 gespannt, oder was als Nächstes kommt. Hoffentlich bald, langsam fangen die „Restbugs“ an zu nerven. Vor allem die Assistenzausfälle.

    Heute meinen ID mit leicht geöffneten 4 Fenstern vor dem Haus abgestellt. Wagen verriegelt, nicht an der Box.

    Irgendwann begann die Klimatisierung, und lief, und lief, und lief. Entriegeln und wieder verriegeln ohne Effekt.

    Erst als ich die Fenster geschlossen habe, hörte er wieder auf zu klimatisieren.

    Seit ein paar Tagen geht Carplay nicht mehr wireless. Wenn ich mein iPhone SE2 (aktuelle SW) mit dem blauen VW-Kabel anschließe, funzt es problemlos, wireless nicht mehr. Scheint also nicht nur ein "Ladekabel zu sein, wie hier behauptet, sondern auch Datenkabel.

    Die kabellose Ladeschale bring mein iPhone mit und auch ohne Cover gefühlt zum glühen. Tut dem Akku auch nicht gut.

    Ich habe mich auch nach kurzer Gewöhnungszeit bestens mit den neuen Bedienelementen einspielen können, funktioniert eigentlich ohne Fehlbedienung.

    Viel mehr stört mich, das die Belegung der Bedienelemente bei jedem Modell wieder anders ist.

    Fährt man noch einen anderen VW, in meinem Fall ein Tiguan 2, ist das echt nervig. Mal geht laut/ leise über links/recht, dann oben/unten. Senderwahl, Menü, ACC, alle anders. Selbst der Scheibenwischer funktioniert entgegengesetzt.

    Ich habe dafür Verständnis, daß VW, BMW, Mercedes und, und, und jeweils ein eigenes Bedienkonzept haben, obwohl ich persönlich finde, das sollte vereinheitlicht werden, wie eben Licht oder Scheibenwischer.

    Aber das VW dann bei jedem Modell ein andere Bedienung hinterlegt, finde ich mehr als flüssig.

    Da geht die Sucherei wieder los, wo ist was.
    Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Rückschritt durch Fortschritt.

    Man kann das dauerhaft kodieren und die Werkstatt wird wissen, wie. Spätestens in zwei Jahren wird sie es wissen, und bis dahin gilt die Gewährleistung, im Zweifel werden die das also wieder und wieder nachkodieren ;)

    Wieso Gewährleistung? Bei selbst nachgerüsteten Lautsprechern ist da sicher nichts mit Gewährleistung. Auch nicht für die Kodierung. Das ist ggf. goodwill des Händlers.

    Erst wenn du einen offiziellen VW-Nachrüstsatz einbaust/einbauen lässt, kannst du Gewährleistung erwarten.

    Eine dauerhafte Leistungssteigerung ist bei einem Leasingfahrzeug natürlich unattraktiv, Ich zahle den "Langzeitpreis", nutze den Wagen aber nur ein paar Jahre.

    Ich habe für 3 Jahre geleast, wenn dann die Leistungssteigerung als Abo kommt, würde ich wohl zuschlagen, bei Einmalzahlung für unbegrenzte Zeit wohl eher nicht.

    Wir haben die Erfahrung gemacht dass auf manchen Campingplätzen die Zuleitungen zu einem Stellplatz oft nur mit 5A Automaten abgesichert sind.

    Meine Aussage war als maximal möglich Leistung gedacht, daß das auf Campingplätzen oft nicht möglich ist, war mir klar. Von daher reicht dort ein normaler Ziegel völlig.

    das ist ein guter und wichtiger Punkt. Ein grösserer Teil ist sicher Absicherung der Reichweitenangst. Wir sind mal gern auf Campingplätzen bzw. mieten ein Chalet. Dafür kaufe ich den jb2. Den VW Ladeziegel habe ich nicht bestellt.

    Auf dem Campingplatz ein Ladeziegel mit 16A und CEE blau ideal, mehr geht da eh nicht.

    Da ich bei mir zu Hause alle Außensteckdosen in CCE-blau-UP-Dosen ausgelegt habe, hatte ich mir zu Beginn meiner Stromerzeit einen Ladeziegel von Mennekes mit bis zu 16A besorgt und den Schuko-Stecker gegen einen CCE-blau-Stecker getauscht. Habe mir dann noch Adapter auf Schuko und CCE-rot gebaut und war so eigentlich für fast alle Eventualitäten gewappnet, für zusammen nicht mal 200€. Alles bei ebay-Kleinanzeigen gekauft.

    Lädt natürlich nicht so schnell wie ein JuiceBooster, aber für "Not"-Fälle reicht es alle Mal.