Beiträge von MASTER

    Hallo,


    gibts jetzt eigentlich schon neuere Infos. Ich bin gerade am Überlegen ob ich den Aufpreis zur WP zahlen möchte oder nicht. Wenn ich hier alles durchlesen und auch in anderen Foren stellt sich mir die Situation wie folgt dar:


    • BMS beim direkten losfahren mit kaltem Akku heizt diesen --> WP bringt in dem Falle nichts
    • Innenraumheizung wird bei den ersten Kilometern ebenso vorwiegend mit PTC geheizt, da die WP nicht so schnell ist


    Nun stellen sich für mich folgende Fragen:


    • Was bringt die WP auf Langstrecke? Auf Kurzstrecke (40km) zur Arbeit wäre es egal, da ich zur Not jeden Tag laden könnte
    • Benutzt das BMS zur Akkuvorwährmung überhaupt die WP?
    • Wenn ja, wird die WP benutzt, wenn ich beim Auto eine Abfahrtszeit einstelle (also nicht Sofortklimatisierung machen, sondern z.B. auf 7:00 Uhr einstelle)? Wie verhält es sich beim Innenraum? Wird da die WP schon benutzt?

    Bis jetzt sieht die Bilanz der WP recht bescheiden aus, aber irgendwo muss doch der Vorteil sein, oder? Vielleicht mag der ein oder andere ID3-Fahrer das mal näher ergründen. Interessant wäre es sicher für viele.


    Grüße

    Danke an alle nochmal für die Antworten. Den Travel-Assist habe ich dank Schraeg gefunden. Witzig, wenn man bedenkt das ich nun zwei Knöpfe drücken muss anstatt einen um die gleiche Funktionalität zu haben wie bei meinem Golf7.

    Gesamt gesehen muss ich sagen in Sachen Assistenzsysteme, funktioniert schon gut, aber ich hätte mir mehr erwartet. Im Vergleich zum Golf7 hat sich nicht viel getan:

    • An manchen Stellen erkennt er die Markierungen besser an anderen schlechter.
    • Er kann jetzt auch auf stehende Fahrzeuge reagieren, knallt mir aber dafür bei manchen Straßen die Bremse rein, weil rechts Autos parken (wohlgemerkt in einer extra Parkspur, also keine Verenung der Fahrbahn).
    • Das Fernlicht geht auch unter 70km/h an, hat jedoch bei der einen Nachtfahrt Innerorts lustige Auf- und Abblendorgien veranstaltet.

    Ich werde heute erstmal mit meinem Diesel wieder nach Hause fahren und ich denke, dann kann ich besser einschätzen wieviel Mehrwert das Auto bringt. :)

    Tobyas: Ja, genau das ist möglich. Er lenkt dann nur leicht, wenn man wirklich abkommt von der Fahrbahn. So hab ich das ja fälschlicherweise aktiviert gehabt. Hier gibt es wirklich enge Landstraßen und wirkliche Eingriffe beim Lenken gab es nicht, auch wenn ich einem LKW ausgewichen bin und auf den Grünstreifen musste. Er hält sich gut an die Geschwindigkeiten und man kann sogar ohne einmal mit dem Fuß einzugreifen um die Kreuzung fahren, falls kein Verkehr. Das funktioniert schon recht gut. Nervig sind ab und an falsch hinterlegte Geschwindigkeiten im Navi. Hier fährt keiner auf den Nebenstraßen 30km/h, wenn 50km/h erlaubt sind :)

    herbert: Na dann brauch ich mich nicht wundern. Bin von der normalen MAX-Ausstattung ausgegangen und kam garnicht auf die Idee, dass er es nicht haben könnte. Na da hätte VW auch mal den Menüpunkt ausblenden können, aber gut.

    Schraeg: Aha, zwei Knöpfe also. Dann hab ich es bestimmt nicht aktiviert. Dann freue ich mich auf die Heimfahrt und bin gespannt ob er besser lenkt.

    Id3_firstmover: Dann kann ich mir nur vorstellen, dass es an der Kurzstrecke, kalter Akku/Auto liegt. Sind 35km. Oder ABRP berücksichtigt keine Topologie, ich bin hier im Mittelgebirge. Vom z.B. Startpunkt bis zur nächsten Stadt hab ich erstmal -10kw/h als Durchschnitt stehen, dann gehts aber mit 70kw/h Momentanverbrauch die Umleitung hinauf :)

    Hallo,


    nachdem ich hier schon länger mitlese, durfte ich heute endlich mal eine Probefahrt mit dem ID.3 machen und dabei sind mir einige Dinge aufgefallen. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

    Hintergrund: Ich fahre aktuell einen Golf7 1.6 TDI Variant MJ2019 mit so ziemlich allen Assistenzsystemen und LED-Scheinwerfer mit Dauerfernlich (weiß nicht wie die genau heißen, Voränger der Matrix-LED auf alle Fälle).

    Gefahren bin ich einen 1st Max (Firmware mindestens 2.0 , da Apple Carplay schon vorhanden), fast ausschließlich Landstraßen, typische Wege die ich täglich fahren muss.


    Was mich etwas wundert:

    • Spurhalteassistent: Bei meinem Golf greift er merklich ins Lenkrad ein und hält den Wagen sehr gut in der Mitte. Der ID3 torgelt eher zurück und lenkt sehr spät, wenn überhaupt. Auch erkennt er deutlich weniger Seitenstreifen als der Golf. Hat hier jemand einen Vergleich? Gibts das Hoffnung auf Updates oder ist schlicht was falsch eingestellt?
    • Einstellungen Lenkrad, DCC: Ob Sport oder Comfort, ich merke keinen Unterschied. Beim Golf merke ich im Lenkrad deutlich, wenn ich Sport eingestellt haben (viel sträffer). Beim ID3 fühle ich irgendwie nichts. DCC hab ich keine Erfahrungswerte aber gemerkt habe ich nichts, auch bei Kopfsteinpflaster z.B.
    • Matrix-LED: Es waren gestern Abend keine idealen Bedingungen, weil leichter Schneeregen. Aber gefühlt hat sich das Fernlicht viel weniger oft eingeschaltet, als beim Golf. Dafür hat er bei 50km/h in der Stadt ständig auf- und abgeblendet. Fernlicht an sich war natürlich schon besser als die älteren LEDs am Golf.

    Ansonsten hat er natürlich wahnsinngen Anzug, vor allem bis 100km/h. Da kann mein 1.6er Diesel einpacken, aber ob mans braucht weiß ich nicht. Auch merkt man die höhere Sitzposition und das Gewicht kaum, was mich positiv überrascht hat. Vom Verbrauch lag ich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch bei 20kwh, was ich erwartet hatte. Im Stand (WP vorhanden) hat er 2,5kwh gezogen, auch mit kaltem Akku, da hab ich Schlimmeres erwartet (Stichwort BMS).

    Leider spunkt mir jedoch ABRP durchweg günstigere Verbrauchswerte aus. Ich hab testweise alle Strecken damit geplant (inkl. Echtzeitwetterdaten), einfach um zu sehen ob man damit eine Urlaubsreise ordentlich geplant bekommt usw. Gibts da eventuell schon Erfahrungswerte, stimmt das bei euch?


    Vielleicht ist jemand von euch auch von einem ähnlichen Fahrzeugtyp umgestiegen und kann mir einige Fragen beantworten. Alle System waren übrigens angeschaltet, soweit ich das im Menü sehen konnte.