Beiträge von sammy0815

    Hattest du mit dem Netzbetreiber gesprochen? Einige erlauben oder nutzen saldierende Zähler. D.h. : Wenn du auf L1 einspeist, aber dein Backofen auf L2 die gleiche Leistung zieht, zählen die Zähler so, als habest du den Strom komplett selber genutzt. Oder wenn du dein Auto zweiphasig lädst, obwohl, du dreiphasig einspeist. ( https://www.zolar.de/blog/die-…dierende-einspeisezaehler )

    nein, hatte nur mit myenergy kommuniziert und das war die Antwort. Also wenn ich 6kw Überschuss habe verteilt das die Zappi gleichmäßig auf alle 3 Phasen, also jeweils 2 kW. Wenn mir nun allerdings nur 2 Phasen zur Verfügung stehen, teilt die Zappi die fehlenden 2 kW nicht auf die beiden anderen Phasen auf. So zumindest myenergy. Ob es nicht vielleicht doch so ist oder ob man da was mit dem Netzbetreiber im Sinne von erlaubter Schieflast trixen kann, habe ich nicht eruiert, dazu habe ich zu wenig Ahnung, Zeit und Muße. Hab einfach auf 11kW umbestellt und freue mich jetzt, dass ich mehr Batterie und mehr PS habe 😉

    Siehe oben: Wallbox Kauf-Empfehlung?

    Zappi Wallbox

    Und wenn du nicht andauernd beide Autos laden musst, sollte eine Wallbox reichen.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ich habe mir auch (auf Empfehlung unseres Elektrikers des Vertrauens) die Zappi bestellt- und einen ID3. Beides soll im Mai/Juni kommen. Mal gespannt, wie es im Endeffekt funktioniert. Habe nämlich schon im Vorfeld (nach Bestellung!) herausgefunden, dass es da potentiell einige Probleme gibt.


    1. Im ECO+ Modus, also reinem pv-Überschussladen, kann bei zweiphasigem Laden (z.B. im Falle des ID3 „Pure“) nur 2/3 des gemessenen Überschuss ins Fahrzeug geladen werden, zumindest hat mir myenergy dies schriftlich so mitgeteilt. Diese Mitteilung hatte als persönliche Konsequenz für mich, dass ich meinen ID3 Pure in einen ID3 Pro umbestellt habe, der dreiphasig laden kann.


    2. Im ECO+ Modus (also reinem pv-Überschussladen) soll der ID3 angeblich den Ladevorgang „abschalten“, wenn der Stromfluss auf 0 sinkt. Beispiel: die Sonne scheint, meine 12,4 kW-Anlage produziert gerade 4,5 kW Überschuss, dann kommt eine dicke Wolke —> kein Überschuss mehr vorhanden —> Ladevorgang wird unterbrochen. Dann zieht die Wolke weiter, der Überschuss ist wieder vorhanden, der ID3 sollte wieder mit dem Ladevorgang starten, tut es aber nicht.


    Gibt es Leute hier im Forum, die einen ID3 und eine Zappi besitzen, die hierzu Erfahrungsberichte geben können? Ich bin gespannt 🤩...


    Liebe Grüße

    sammy

    Hi, das ist mal ein interessanter Bericht. Habe zwar mein Auto noch nicht, bin aber an der Frage sich sehr interessiert.
    Situation bei mir, habe einen relativ kurzen Pendler Weg von ca. 6-7km, das bestellte Auto hat keine WP.

    Habe mir zuhause eine Wallbox installiert und fände es daher von Vorteil, wenn zuhause auch der Akku vorgeheizt wird.
    vom Energieverbrauch ist das wahrscheinlich egal, aber ich fände es schon besser, wenn die Energie für die Akkuheizung aus dem Netz kommt und nicht aus dem Akku und somit die Reichweite schmälert.
    Wäre also schön wenn VW da noch nachbessert, finde es irgendwie unsinnig, dass im Stand mit Akku geheizt wird und nicht aus der Wallbox...

    Hallo, habe meinen ID3 ebenfalls noch nicht, habe hierzu aber ein Video gefunden sowie den schriftlichen Bericht darüber zum Nachlesen


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://nextmove.de/winter-per…nellladen-heizung-und-co/


    Ist echt sehens- bzw. lesenswert. Also zum Zeitpunkt des Videos konnte der ID3 die Energie zum Akku-Vorheizen nicht aus der Wallbox nehmen. Vielleicht geht es aber inzwischen, VW sagte ja, dass ihnen das Problem bekannt ist und sie daran arbeiten. Aus energetischen Betrachtungen wäre es natürlich wünschenswert, den Akku passiv nur durch das Laden zu erwärmen.


    Kann man eigentlich auch selektiv nur den Akku vorwärmen (egal ob mit Akku- oder Netzstrom)? Also ohne den Innenraum? Habe gehört, dass es vom Stromverbrauch besser ist, die Sitz- und Lenkradheizung anzuschalten, da diese vergleichsweise wenig Strom brauchen und den Innenraum gar nicht zu wärmen, das würde vom subjektiven Wärmeempfinden zumindest auf Kurzstreckenfahrten keinen großen Unterschied machen.


    Liebe Grüße

    sammy