Beiträge von Johann

    Glückwunsch, das ist ja wirklich eine geradlinige Bestellung und Lieferung!


    Mein Tech müsste schon längst beim Händler stehen (FIN seit 26.05.), aber bisher wird dort eher mit Lustlosigkeit (a la "jetzt ist erstmal Bückentag, da passiert hier nix - ob der schon angeliefert wurde weiß ich nicht") geglänzt...

    So wie es bei mir und einigen anderen hier ausgesehen hat, ist das "Delivery Date" im API zunächst der Fertigungsbeginn. Das passt bei dir ja auch sehr gut, bei dir kam die FIN einen Tag nach diesem Datum, bei mir waren es drei oder vier Tage. Danach dauert es dann offensichtlich noch mal zwei bis drei Wochen, bis das Fahrzeug zur Übergabe bereitgestellt oder zum Händler transportiert wird.

    Hallo ID.4 Gemeinde,


    im Gegensatz zu den vielen negativen Berichten vor allem von 1st Bestellern kann ich einen sehr positiven Verlauf melden. Nächste Woche Donnerstag darf ich meinen ID.4 Tech weiß + WP + AHK in der Gläsernen Manufaktur in Dresden abholen.


    Von der Unterschrift beim Händler am 24.03. bis zur Produktion Mitte Mai (FIN 408xx) hat es 7 Wochen gedauert. Danach vergingen drei Wochen, bis der Händler einen Abholtermin in Dresden vereinbaren konnte. Da die Abholung einen Vorlauf von mindestens 10 Werktagen braucht, kamen dann nochmals 2 Wochen dazu, so dass es von der Bestellung bis zur Übergabe insgesamt 12 Wochen sein werden (der Händler hatte 12 bis 15 Wochen vorausgesagt).


    Heute bekam ich dann einen sehr freundlichen Anruf aus Dresden, um die Details der Übergabe zu besprechen. Und die Zulassungspapiere sind auch heute eingetroffen. Ich hatte nach entsprechenden Berichten im Forum schon befürchtet, dass sie nicht mehr rechtzeitig kommen. Laut Aussage des Händlers werden die Zulassungspapiere erst nach der Vereinbarung des Abholtermins erstellt, dies sieht man auch am Datum der Papiere.


    Den noch Wartenden wünsche ich eine schnelle Lieferung!

    Dann wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug!


    Wir hatten ja beide zunächst den 08.05. als Termin, meiner wurde dann eine Woche später so um den 12.05. gebaut. Seitdem warte ich auf die Unterlagen und einen Abholtermin in der GMD. Die Übergabe sollte dann wohl in der ersten Junihälfte klappen und ich hoffe, dass man dann in Dresden auch wieder übernachten kann (bei Anreise aus der Region Münchener ist ein Tag sonst ein bisschen knapp).

    Ich habe auch seit heute eine FIN am oberen Ende des 40xxx-Bereichs.


    Nach Bestellung am 26.03. stand der Auftrag seit Anfang April auf CP19 mit Lieferdatum 08.05.2021, was ich nach den Berichten hier eher als Produktionsbeginn interpretiert habe. Das hat dann ja auch ganz gut gepasst. Jetzt hoffe ich, dass ich das Fahrzeug spätestens Anfang Juni in Dresden abholen kann.

    Der „1 Dollar Display Driver“ ist nur ein plakatives Beispiel für die derzeit kritische Situation auf dem weltweiten Halbleitermarkt. Ich bin in der Automatisierungstechnik tätig und auch hier sehen wir uns derzeit mit Lieferzeiten von einem Jahr und mehr für elektronische Standardbauteile konfrontiert.


    In Fahrzeugen ist eine zwei bis dreistellige Zahl von Microcontrollern verbaut. Beispielsweise findet sich in jedem Fensterheber ein solcher Ein-Chip-Microcomputer. Mitte März gab es einen Brand in einer Fertigungsstätte des japanischen Chipherstellers Renesas, der viele Chips für die Automobilindustrie fertigt. Auch bei Texas Instruments gab es wegen des Schneesturms im Süden der USA Produktionsausfälle. Das hat die vorher schon bestehende Bauteilknappheit verschärft, die bei vielen Autoherstellern zu Produktionsausfällen geführt hat. Man vermutet auch, dass die Halbleiterhersteller 2020 die Produktionsplanung geändert haben, da Corona-bedingt die Nachfrage nach Autos eingebrochen ist, während durch Homeoffice der Bedarf an Kommunikationstechnik, Druckern usw. gestiegen ist. Da es viel mehr Chipvarianten als Produktionslinien gibt, werden die Chips nacheinander in möglichst großen Losen gefertigt, so dass es Monate dauern kann, bis ein bestimmter Typ wieder produziert wird.


    Wenn der Halbleiterhersteller oder seine Großhändler (Distributoren) nicht liefern können, dann kann man versuchen, über Bauteil-Broker Restbestände zu ersteigern. Nach Informationen der „WirtschaftsWoche“ haben VW-Einkäufer in den letzten Monaten rund 10.000 Anfragen an solche Chiphändler getätigt, um die Zulieferer bei der Bauteilbeschaffung zu unterstützen. So sollen sie rund 1 Million Chips aufgetrieben haben.


    Hoffen wir mal, dass sich die Situation wieder verbessert und damit auch die Produktionsplanung präziser wird.

    Ich habe dieselbe Ausstattung 2 Wochen später bestellt, dann könnt es ja bei mir Ende Mai klappen.

    Ich habe den selben Status mit Lieferdatum 08.05. wie P.ID4 zwei Einträge weiter oben, allerdings erst Ende März bestellt:


    vin: null

    deliveryDate: 2021-05-08

    orderStatus: PLANNING_PRODUCTION

    name: ID.4 Pro Performance

    brand: Volkswagen

    modelCode: E213MN

    modelYear: 2021,

    orderDate: 2021-03-26T13:56:43.000Z

    checkpointNumber: 19

    detailStatus: ENTRY_FLEXIBLE_FUNNEL_OF_CHANGE


    Mal sehen, wie sich der Produktionstermin weiter entwickelt. Bei der Bestellung wurde eine Wartezeit von 12 bis 15 Wochen geschätzt, also Juni/Juli.


    ID.4 Pro Performance Tech + WP + AHK in Gletscherweiß.