Beiträge von Dirk40

    Hallo Zusammen,

    seit letzter Woche habe ich folgendes Phänomen bei meinem ID.4:

    Mein iPhone verbindet sich nicht mehr mit Carplay. Bluetooth funktioniert. Als das Problem zum ersten mal aufgetreten ist, hatte ich noch iOS 15.3.1 installiert. Dann habe ich auf 15.4 ein Update gemacht in der Hoffnung das Problem verschwindet. Leider ohne Erfolg. Das iPhone meiner Frau mit 15.4 verbindet ohne Probleme, ein anderes iPhone mit 15.3.1 ebenfalls.

    Was habe ich bereits getan?

    - Alle Geräte im Fahrzeug gelöscht und

    - Alle Netzwerkverbindungen im iphone zurückgesetzt

    - Infotainment neu gestartet

    - Handy neu gestartet


    Egal was ich tue, Handy verbindet sich via Bluetooth, sobald ich mit Carplay verbinden will fragt er den Koppeln-Code ab, ich akzeptiere auf dem iPhone und dann dreht das Laderädchen ca. 15 Sekunden um mir dann mitzuteilen das eine Verbindung nicht möglich ist.


    Hat jemand noch Ideen? Ich komme hier nicht mehr weiter.

    bei dem Link kommt "Seite nicht gefunden". Ja also der Hotspot im Handy ist aktiviert und der im Auto auch wenn sich jemand einwählen will für die Insassen aber ich muss halt jedemal wenn ich einsteige und das Handy in die "Ladeschale" lege einmal in das Hotspot Menü auf dem Handy gehen damit es sichtbar wird für das Auto zum connecten... Ist das bei euch nicht so?

    Hallo Zusammen,

    ich nutze für die Internetverbindung in meinem ID.4 zb für Webradio den Hotspot meines iphones. Ärgerlich ist, dass der Hotspot beim starten nicht automatisch hinzugefügt wird, sondern ich immer erst im iphone einmal Hotpspot aus und wieder einschalten muss damit der ID das WLAN findet und ich es auswählen kann. Gibt es dazu eine Lösung auf Auto oder Handyseite damit das automatisch läuft?

    Ein Auto wirklich zu besitzen macht heute relativ wenig Sinn. Egal wie man es dreht und wendet. Ich stimme auch nicht zu, wenn jemand sagt der Wertverlust ist in der Prämie schon kalkuliert. Das ist bei ganz neuen Autos und vor allem neuen Technologien schlicht nicht möglich. Ich habe meinen ID.4 wie ich denke zu einem sehr guten Leasingkurs bekommen. Allein das Risiko das man mir in 4 Jahren erzählt: Ach Elektro war eine gute Idee aber Wasserstoff ist doch besser, dem wollte ich entgehen. Vor allem wird bei der Akku Leistung noch viel passieren wenn man sich die letzten 3-4 Jahre anschaut. Wer will dann den Alten noch? Das kann keiner wissen. Und ich hatte den Reinfall mit Restwert schon bei der Dieselaffäre als plötzlich keiner mehr mein Diesel haben wollte und der Wagen von einem auf den anderen Tag 4000 Euro weniger wert war.


    Wenn man ehrlich zu sich ist und den Wertverlust + Reparaturen etc beim Kauf rechnet, der steht sich meist schlechter als einfach alle 3-4 Jahre einen neuen Wagen zu leasen mit Garantie oder wie in meinem Fall mit All-Inclusive Paket wie Reifen, Reperaturen, Ersatzwagen etc....


    Das ist meine Meinung zu dem Thema nachdem ich sehr viel gerechnet hatte und mir wirklich Quittungen von 15 Jahren zusammen gesucht hatte bei den unterschiedlichsten Autos die ich bisher immer gekauft hatte. Jetzt ist es leasen.


    Ach und das Gerücht mit der Diskussion um Kratzer am Ende hält sich wacker. Das war früher mal. Solange es im Rahmen und der km-Leistung entsprechend ist, sagt keiner was. Das dürfen die auch nicht. Wer eine Beule hat, muss die auch vom Wert seines gekauften Fahrzeugs abziehen.

    Am einfachsten, einfach direkt beim selben Anbieter den nächsten Leasingvertrag am Ende abschliessen. Die sind dann richtig kulant :-)...

    OK. dachte schon ich bin zu blöd dazu :-). Dann werde ich das mal beim Kundenservice anbringen, das nervt nämlich wirklich. Vor allem bei so Strecken mit vielen Baustellen wo ständig runter gedrosselt wird um dann wieder für 2 Minuten schneller fahren zu dürfen.

    Hallo Gemeine,

    ich frage mich gerade ob es eine Möglichkeit gibt den Limiter zusammen mit dem Tempomaten zu nutzen. Derzeit habe ich es nur hinbekommen den Limiter einzustellen zb. auf 120 km/h und wenn ich dann das Pedal betätige ist halt bei 120 km/h Schluß. Ich würde gerne den Tempomat nutzen und auch die Schildererkennung. Also wenn 70 ist fährt er 70 etc aber auf der Autobahn nicht bei "uneingeschränkte Geschwindigkeit" 130 km/h fahren sondern max. 110 zb. Geht das? Jetzt ist so: Ich fahre 110 mit Tempomat, dann kommt 70, er drosselt runter, dann kommt 130 und er fährt 130 und ich muss wieder eingreifen um auf 110 zu reduzieren...irgendwie blöd...


    Danke Dirk

    Ist ein ID 4 TECH. Ja vielleicht bin ich nur noch etwas zu ängstlich irgendwo mit 5 % anzukommen und dann festzustellen die Ladesäule ist außer Betrieb und dann reicht es nicht mehr für 15km zur nächsten…

    Ja stimmt, Ionity gibt es nördlich von Kassel, Lutterberg, und vorher zwischen Do u. Kassel nix. Aber über die EnBW App gibt es reichlich Schnelllader in und um Kassel. Da würde ich ganz entspannt hinfahren. Und Zwischenziele kann das VW Navi. Hab ich in einem YT Video gesehen.

    Frage : Schickt Dich ABRP über die A44 nach Bad Wildungen? Wäre Köln, Gummersbach, Siegen nicht die kürzere Strecke?

    Im Prinzip sagt ABRP mal die eine mal die andere Route. Die tun sich nix, ausser das es auf der südlichen Route weniger Lader gibt. Ich meine auch das auf der A4 irgenwo gerade eine Sperrung ist oder war. Müsste ich nochmal gucken. Schlägst du eher die Siegen Route vor?

    Spiel die Tour doch mal auf ABRP durch. Und schau die Ionity Seite mal an.

    "Wo und wie Ionity". Zwischen Dortmund und Kassel gibt es aber an der BAB Ladestationen. Soester Börde z. B. Das müsste man eigentlich komfortabel planen können.

    In der Kasseler Gegend kannst Du ja dann mal über die We Charge Kachel suchen. Dafür ist diese ja zu gebrauchen, sogar mit Filter.

    Das ist meine Route über die A44. von Kaarst nach Bad Wildungen. Da sind schon ein paar die ich über ABRP gefunden habe, aber lässt sich nicht easy und komfortabel ins Navi von VW einbringen. Klar, vermutlich wird die Strecke klappen, aber am Ziel sind die Lader so 20km voneinander entfernt und wenn da mal einer nicht in Betrieb ist. Vielleicht bin ich einfach zu nervös am Anfang, aber mich würde schon interessieren wie viel das Navi plant am Ende noch an Batterie zu haben. Ionity gibt es glaube ich nur einen auf der A44. Und der ist eher in der ersten Hälfte der Strecke.

    Hallo E-Gemeine,


    ich fahre nun seit einer Woche meinen ID.4 und plane für Donnerstag eine Strecke von 300 km und zurück. Ich stelle mir gerade die Frage, mit welcher Restreichweite das Navi kalkuliert.

    Mein Ziel ist in der Ecke von Kassel und da ist das Ladenetz nicht so wirklich toll. Es ist zwar schön, wenn das Navi keinen Ladestop für nötig hält, bringt mir aber nichts, wenn ich das Ziel mit 5% SOC erreiche und dann keine Ladestation mehr in Reichweite ist :-).


    Was habt ihr da für Erfahrungen? Man kann ja auch nicht sehen, was der Wagen da an Restreichweite kalkuliert hat oder?

    Außerdem frage ich mich, wie man manuell einen Ladepunkt einer Route hinzufügen kann, ohne dass der Wagen einen vorschlägt.


    Besten Dank und Grüße

    Dirk