Beiträge von Oschbert

    ich habe Mitte Mai bestellt und da gab es schon die Halbleiterproblematik. Mein Kontakt meinte zwar 5, eher 6 Monate aber klar war schon im Mai, dass es eng werden kann. Ich rechne mit meinem eher im November, daher scheint im Juni bestellt mit Dezember wohl einigermassen realistisch zu sein.

    Ich bin gespannt, ich habe ja noch vor dir bestellt und bis heute hat sich nichts bewegt. Haben ja quasi das gleich Fahrzeug bis auf die Felgen…es bleibt spannend 😀

    Habe heute ein letztes Mal in meine nunmehr gecancelte ID4-Bestellung bei myvolkswagen geguckt und sie dann dort aus meinem Account gelöscht. Jetzt hat der Wagen tatsächlich eine FIN bekommen und ist damit wohl auf dem Weg zum Finish. Falls also jemand relativ zeitnah einen ID4 (ID4 Pro Performance, MJ 2022, AHK, WP, blau) haben will, kann ich den Kontakt zum Autohaus in Hamburg vermitteln.

    Ich hätte gerne meinen :D

    Also wir haben Mitte Mai einen ID4 Tech in Blau mit AHK und Wärmepumpe als Leasingfahrzeug direkt beim VW-Händler bestellt. Ursprünglicher Unverbindlicher Liefertermin war KW 34, danach Mitte Oktober. Da es ein Leasingfahrzeug ist, habe ich keine FIN und bin auf die eher spärlichen Infos des Händlers angewiesen. Hat jemand ein Auto mit ähnlicher Konfiguration bestellt und schon bekommen oder mindestens mehr Infos bekommen?

    Grüße

    Hier, unser steht aktuell auf „Auslieferung an Kunde vom 08.10.-15.10“…. Stand 13.09.

    Ich fahre nun schon seit 4000 KM den ID.4 1st Max.
    heute habe ich zum ersten mal die Hupe betätigt.

    Hier muss der Sounddesigner einen schlechte Tag gehabt haben.

    Das klingt ja wie ein Kleinstwagen aus den 1970ern.

    Also das war definitiv ein peinlicher Moment. Selbst meine Frau musste lachen.

    Hat jemand eine Ahnung, ob der Wagen noch eine echte Hupe hat, die man austauschen kann?

    Wir hatten letztes WE den ID.4 vom Autohaus bekommen und durften ein paar KM fahren…wir mussten auch Hupen….war schon ein sehr lustiger Moment für alle…😀

    Ich hatte vorhin mit meinem Händler telefoniert. Er hat keine Infos, fand es auch doof, von den Produktionspausen aus dem Radio zu erfahren und mein ID.4 hat noch keine aktualisierten Daten. Da steht noch immer, dass er Ende Juli geliefert wird (wurde) und ich habe noch nicht mal eine FIN.

    Wir hatten heute ein interessantees Gepräch mit eine Führungskraft vom BMW-Einkauf (Geschäflticher Natur). Die meinte auf Rückfrage, dass sie Probleme mit der Lieferung bei Rohmaterial und "Semiconductoren" haben. Teilweise werden wohl Lieferungen die bestätigt sind kurz vorher abgesagt, weil die Firmen so große Probleme verschiedenster Art(Qualität/Corona etc.) haben. Daher kann es auch für Lieferanten sein, dass Sie eben von Heute auf Morgen weniger Teileabrufe haben. Ist aber eben ein flächendeckendes Problem wo Sie als OEM im Moment auch nichts beeinflussen können.

    Ich habe ja volles Verständnis für die Lieferschwierigkeiten. Aber warum den Kunden anflunkern mit falschen Aussagen über den Produktionsfortschritt? Warum meldet sich das Autohaus nicht selbst, wenn die zuvor angekündigten Liefertermine gerissen werden? Warum fällt dem Autohaus erst nach Setzen der Lieferfrist auf, dass das Auto ja gar nicht die sonst bei Nachfragen üblichen zwei Wochen in der Zukunft fertig sein wird? Bei ehrlicher Kommunikation wäre ich eher bei meiner Bestellung geblieben, aber so fühlte ich mich irgendwann veralbert.

    Also meine Händler hat mir nach meiner letzten Anfrage direkt gesagt, dass er vorerst keine Anfragen bei VW stellen wird, da die selbst nichts genaues mehr sagen können und er ebenso ungenaue Aussagen trifft...denke da sind so viele Probleme aktuell...und die liegen mit Sicherheit nicht nur beim Händler, der ist ja in dem Fall auch vom Informationsinput seitens VW abhängig.

    Aber verstehen wollen es die wenigsten... ;)

    Ist es wichtig?

    Für mich in dem Kontext schon, da ich versuche die Aussagen zu verstehen bzw. das geschriebene einordnen zu können.


    Vielleicht noch etwas zur Erläuterung, ich arbeite in einem Zuliefererbetrieb in Deutschland, der zu 95% den Bereich Automobil beliefert. Hinzu kommt, dass wir dabei mit Sicherheit zu gut 80% OEM und Tier1 in Deutschland beliefern, weil den meisten "ausländischen" die Preise zu hoch sind. Heißt unterm Strich erhalte ich meinen Lebensunterhalt durch die Fahrzeugen die Mercedes/Audi/BMW/VW etc. verkaufen. Deswegen denke ich, dass es nicht immer wichtig ist, nur auf den Preis und "was bekommen ich fürs Geld" zu gucken, da man "hintenrum" manchmal viel mehr für den Kauf des BMW oder VW bekommt.

    unverbindlicher Liefertermin AB + 6 Wochen = dann kann man den Lieferanten in Verzug setzen mit Frist 2 Wochen, nach Ablauf der 2 Wochen kann man kostenlos stornieren.
    Beispiel von mir:
    AB steht Juli 2021, also 31.07. wäre der letzte Termin, dann plus 6 Wochen = ~13 September + 2 Wochen = am 27/28 September könnte ich zurücktreten.

    Stellt sich dann nur die Frage, wie es bei Kunden ist die nichts vom Händler oder VW erhalten haben. Ich habe bis heute keine Post vom Händler oder VW erhalten...erst recht keine Termine etc...alles nur telefonisch und "voraussichtlich"....