Beiträge von sammy0815

    Hallo zusammen!


    Hatte gestern vormittag nach dem Starten eine gelbe Fehlermeldung „Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen.“ Ist auch nach Abstellen und erneutem Starten nicht wieder weggegangen, Fahrverhalten war ganz normal.


    Bin dann entsprechend der Empfehlung in die VW-Werkstatt, diese wusste mit der Meldung (bzw. mit den korrespondierenden Meldungen nach Auslesen des Fehlerspeichers) angeblich auch nichts anzufangen und hat eine offizielle Anfrage an VW gestellt. Bis jetzt noch keine Antwort.meinid.com/cms/attachment/7220/meinid.com/cms/attachment/7221/


    Hatte jemand im Forum auch schon mal dieses Problem?

    LG, sammy


    P.S. Meine aktuelle Software ist (noch) 2.1., warte zur Zeit auf mein OTA auf 2.3

    Exakt das gleiche Problem wie bei mir! (siehe Kommunikation 2 Seiten vorher).


    Wenn die Prognosen von anderen Chat-Teilnehmern stimmen, müsste heute das richtige OTA-Update kommen (Mail kam bei mir ebenfalls am 13.09.). Leider kann ich es nicht nachprüfen, weil mein ID3 wegen einer Fehlermeldung vom Elektroantrieb gerade in Werkstatt ist ;(, aber das wäre Thema für anderen Thread). Bin jedenfalls gespannt, wie es sich bei Dir weiterentwickelt, Iriebreaks, berichte weiter, Iriebreaks!

    Hmm, nun ja. Wenn ich gewusst hätte, dass es das weCharge Update ist, hätte ich es auch direkt aktualisiert. Aber da ich (wohl fälschlicherweise) angenommen habe, dass es das 2.3-Update ist, wollte ich der Empfehlung von VW nachkommen, mindestens 50% Akkukapazität zu haben. Mal schauen, wann wieder was kommt, werde Euch berichten.

    Moin,

    schau doch einfach mal bei deinen Infotainment Kacheln nach, ob die We Charge Kachel vorhanden ist, dann weißt du es auf jeden Fall.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Danke für den Tipp! Habe ich gemacht, aber leider keine WeCharge-Kachel! 😞 Mit den Systeminformationen kann ich leider nichts anfangen…


    F53D7644-32FD-4353-9C3D-C393B3709956.jpeg1FACCA0C-681D-4B74-A1A6-3AF62AB74200.jpeg

    Wenn er die Fehler bei den Assistenzsystemen nicht angezeigt hat war es sicherlich das Update für die WeCharge App. Ist vielleicht etwas in den Systeminformationen eingetragen? Die Installation geht hierbei in ein paar Momenten.


    Dein Updatetag scheint dann Di. zu sein, warte mal ab und sieh was in zwei Tagen passiert.

    Nein, es ist nichts ausgefallen. Deshalb bin ich mir auch relativ sicher, dass das Update auch nicht im Hintergrund aufgespielt wurde. Das es ein anderes war (we Charge, so wie du sagst), könnte natürlich eine Erklärung sein. Dann werde ich mal bis Dienstag warten, ob noch was passiert. Vielen Dank schon mal!

    Hilfe, mein OTA-Update ist verschwunden!


    Am Montag kam meine Email, direkt bestätigt. Als ich Dienstag morgen aufgesperrt habe, stand eine Meldung auf dem Display, dass eine Systemaktualisierung vorliegt. Da ich zu dem Zeitpunkt nur 25% Akku hatte, wollte ich es auf späteren Zeitpunkt verschieben. Habe die Meldung einfach ignoriert, habe weder auf „jetzt aktualisieren“, noch auf „Abbruch“ gedrückt. Die Meldung stand den ganzen Montag lang im Hintergrund auf dem Display, dort wo auch die Meldung mit dem Webradio steht. Habe nach der Arbeit geladen, wollte Mittwoch das Update aufspielen, aber- das Update war verschwunden. Keine Meldung mehr und auch im Infotainment unter Systemaktualisierungen nichts. Im System hab ich immer noch die Software 0792. Hat jemand was Ähnliches erlebt? Wie bekomme ich jetzt mein Update wieder?

    LG, sammy

    Also, nach nun 1 Monat ID3 kann ich sagen: auf meiner täglichen Pendelstrecke zur Arbeit und wieder zurück (jeweils 11km) im ECO-Modus brauche ich mit Klimatisierung ca. 12,5kW/100km, ohne ca. 11, mein bisheriger Rekord war heute mit 10,2! Mir war zwar von vornherein klar, dass die Strecke prädestiniert ist für einen niedrigen Verbrauch (2km 100er Landstraße, sonst nur 50er bis 70er-Zonen mit relativ wenigen Ampeln bzw. grüner Welle), aber dass es so wenig ist hätte ich nie für möglich gehalten, insbesondere nach den Verbrauchstests, die so auf YouTube kursieren. Bin echt begeistert!

    Hallo zusammen!


    Hier meine ersten Probleme nach den ersten 8 Tagen ID3:


    1. die Anklappfunktion der Außenspiegel ist wohl defekt

    2. Die linke Gasdruckfeder am Kofferraum zischt ca. 10s nach Öffnung/bläst Luft ab, was jedoch (bis jetzt) keine Auswirkungen auf die Funktion hat, der Kofferraumdeckel hält


    Beides beim ausliefernden Händler reklamiert, warte auf Antwort bzw Termin.


    Außerdem hatte ich schon mal das Problem, dass ich nach manuellem Abbruch des Ladevorgangs das Ladekabel trotz Aktivierung „automatisch Entriegeln“ nicht rausbekommen habe. Dachte schon, ich müsste notentriegeln, dann hat es aber nach neuerlichem Start und Abbruch doch noch funktioniert. Mit der Bedienung via WeConnect habe ich noch Probleme, die teilweise nicht reproduzierbar sind, bin da noch am experimentieren. Glaube aber, dass da immer noch gewisse Softwareprobleme da sind.

    Wollte gerade meine WeConnect-App einrichten- und dann funkt mir doch tatsächlich während des Einrichtens das ORURN-Update dazwischen - hat dann aber nach anfänglichen Schwierigkeiten (angeblich zunächst keine Internetverbindung, danach lange gekringelt mit „Bitte warten“) Gott sei dank beides noch funktioniert

    Hallo zusammen!


    Mein ID3 Pro Performance Business ist da!

    Hatte ihn am 12.02. bestellt (damals allerdings einen Pure Style), am 12.03. umbestellt auf Pro Performance Business.

    Am 02.06. war eine FIN da und am 14.06. war er bei meinem Händler. Donnerstag wurde er zugelassen, Freitag habe ich ihn abgeholt.

    Vom ersten Eindruck bin ich echt begeistert, ganz anderes Fahrgefühl als mit Verbrenner!

    Irgendwie habt ihr ja alle recht. Aus Sicht eines Autotesters kann natürlich nur Kompaktklasse gegen Kompaktklasse bzw Mittelklasse gegen Mittelklasse verglichen werden. Genauso wie man Steinbeißer-Filet nicht mit Schweineschnitzel vergleichen kann. Aber nehmen wir mal an, der Steinbeißer würde das gleiche kosten wie das Schweineschnitzel. Da wäre man doch geneigt, lieber das Steinbeißer-Filet zu nehmen!? Was aber nun, wenn ich kein Fisch mag?

    Anders ausgedrückt: Mein ID3 kostet 42.000€, genauso viel wie ein Tesla Model 3 SR+. Beim Tesla hätte ich besseres Ladenetz, bessere Software, mehr Speed und tendenziell (im Praxistest) weniger Verbrauch - und damit höhere Reichweite. Außerdem ist der Tesla eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt. Und Tesla ist vom Image her „spaciger“, der VW doch eher bieder. Warum hab ich mir trotzdem einen ID3 bestellt?


    1. Der ID3 passt in meine Garage, der Tesla nicht

    2. Ich fahre damit nur Kurzstrecken und lade zu Hause. Wenn wir längere Strecken fahren, nehmen wir sowieso den Diesel von meiner Frau.

    3. Ich habe keine Zeit, wenn ich ein Problem habe, 80km bis zur nächsten Tesla-Service-Werkstatt zu fahren. Mein VW-Händler ist 2km entfernt.

    3. Ich habe 3 Kinder, der ID3 hat eine Isofix-Halterung auf dem Beifahrersitz, der Tesla nicht. Überhaupt ist der ID3 was Platz, Ergonomie und Ablagen betrifft viel familienfreundlicher.

    4. Der ID3 gefällt mir vom Design viel besser!


    Wie ihr seht: was das bessere Auto für das Geld, ist doch sehr subjektiv. So einfach ist das!

    LG, sammy

    FarNorth-NF


    würde dir ja gerne berichten, wie es in der Praxis mit dem Pure aussieht, aber da ich nun auf Pro umbestellt habe, geht das nun leider nicht mehr.


    In dem goingelectric-Forum wird ja gesagt, dass das mit der Software 2.1 möglicherweise schon behoben sein soll. Ende der Woche soll es ja sonnig werden, hoffentlich auch im hohen Norden. Vielleicht ist dann auch bei dir so viel Überschuss da, dass du es mal testen kannst. Bin jedenfalls gespannt. Wenn es nicht funktionieren sollte, fände ich es aber auch nicht allzu schlimm, dann lade ich halt im ECO-Modus und stelle einen kleinen Schutzstrom gegen das Einschlafen ein 😂


    Spätestens wenn ich meinen ID3 und meine Zappi habe, werde ich berichten. Aber das dauert ja bekanntlich noch etwas

    FarNorth-NF, du hast recht! Das Thema in diesem Thread soll nicht abgleiten.

    Nur kurz dazu: Habe wegen dem „abschalten“ bereits VW kontaktiert, die spielen den Ball zu den Wallbox-Herstellern zurück. Die schreiben, um dieses Problem zu verhindern,


    „ist es wichtig, dass eine Steuerung dafür sorgt, dass im Fall einer Abschattung beispielsweise durch Wolken die Wallbox dem Fahrzeug signalisiert, dass kein Strom mehr bereitsteht und nicht einfach den Strom abschaltet.“


    außer in dem von dir zitierten goingelectric-Forum habe ich auch noch ein Video dazu im Netz gefunden, in dem gesagt wird, es sei ein Problem von VW


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um die Thematik abzuschließen und wieder auf das eigentliche Thema des Threads „Wallbox-Kaufempfehlung“ zu kommen: Ich halte die Zappi nach wie vor vom Preis-Leistungsverhältnis und von der Einfachheit der Installation in ein bereits bestehendes pv-System gut. Aber die Limitationen sollte man kennen. Und die sind fürs erste nicht alle offensichtlich.