Beiträge von eGolf-lu

    Probiere mal die App PUMP aus: ist kostenlos verwendbar … super schnell: leider empfinde auch ich die Ladesäulenansicht bei VW als zu langsam an: manchmal lädt er bei mir auch erst mal nix …

    Kannst das Auto über die We connect Zugang mit Pump verbinden, dann kennt Pump deinen aktuellen Ladestatus … kannst auch Anbieter speziell für deine Routenplanung auswählen etc.

    Also ich hatte mit sowas noch nie Probleme. Wurde bei mir oder im Bekanntenkreis immer auf Kulanz gemacht. Insbesondere wenn es eine TPI dazu gibt.


    Es gibt noch keine korrigierte Version dieser Projektionslinsen - daher warte ich mit einem Tausch auch noch.

    Warum verfährt VW so? Ist es nicht klüger, die Teile zu korrigieren? Geht VW bewusst diesen Weg wohl wissend, dass die Kundschaft wieder in das gleiche Problem läift?

    Update: Gut über 10 Monate nach meiner letzten DIY TPI hat’s heute morgen mal wieder leicht angefangen. WD40 Teflon spray und ein Keil zur Hand. 2 Minuten später wieder himmlische Ruhe. Sollte jetzt eigentlich wieder bis Juni 2023 halten ^^


    091F5E88-209E-4EC5-BD2D-ED18A12FFE1D.jpg

    Mh, wie kommt Ihr denn eigentlich mit nem Keil zwischen die Gummilippen: sitzt bei mir sehr eng!

    Muss man da an allen Seiten drum herum?

    Mein Fahrzeug ist heute das vierte Mal wegen dem Panoramadach (und einem weiteren Problem) in der Werkstatt. Ich habe dazu aufgefordert, VW mal zu fragen, wie das weitergehen soll, da ich keine Lust habe alle zwei Monate zum schmieren vorbei zu schauen.

    Nichts wird VW ansonsten machen: sie hoffen, dass der Wagen irgendwann aus dem Leasing zurückkehrt und dann geht er wo auch immer hin, oder falls Du bar gekauft hast geht er ja irgendwann aus der Garantie raus.

    Ich habe aber schon vorsorglich mir das Teflonspray zugelegt: bei meinem ID.3 von 10/22 fängt es langsam ganz leicht an.


    Wie man bei VW ein System immer weiter verbauen kann, dass bekanntlich Probleme bereitet: das ist für Euch liebe VWler unwürdig: Konstruktion solltet Ihr doch eigentlich können !!!


    Ich bin schon überrascht, was VW uns Kunden alles zumutet!

    Naja, VW und alle anderen Hersteller stellen eine genormte Schnittstelle bereit, die Apple und Android ansteuern können. Apple hat mit 16.4 anscheinend etwas an der Software verändert, dass bei der Schnittstelle bei VW Probleme hervorruft. Das ist in meinen Augen dann Apple‘s Aufgabe das zu fixen (16.4.1) und nicht VWs. Es gibt immer wieder CarPlay-Bugs - Bugfixes dafür stellt ausschließlich Apple bereit. Wäre anders ja auch kaum möglich. Apple stellt circa alle 2 Monate neue Updates bereit, VW teilweise nicht mal einmal im Jahr.

    Apple gibt hier klar die Richtung vor und wer nicht mitmacht hat Pech. Soweit ich das sehe war VW noch nie an einer echten Carplay Implmentierung interessiert – alles nur so ein bisschen – und selber will und kann man eh alles besser.


    Da wundert es nicht, dass Carplay so langsam bei VW den RÜckzug antreten wird: andere Hersteller aus Korea und Japan sind natürlich dabei.


    Neues Apple Carplay ab 2023: Apple kapert alle Displays? VW will mehr als Blechbieger sein!
    Bisher gab es zwischen Auto- und Tech-Konzernen eine rote Linie, die nicht überschritten wurde: das Display des Cockpits. Diese Grenze will Apple jetzt…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Was die Fahrqualität anbelangt bin ich auch sehr zufrieden. Bzgl Infotainment kann ich gut mit Apple Carplay mir die Navifunktionen dazu switchen: wofür habe ich si ein Leistungsstarkes Handy .-)

    Also es macht Spass!

    Das stimmt so nicht, die Hardware ist da aber die Software braucht diese aktuell nicht für eine AKTIVE Vorkonditionierung vor einem HPC Besuch

    Das ist die spannende Frage!


    Meiner Meinung nach kann das aktuelle ID Akkuthermal System zwar heizen u kühlen: jedoch für eine Vorkonditionierung braucht es ein gleichmäßiges Aufheizen ALLER Zellen: dafür glaube ich wurde das System nicht gebaut!


    Ansonsten wäre der händische Startbutton zum Batterieheizen längst drin!

    Ebenfalls sehr zufrieden und frage mich wann es ein Update gibt. Apps wie Spotify Youtube, …Batterievorkonditionierung sowie Navi mit Höhenprofil zur Reichweitenberechnung.

    Aktuell können IDs keine Vorkonditionierung Hardware technisch!

    Das Batterieheizsystem ist nur dafür gebaut worden, um Temperaturspitzen abzufedern, damit die Akku Langlebigkeit gewährleistet wird.

    VW hat angekündigt, ein eigenes Thermalbatteriemanagement zu entwickeln. Wahrscheinlich ist das in den IDs verbaute zugekauft, wie leider so vieles bei VW.

    Aber auch das ist erkannt und man wird neue Wege gehen: mehr Eigenentwicklung und Eigenproduktion.

    Pump ist nicht zu gebrauchen. Gerade ist bei Pforzheim eine Vollsperrung Richtung Süden. Pump erkennt diese Sperrung nicht und lässt mich in den Mega Stau fahren.

    Apple Maps und Google Maps finden alternative Routen und schlagen diese auch direkt vor.

    ABRP findet die beste Route, die ich als Einheimischer mit Ortskenntnissen ohne Navi fahren würde.

    Vielleicht nicht immer schwarz/weiss!


    Zur Ladeplanung längerer Strecken ist Pump mega! Es wird daran gearbeitet, dass auch Pump schneller Alternativrouten umsetzt! So fehlt Pump aktuell noch die Option, alternative Routen vorzuschlagen - wie es bei ABRP u VW üblich ist.


    Für den alltäglichen Kurzstrecken Workaround ist Apple Card oder VWs Navi cool: es werden ja auch die Routenhinweise im kleinen Fahrdisplay angezeigt.


    Das VW Navi hat mittlerweile auch coole Eimstellungsfeatures: nur bei längeren Strecken möchte ich gerne bequem am Handy planen und auch vorgeben, dass ich in meinem Fall nur bei Ionity u Tesla schnell laden möchte.


    Man kann auf langen Strecken auch beide Navis parallel laufen lassen: dann hat man die Ladesicherheit über Pump mit den ausgewählten Stationen u die Anzeige im Display übers VW Navi.


    Laut Pump arbeiten sie an beiden Features!