Beiträge von Dirk40

    Ich durfte meinen ID.4 TECH in Monsteingrau mit AHK ohne WP letzten Montag abholen. Gestern haben wir die erste "längere" Fahrt (ca. 300km) mit der Familie gemacht. Es war noch etwas ungewohnt. Vor allem sind wir in ein Gebiet (Eifel) gefahren wo der Netzausbau noch recht schlecht ist. Dann kam man an einem 300 KW Lader an und der steht auf einem Baumarkt Parkplatz mit Schranke die nur Mo-Sa zu Öffnungszeiten geöffnet ist. Der Lader von ENBW. Naja, wir haben es nach Hause geschafft, aber dadurch das wir in höhere Lagen gefahren sind wo auch noch Schnee lag, hatten wir am Ende noch 42km Reichweite. Einmal tief durchatmen, muss man sich dran gewöhnen oder in Zukunft besser planen:-).

    Ansonsten ist es einfach ein Traum zu fahren. Bisher läuft er wie geschmiert, ähhhh ne passt irgendwie nicht zum Stromer. Besser, er leitet den Strom wie ein überdimensioniertes Kupferkabel :-). Bestellt hatte ich am 12.04.21.


    Gibt es schon Infos, wann die 3.0 Software verfügbar sein wird?


    VG Dirk

    Sehr gut. Danke für die schnellen Antworten. Mir gefällt das von Anfang an gut. Den Probewagen einen 1st, den ich hatte, hatte das auch. JEtzt bin ich froh!

    Morgen gebe ich die Papiere ab für die Zulassung und so wie es aussieht, kann ich meinen dann nächste Woche abholen. (nach 8 Monaten warten):-)...

    Oh man, Vorfreude ist echt die schönste Freude. Wie sind denn eure Erfahrungen so mit der Reichweite und der jetzigen Jahreszeit und Kälte? Ich lasse mir direkt die Wi-Reifen drauf machen.

    Meine Frage steht schon im Titel. Bei der BEstellung wurde mir gesagt, der TECH hat die braunen Seitenwangen und das braune Armaturenbrett. Nur der Max die schwarzen Sitze.

    Jetzt hat mir jemand gesagt alle PRO haben die schwarzen Sitze. Ich meine ich hole meinen nächste Woche ab, dann weiss ich es aber es lässt mir jetzt keine Ruhe.

    Welches Modell hat welche Sitze?


    Danke Dirk

    Juhu, ich habe heute den erlösenden Anruf bekommen:

    Mein am 12.04.21 bestellter Pro Tech mit AHK ohne WP in Mondsteingrau ist heute in Essen Zentrallager angekommen.

    Ich gehe am Mittwoch zum Händler die Formalitäten zur Anmeldung machen und hoffe dann nächste Woche fahren zu können.

    Ich melde mich dann gerne nochmal. Da ich das große Leasing habe und somit auch den Reifenservice will ich erstmal schauen das man mir auch direkt die Wi-Reifen drauf zieht.

    Dirk

    sorry, aber das sehe ich anders. Wenn man den Link von der BAFA weiterliest steht da:


    Somit können die aktuell geltenden erhöhten Förderprämien für Elektrofahrzeuge über das Jahr 2021 hinaus beim BAFA beantragt werden.


    Und die erhöhte Förderprämie ist die Innovationsprämie und das ist schon längst beschlossene Sache. Mein AH hat heute auch sehr seltsam geschaut als ich ihm mit einem Auslauf dieser Prämie um die Ecke kam...


    Zumindest scheint selbst die BAFA zu glauben das es bis 2025 geht, und das ist ja die Hauptsache:-):

    Update vom 9. Juli 2021: Die bereits im November 2020 angedachte Verlängerung der Innovationsprämie wird noch im Juli bzw. August 2021 offiziell beschlossen. Damit gilt der verdoppelte Umweltbonus für elektrifizierte Autos noch bis Ende 2025. Die sogenannte Doppelförderung für Elektroautos ist außerdem wieder möglich

    Keine Ahnung was ich aus dem "f" lesen soll aber hier der Link:

    https://www.bafa.de/SharedDocs…g_innovationspraemie.html


    Zitat:

    Um den Hochlauf von Elektrofahrzeugen weiter zu unterstützen und den Unternehmen Planungs- und Investitionssicherheit zu geben, wurde im Rahmen des 4. Spitzengesprächs der Konzertierten Aktion Mobilität am 17. November 2020 zwischen Bundesregierung, Ministerpräsidenten aus ausgewählten Bundesländern sowie Vertretern der Automobilwirtschaft, der Arbeitnehmer und der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM) beschlossen, die Innovationsprämie bis Ende 2025 zu verlängern.


    Und die Innovationsprämie ist GENAU diese Verdoppelung! Das andere ist der Umweltbonus.

    Um nochmal auf das Thema Umweltbonus und Innovationsprämie zurück zu kommen. Wo bitte lest ihr das die Verdoppelung ausgenommen ist und am 31.12.21 endet? Überall steht das auch die Innovationsprämie und somit der verdoppelte Zuschuß von 6000 Euro bis 2025 verlängert wurde.

    Letzter Artikel dazu aus September:


    https://www.carwow.de/ratgeber…e-zuschuesse-gibt-es#gref


    -----

    Verdoppelter Umweltbonus bis Ende 2025

    Für Elektrofahrzeuge bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro erhält man nun bis Ende 2025 eine Förderung von insgesamt 9.000 Euro. Der Bund verdoppelt seinen Anteil auf 6.000 Euro, der Eigenanteil der Autohersteller bleibt bei 3.000 Euro. Bei Plug-in Hybriden erhöht sich die Fördersumme im gleichen Preissegment auf insgesamt 6.750 Euro.

    Bei einem Elektro-Neuwagen ab 40.000 Euro Nettolistenpreis erhält man für ein Elektroauto nun vom Bund 5.000 Euro Bonus, der Hersteller gibt 2.500 Euro, was eine insgesamte Förderung von 7.500 Euro macht. Für einen Plug-in Hybriden im gleichen Preissegment verdoppelt der Bund den Anteil auf 3.750 Euro, der Herstelleranteil beträgt weiterhin 1.875 Euro, was eine Gesamtförderung von nun 5.625 Euro ist.

    -----


    Es steht auch nicht anders auf den Seiten der Bundesregierung...


    Ich will euch Allen nicht den letzten Mut nehmen (ich sitze ja im selben Boot) aber das Problem wird nicht nur die 1st treffen. Die merken es nur gerade aktuell. Ich vertraue meinem Lieferdatum aber auch nicht, es wird nur jeden Tag geschiftet und umdisponiert was geht. Das Problem ist ein 1 Dollar-Display Driver Chip (Halbleiter). Ohne den geht halt nix aber der Versorgungsengpass ist auf Grund des ersten Lockdowns und einigen Naturkatastrophen + der tagelange Suizkanal Stopfen sehr groß und kann nicht schnell genug behoben werden.


    Allein bei VW arbeiten einem Bericht zufolge mehrere 100 Mitarbeiter an dem Problem. Ein 40-köpfiges Team allein koordiniert die Taskforce Chip-Crunch. Aus anderen Ecken hört man VW Einkäufer drohen Zulieferer: entweder beliefern sie alles, was sie haben an VW oder sie liefern nie wieder an VW. Das Problem ist bekannt, das Problem ist echt groß, obwohl das Bauteil vom Preis trivial ist. Es gibt aber nur wenige Produktionsstraßen und der Rückstand lässt sich nicht so schnell aufholen. Ich denke wir werden alle noch mit einigen Anpassungen des Lieferdatums leben müssen. Es spielt da auch keine Rolle welches Auto, ich denke da ist man bei VW noch am besten aufgehoben durch die Marktmacht. Tesla ist kein Gegenbeispiel, die haben tausende Autos auf Halde. Wenn man nur 7 Ausstattungsvarianten hat geht das auch einfach...:-)


    Kopf hoch, wir kriegen schon alle noch unseren ID.4 :)

    Dirk