Travel Assist, TA, ACC, pACC: Erfahrungsbericht

  • ...

    So ein TA müsste dann in jedem Fall redundant aufgebaut sein.


    Doppelte Hardware wäre wahrscheinlich ...

    Redundant funktioniert nicht.

    Bei gleichem System gleiche Fehler.

    Bei unterschiedlichen Systemen unterschiedliche Ergebnisse. Wer hat dann recht. Abstimmung mit dritten System?

    Wie beim trimmen der 737 Max ... ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo!


    Redundant bedeutet, das zwei parallele Systeme die selbe Aufgabe übernehmen und dass beim Ausfall des Einen, das Andere noch zur Verfügung steht.

    Schau die mal die Preise für die originalen Sack- Ways an (bis zu 10.000€) Weil das gesamte System doppelt (pro Seite) vorhanden ist, redundant eben. Der Hersteller will so auf jeden Fall vermeiden, daß durch Fehlfunktionen Nutzer stürzen.

    Wie beim trimmen der 737 Max ... ?

    ... gutes Beispiel ...

    Die letzte abgestürzte Maschine wurde der Unglücks- Crew nach einem Flug übergeben, auf dem genau die gleichen Probleme auftraten. Der Grund, warum es nicht schon hier zu einer Katastrophe gekommen ist: Der Captain hatte das ganze System abgeschaltet und die Maschine von Hand geflogen.


    M.f.G.

    Günter

  • Naja, Segway ist ein blödes Beispiel.... Erstens hat sich der Gründer mit dem Ding direkt über die Klippe in den Tod gestürzt und zweitens werden die Dinger nicht mehr gebaut. War wohl doch nicht so gut der Ansatz...


    Ich fahre gerne und immer mit dem TA. Autobahn ist vollkommen entspannt damit. Und auch in Ortschaften fahre ich damit. Ich fahre Natürlich schlafend und ohne Hände am Lenkrad bis ans Ziel... Nein, Natürlich nicht. Die Hand ist am Lenkrad und ich schaue auch auf die Straße, um auch im Fall der Fälle eingreifen zu können. Wenn ein Parkendes Auto am Seitenstreifen steht, lenke ich entsprechend und übergebe nach dem vorbeifahren dem TA wieder die Kontrolle. Stau damit ist echt anstrengend, man weiß gar nicht, was man in der ganzen Zeit machen soll.... Weil extrem entspannend.


    Aber Mal ehrlich, gibt es "DAS" perfekt konstruierte system? Bei dem alles ohne jeglichen Eingriff von a-z läuft? Nein, denn dann wäre es wohl etwas, was permanent mit etwas anderem kommuniziert und entsprechende Befehle erteilt oder teilt. Quasi KI im Endstadium.

    Somit haben wir sowieso nur mehr oder weniger halbgare Dinge um uns herum. Man wartet etwas und schon wird etwas perfekter, besser, schneller usw.

    Von daher kann ich mit dem TA leben.

  • Ich hatte in meinem Golf 7 den TA nicht und seit ich den ID mit TA habe bin ich total begeistert von diesem System.

    Ich nutze es wann und wo es geht, dabei finde ich überhaupt nicht, dass ich von dem System eingelullt werde.

    Mein Empfinden geht eher dahin, dass ich mich viel mehr auf das Verkehrsgeschehen konzentrieren kann, da ich nicht mehr zu schalten, bremsen und Kuppeln muss.


    Selbst Stadtverkehr ist damit entspannt zu meistern, Stop & Go wir damit absolut genießbar ohne dass man wie früher ständig die Kupplung treten und schleifen lassen muss.

    Begeistert bin ich auch von der Vekehrszeichenerkennung auch wenn nicht 100% perfekt aber schon sehr sehr gut:thumbup::thumbup:

    Ebenso wie er Kreisverkehre, Kurven und Kreuzungen erkennt. Wäre es ein Audi würde ich sagen "Vorsprung durch Technik"


    Auch nach jetzt mittlerweile über 2000 km mit dem ID bin ich immer noch total begeistert und freue mich jeden Tag dem ID bei der Arbeit zu schauen zu dürfen. 8)

    Bin gespannt wie diese Entwicklung weiter gehen wird.

  • Mex71 ... das meiste was dir am TA gefällt geht bei mir auch ohne Eingeschalteten TA (Kreisverkehre/Kreuzungen/Geschwindigkeiten/Abstand/...)


    Man muss sich an die Systeme etwas gewöhnen und meiner Meinung nach ist die Kombination Fahrer/Hilfs-Systeme die beste Mischung...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Besseres Beispiel für TA ist die Luftfahrt. Piloten fliegen seit Jahren zu 95% mit Autopilot. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil es die bessere Konzentration auf die komplizierte Überwachung der Systeme und des Sichtbereichs erlaubt.

    Weil Fahrer und TA gemeinsam aufpassen erhöht sich die Sicherheit. Ein TA bedeutet also gerade nicht, dass man sich blind darauf verlassen soll.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Ich finde den TA auch sehr gut, da der TA eine Kombination aus längs und quer geführten Assistenzsystem ist und diese über Vorschriften, wie Gesetze oder NCAP Anforderungen definiert sind wird man sie in den neuen Fahrzeugen nicht weglassen können.

    Der TA entspricht der VDA Definition von Level 2, nicht mehr und nicht weniger, und das erfüllt er meiner Meinung nach.

    https://www.tuev-nord.de/explo…en-des-autonomen-fahrens/

  • Hallo!


    Um die Sache für mich zum Abschluss zu bringen...

    Ich kann im TA einfach keinen Vorteil erkennen weil:


    Ich sitze sowieso im Auto

    Ich überwache den Verkehr ständig und zusätzlich den TA

    Ich kann also nichts Anderes machen als Autofahren mit oder ohne TA


    Was in aller Welt ist so unerträglich unzumutbar das Lenkrad selbst zu drehen und eigenständig auf die Pedale zu treten?

    Wenn Euch das so zuwider ist, warum dann nicht den ganzen Schritt gehen und mit der Bahn fahren?


    Aber wie sagt der Kölner: "Jeder Jeck ist anders"


    Piloten fliegen seit Jahren zu 95% mit Autopilot

    Ja! Aber mit einem wirklichen Autopilot und nicht mit einem System wie dem TA.

    sondern weil es die bessere Konzentration auf die komplizierte Überwachung der Systeme und des Sichtbereichs erlaubt.

    Es hat schon Flugunfälle gegeben bei denen am Zielflughafen das ILS nicht zur Verfügung stand. Die Piloten mussten dann notgedrungen manuell (auch nur teilweise) landen. Haben sie nicht geschafft. Konnten sie einfach nicht mehr- verlernt.


    Ich habe mal von einer Fluglinie gehört, die ihren langjährigen, erfolgreichen Piloten ein Fortbildungs- Training in einem Kunstflugzeug (mit Fluglehrer) angeboten hatte. Nicht etwa mit dem Ziel dass diese zukünftig ihre Fluggäste auf dem Weg in den Urlaub mit einer gekonnten Fass- Rolle unterhalten, sondern um den Teilnehmern das Gefühl für die Grundlagen des Fliegens zurückzugeben.


    In diesem Sinne...


    M.f.G.

    Günter

  • Redundant funktioniert nicht.

    Bei gleichem System gleiche Fehler.

    Bei unterschiedlichen Systemen unterschiedliche Ergebnisse. Wer hat dann recht. Abstimmung mit dritten System?

    Wie beim trimmen der 737 Max ... ?

    Aus dem Bereich Eisenbahnen kenne ich von Stellwerken unter anderem das 2 von 3 Prinzip oder das 2 x 2 Prinzip. Bei 2 von 3 arbeiten 3 Computer parallel und ein Stellbefehl wird nur dann umgesetzt wenn mindestens 2 Computer von 3 zum selben Ergebnis kommen. Bei 2 x 2 arbeiten 2 Computer parallel. Sind diese sich nicht einig werden sie abgeschaltet und 2 andere verwendet. Im Bereich von Lokomotiven gibt es zudem Master / Slave. Funktioniert der Master nicht mehr wird automatisch oder manuell auf ein Slave System umgeschaltet, das entweder im Hintergrund mit arbeitet oder nur im Fehlerfall eingeschaltet werden kann. Die Frage ist immer, wie viel Sicherheit braucht man, wie viel Zuverlässigkit will man und was darf es kosten. Bei einem Flugzeug das runter fallen würde ist das sicherlich relevanter als bei einem Auto oder Zug der im Zweifel einfach stehen bleiben würde.

  • so macht man aus einem 70er Schild ein 90er ... 🤨

    Sowas lässt sich leider nicht vermeiden, sei es ein Aufkleber oder Dreck/Schmutz. Da kann kein System der Welt das Schild mehr richtig erkennen. Hab damals für meine Bachelorarbeit Neuronale Netze trainiert um Straßenschilder zu erkennen, was an sich schon keine leichte Aufgabe ist. Das System was VW hat funktioniert meiner Meinung nach schon sehr gut!
    Der Abgleich mit GPS Daten ist im Prinzip ja auch eine Art Redundanz und kann genutzt werden, wenn sich der interne Algorithmus nicht ganz sicher ist.
    Das ist natürlich immer nur so gut wie die Daten mit denen die Karte gepflegt wurde und dann ist die Frage, welchem System man hier mehr vertraut.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Ich komme aus der Fliegerei und bin insgesamt über 6500 Stunden Hubschrauber und Flächenflugzeug geflogen, davon mehr als 5.000 Stunden als Fluglehrer.

    Das menschliche Gehirn ist durch die Evolution nur für Geschwindigkeiten trainiert, die der Mensch durch eigene Muskelkraft auch erreichen kann. Alles andere muss mühsam trainiert werden. Zudem ist die Multitasking Fähigkeit auch nur sehr eingeschränkt gegeben, d.h. die meisten Menschen haben nicht die Fähigkeit viele Prozesse gleichzeitig abarbeiten zu können. Genau dies unterscheidet Piloten von normalen Menschen, sie werden gezielt danach ausgewählt, gleichzeitig verschiedene Prozesse verarbeiten zu können. Aber auch bei denen, ist diese Fähigkeit nur begrenzt verfügbar. Nur ca. 5 % der Probanden genügen den Anforderungen um Berufspilot werden zu können, so war es jedenfalls zu meiner Zeit.


    Ein Pilot muss immer gedanklich 5 Min vor seinem Flugzeug fliegen. Wenn der Workload ihn überfordert, weil der technische Ausfall von verschiedenen Systemen auch bei Ihm die Verarbeitung der vorhandenen Informationen übersteigt, ist der Flugunfall kaum mehr zu vermeiden.

    Dafür gibt es Emergency Checklisten oder die Automation von technischen Abläufen, die dem Piloten die Freiheit beschaffen sollen, die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Genau den gleichen Zweck haben die Assistenzsysteme im Auto, sie sollen den Fahrer entlasten um Ihm die geistigen Fähigkeiten zu erhalten um in Gefahrensituationen die richtigen Entscheidungen treffen zu können.


    Ich bin 67 Jahre alt, fühle mich noch sehr fit, bin mir aber sicher, dass dies nicht bis in alle Ewigkeit so bleiben wird. Solange meine geistigen Fähigkeiten aber noch so langen reichen um die Assistenzsysteme bedienen zu können und hierdurch meine Reaktionsfähigkeit erhöht, bin ich sehr zufrieden.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Hier vergleichen manche die Fähigkeiten eines Verkehrsflugzeuges mit den Fähigkeiten eines Id3. Das ist gelinde gesagt lächerlich. Diese Ausrüstung kostet min. 100 mal soviel wie ein Id3 und ist auch nicht zu 100 % sicher. Der Id3 kann höchstens mit einem Privatflugzeug mit Autopiloten verglichen werden und die sind weder redundant, noch haben sie die Präzision eines ID3 auf der Straße, denn in der Luft spielen 10 m keine Rolle, weil die Luftstraßen per Definition eine Ausdehnung haben, die gegenüber von Straßen gigantisch sind.

    Wenn ein Id3 eine Notbremsung zu Stande bringt, die einen Unfall verhindert, kann er mehr als jedes Flugzeug, die können nur versuchen per Steuereingaben einen Zusammenstoß zu verhindern( TECAS) und dass gelingt auch nicht immer und hat nichts mit einem Autopiloten zu tun..


    Der ID3 mit seinen Assistenzsystemen kann den Fahrer in gefährlichen Situationen entlasten, um ihm die geistige Freiheit tu geben, die richtige Entscheidung zu treffen, nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn ich mit einem Auto mit 100m Kmh auf eine Kurve zu fahre, die durch ein Verkehrszeichen auf 50 Kmh begrenzt ist und ich das nicht erkenne, weil ich gerade ein Telefongespräch über die Freisprecheinrichtung führe, mein ID3 das aber erkennt und das Fahrzeug auf 50 Kmh abbremst und mich sicher auf der Fahrbahn hält hat er mehr geschafft, als jeder Autopilot eines Kleinflugzeuges.

    Warum sitzen wohl in heutigen Flugzeugen noch Piloten, wenn die Technik alles besser kann. Kein noch so ausgeklügeltes System kann in so kurzer Zeit durch Erfahrung erworbene Fähigkeit in Entscheidungen umsetzen wie der Mensch, dass muss jedoch nicht immer richtig sein, genauso wenig wie bei einem Computer.

    Die Notlandung eines Airbus im Hudsonriver, hätte kein Computer zu Stande gebracht und auch kein anderer Pilot. In diesem Augenblick war wohl der einzige Pilot der Airline am Steuer der die Fähigkeit hatte, er war Segelfluglehrer.


    Ich bin der Meinung, dass die Fähigkeiten der Assistenz Systeme eines ID.3 schon sehr beachtliche Fähigkeiten haben. Sie sind bestimmt noch ausbaufähig, aber schon auf einem sehr gutem Niveau. Sie können aber auf keinen Fall einen verantwortungsvollen Fahrer ersetzen, auch wenn sie schon vielleicht 80% der Fähigkeiten haben, da fehlen aber leider noch 20 % zur Perfektion.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!