Beiträge von Oschbert

    Hurra, Hurra, der ID4 ist da.... Scha- lalla- lala- la, Scha- lalla- lala- la... VW... ID. (Finde das hat Hit- Potenzial) 8o .


    Abholung für die Pure Performance Nacktschnecke meiner Frau in Wolfsburg auf den 28.11 terminiert. Bestellt Anfang März, dann laaaaange Zeit nichts, vor einer Woche dann die FIN, Strichzeichnung, paar Tage drauf wieder Bild, Fertigungsablauf Mosel.


    Ich bin hier raus: wünsche jedem anderen hier einen ID unter dem Weihnachtsbaum.

    Wenn Corona uns nicht dazwischen funkt, sind wir um 10:45 Uhr da. Hoffen wir das Beste 🤪

    Hallo zusammen,


    wir konnten heute endlich den Termin zur Abholung in Wolfsburg buchen. Frühstmöglicher Termin wäre der 20.11. gewesen, aber laut Dispo dauert es wohl meist 4 Tage von der Terminbuchung bis sie die Papiere zur Anmeldung erhalten (wäre dann alles sehr knapp gewesen). Wir haben uns jetzt auf den 28.11. geeinigt und den Termin gebucht.

    Strichzeichnung hatten wir bis dato noch nie und der Fertigungsablauf steht noch immer auf „Standard“.


    Gruß

    In welcher der NL hast du bestellt? Ich habe in Tempelhof und dem Verkäufer genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Er bemüht sich, gibt schnell Rückmeldung und ist immer freundlich.



    Dann noch die Frage an bereits Besitzer: Ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen, wenn die Strichzeichnung nach 3 Tagen FIN noch nicht weg ist oder gar kein Zeichen?

    Also bei uns ist die FIN da, wir hatten aber noch nie eine Strichzeichnung vom Fahrzeug im Portal....da waren immer die richtigen Bilder drin. Was das bedeutet kann ich dir aber auch nicht sagen...


    es wird auf halde produziert….eure händler sehen nur, wann das fahrzeug gebaut wird, resp. wurde….der rest weiss wohl nur vw…

    Ich rede ja nicht vom Händlerwissen, sondern von wirtschaftlicher Sinnhaftigkeit. Welchen Sinn macht es für VW, Tech und Max zu Produzieren, wenn ich weiß die kommen auf Halde...wenn ich Family und City fertigstellen und verkaufen kann. Es geht ja da auch um Geldströme -> Quartalszahlen -> Jahresabschluss. Hinzu kommt, dass alle Fahrzeuge auf Halde ja auch zusätzliche Kosten verursachen -> Lagerhaltung und Nacharbeit. Und wenn Sie wirklich nur 3 Tage die Woche Arbeiten, gehe ich davon aus, dass Sie nicht auf Halde fertigen. Aber es wäre halt interessant wenn da jemand Insider-Wissen hätte.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man sieht wieviel da momentan auf Halde produziert wird ist die FIN doch nur eine Bestätigung, dass das Fahrzeug "produziert" ist was momentan noch lange nicht "fertig" bedeutet. Also mit FIN kann auch 2022 werden, wiederum halte ich es für denkbar gerade bei Modellen mit weniger (technischer) Ausstattung dass die FIN erst in ein, zwei Wochen erscheint und das Auto trotzdem noch dieses Jahr geliefert wird.

    Moin,


    hast du dafür einen Beleg, dass man AKTUELL auf Halde produziert?

    Ich fände das rein ökonomisch unsinnig, aktuell bewusst auf Halde zu produzieren. Ich gehe eher davon aus, dass man Autos die nach aktuellem Teilebestand nicht gefertigt werden können auch nicht einplanen wird und lieber Fahrzeuge mit geringer Ausstattung baut, wofür alle Teile vorhanden sind.

    Das würde auch begründen, warum man vor ein paar Wochen wieder Kurzarbeit aufgrund von Teilemangel gemacht hat, sonst hätte man doch da einfach weiter auf Halde produzieren können!? (Ist nur eine Vermutung, vielleicht weiß es jemand genauer)


    Gruß

    Jap, da gehe ich ein Stück weit mit...aber am Ende des Tages gehe ich davon aus, dass alles irgendwo seinen Grund hat. Vielleicht ist der "kleine" Unterschied an den Fahrzeugen ja genau das Problem.

    Bei uns war es recht lustig, da wir genau dieses WE AdBlue getankt haben, nachdem ich vor 3 Monaten für 4000km erst nachgefüllt hatte...mit der Aussage, dass die ja reichen bis der Neue kommt. Am WE habe ich dann voll gemacht und aus Spaß gesagt, dass wir dann vermutlich bald das Auto bekommen....und so war es jetzt :D

    Ja absolut! Ein von VW speziell entwickelter Algorithmus wertet die Anrufe beim Händler in Verbindung mit den Aufrufen von myvolkswagen sowie den abgesetzten SoMe Posts aus und berechnet daraus die Lieferzeit.

    Um das zu Testen wurde in den Medien geschickt das Thema Halbleiter platziert um eventuelle Fehler in der Entwicklungsphase auf höhere Gewalt abwälzen zu können.

    Ja, ich habe gehört, dass du ab 1000 Anfragen innerhalb von 6 Wochen dein Fahrzeug 2-3 Monate früher bekommst...

    siehe Signatur ;)

    aktuell auch keine FIN und Fertigungsablauf Standard. Nachfrage beim Händler letzte Woche war Zitat "sei froh wenn du den irgendwann Anfang des Jahres bekommst."

    AB war erst auf Oktober und kam dann im Juli neu mit Datum Dezember

    Hier bei uns ist auch noch nichts passiert…seit 2-3 Wochen steht laut Händler nichts bzgl. Termine zu unserem Fahrzeug im System…garnichts 🤪

    Da steht es doch "soll". Ihr müsst nur mal bei der Bafa gucken, da steht es doch schwarz auf weiß. Antragsberechtig sind alle Fahrzeuge die bis 31.12.21 zugelassen worden sind. Und so lange die Ressortabstimmung nicht durch ist und die EU zugestimmt hat, ist am 01.01.22 Schluss mit der Innovationsprämie. Und vor allem muss das ganze dann wenn alle zugestimmt haben, dass ganze dann auch noch im Bundesanzeiger veröffentlicht werden.

    Ich denke und hoffe ja auch, dass es tatsächlich verlängert wird. Aber im Moment Stand heute ist dem noch nicht so.

    Ich sehe es ähnlich, aber geht es dabei nicht einfach darum, dass die Prämie definitiv bis 2025 bezahlt wird, jedoch die VERDOPPELUNG der Prämie nur bis Ende des Jahres gilt? Aber wenn es nach dem Lindner geht, wird es vermutlich keine Prämie mehr geben :D