Beiträge von Wolfi

    Jouuuu, hier hat's letzte Nacht auch geschnackelt in Form einer FIN *). Jetzt kann's ja nur noch ein paar Wochen dauern 8)


    *) Dafür sind die schönen Fotos jetzt verschwunden

    Bei unserem ist diese Nacht das gleiche passiert. Er hat jetzt eine FIN bekommen und eine Strichzeichnung statt dem schönen Fotos. Ich glaube unsere Autos werden als Geschwister geboren. Beide haben gleiche gelbe Farbe, gleiches Dach. Gibt es noch mehr gelbe Geschwister mit schwarzem Dach?

    Hallo,

    am 11.3.2021 habe ich einen Id.4 Busines in honey yellow metallic, silver Paket, ohne AHK, mit 19 Zoll Ganzjahresreifen bestellt. In der Auftragsbestätigung hieß es, dass das Fahrzeug im Juli 2021 ausgeliefert werde. In der API stand zuletzt ein Auslieferungsdatum Ende Juni.

    Auch bei mir: Das Modelljahr ist immer noch 2021, FIN ist noch keine vergeben.

    Ich habe keine Eile, da ich einen 6 Jahre alten Ford KUGA fahre, den ich dann verkaufen werde.

    Mir wäre das Modelljahr 2022 fast noch lieber, weil dann vielleicht auch der Beifahrersitz manuell verstellbar wird?

    So ist es - wollte neulich am Tügriff verriegeln. Ging nicht, Schlüssel lag ungewohnterweise drin

    Mit sowas bin ich jetzt SEHR vorsichtig. Ich trage den Schlüssel lieber am Mann.

    Bei einem anderen Auto (Ford Cabrio) hatte ich mal beim Einkaufen den Schlüssel dummerweise zusammen mit dem Einkauf im Kofferraum liegen lassen. Der Zweitschlüssel lag im Handschuhfach, weil ich das Auto am nächsten Tag verkaufen wollte. Die Türen vorn waren noch verriegelt. Nach Schließen des Kofferraums war das Auto dann hermetisch verriegelt.

    Die Ford-Werkstatt konnte nur noch die Seitenscheibe einschlagen, um die Tür zu öffnen.


    Was passiert beim ID, wenn man den Schlüssel im Kofferraum liegen lässt? Ich möchte es nicht ausprobieren.

    Die Ladesäule vor meinem Haus gehört wohl zu den örtlichen Stadtwerken und wird von chargeIT betrieben. Ad hoc Laden geht da nur über die chargeIT App und kostet nur 0,35 Euro pro KWh. Nach Ende des Ladevorganges sind 0,35 Euro je 15 Minuten "Parkgebühr" zu entrichten. Ich denke, das geht noch.


    Pro Stunde 1,40 € plus die geladenen Kilowattstunden? Das finde ich ziemlich happig.

    Ich fasse das so auf, dass NACH Ende des Ladevorgangs 1,40 Euro Blockier-Gebühr pro Stunde fällig sind. Während des Ladevorganges sollte da keine Gebühr anfallen. Das wäre doch viel besser als bei EnBW und Maingau, wo nach 4 Stunden satte 6 Euro pro Stunde (max. 12 Euro) fällig sind.

    Ich kann das allerdings noch nicht überprüfen, weil ich das Auto noch nicht habe.


    Btw, ich habe gestern an bewusster Ladesäule folgende Feststellung gemacht: Ein E-Fahrzeug hatte da längere Zeit angedockt und geladen. Auf den Apps von EnBW und EWE Go wurden die Ladesäulen permanent als frei angezeigt. Die App von chargeIT zeigte den belegten Ladepunkt sofort an und WeCharge von VW folgte zeitnah. Da scheint es doch bei manchen Anbietern gravierende Mängel beim Roaming zu geben, wenn die Belegung der Säulen fehlerhaft angezeigt wird.


    Ich bin froh, dass ich nicht extra wegen der ehemals günstigen EnBW-Preise in den ADAC eingetreten bin oder gar den Stromanbieter gewechselt habe. In der gegenwärtigen Situation (Preis-Roulette) sollte man unbedingt flexibel bleiben und sich keinesfalls über Lockangebote länger an einen Anbieter binden (meine Meinung).

    Ich habe leider nicht die Möglichkeit eine eigene Ladebox mit vertretbarem Aufwand zu installieren.


    Die Ladesäule vor meinem Haus gehört wohl zu den örtlichen Stadtwerken und wird von chargeIT betrieben. Ad hoc Laden geht da nur über die chargeIT App und kostet nur 0,35 Euro pro KWh. Nach Ende des Ladevorganges sind 0,35 Euro je 15 Minuten "Parkgebühr" zu entrichten. Ich denke, das geht noch.


    Eigentlich wollte ich mir die EnBW Ladekarte im Viellader-Tarif mit 5 Euro Grundgebühr zulegen. Aber das hat sich nun erledigt.


    Für auswärts Laden und evtl. über Nacht werde ich mir die EWE Go und WeCharge von VW zulegen. Alles OHNE Grundgebühr, denn meine Ausflüge sind in der Regel nicht weiter als 100 km. So wie ich gelesen habe, sollte EWE Go noch ohne Blockiergebühr sein.

    Ich wollte mich als zukünftiger ID.4 - Besitzer ohne eigene Lademöglichkeit eigentlich auf EnBW konzentrieren. Ich hatte schon in Erwägung gezogen, nur deshalb ADAC-Mitglied zu werden, den Wohnungsstrom zu EnBW umzuziehen oder den Vielfahrer-Tarif zu nutzen.

    Das werde ich wohl nun nicht tun. Und dann auch noch extra mit Blockier-Gebühr, das geht gar nicht. Damit hat sich für mich die EnBW Karte ohne Grundgebühr zur Not-Karte qualifiziert.

    EnBW hat das Preis-Roulette der Anbieter wohl eröffnet. Dann werde ich mir mehrere gängige Karten ohne Grundgebühr ins Auto legen und die jeweils günstige nehmen, je nachdem wie die Veranstalter ihre Preise gerade festlegen.

    Eigentlich wollte ich genau das vermeiden, schade.

    Na ja, das wäre zwar lustig, das Spektakel vom Wohnzimmer aus zu beobachten.... aber ich bin ja eigentlich ein friedfertiger Zeitgenosse. Noch habe ich das E-Auto nicht. Da ich inzwischen Rentner bin und die Säule unter Beobachtung habe, könnte ich mir die Zeit zum Laden ja aussuchen. Wenn der Arzt selbst mit seinem großen Audi da ohne Blockier-Gebühr parkt, dann ist das aber schon etwas ärgerlich. Noch dazu ist das meine Hausarztpraxis.

    Sorry, das wird wohl langsam off-Topic.

    Bei mir ging es heute Nacht in die andere Richtung.
    ID.4 Tech Honey Yellow / schwarzes Dach mit AHK und WP, bestellt am 24.3. ist vom 8.8. auf den 20.6. gerutscht. Weiterhin CP18.

    Mein ID.4 Pro Business Honey Yellow / schwarzes Dach mit Ganzjahresreifen, ohne AHK und ohne WP, bestellt am 12.03., ist vom 14.06. auf den 21.06 gerutscht. Auch weiterhin CP18.

    Das ist ein Tag nach weadolf 's Termin. Vielleicht bündeln die diese auslaufende Farbe, so dass die restlichen gelben dann alle noch im Juni produziert werden?

    Wir sind auch gerade dabei, auf ein Elektro-Auto (ID.4 Performance Business) umzusteigen. Momentan haben wir leider keine Möglichkeit zu Hause aufzuladen (Eigentumswohnung). Unser Stellplatz ist ca. 17m vom Haus entfernt. Ich rechne damit, dass die reine Installation einer Ladesäule (18m indoor + 17m outdoor mit Mauerdurchbrüchen und Erdarbeiten) mind. 2500 Euro kostet. Das würde sich wohl nur amortisieren, wenn mehrere mitmachen.


    Zum Glück steht vorm Haus eine neue öffentliche Ladesäule (22kW), welche ich vom Wohnzimmer aus sogar einsehen kann. Sie ist wenig frequentiert, aber tagsüber ärgerlicherweise oft kurzzeitig von Verbrennern zugeparkt (Öffnungszeiten Arztpraxis). Ich habe vor, diese Säule mit dem EnBW-Tarif zu nutzen. Ich habe aber nicht vor, nur deshalb ADAC-Mitglied zu werden. Die Grundgebühr für den billigeren EnBW-Tarif kostet im Jahr auch kaum mehr als die ADAC-Mitgliedschaft. Man ist bei Nutzung der Grundgebühr aber flexibel und könnte jederzeit auf einen anderen Ladetarif umsteigen, bzw. zusätzliche kostenlose Ladekarten besorgen. Zur Sicherheit und wegen Ionity hole ich mir natürlich auch den kostenlosen WeCharge Go-Tarif.


    Ich bekomme einen Leasing-Vertrag über 48 Monate mit 10.000 km pro Jahr. Ein Service-Paket dazu habe ich nicht abgeschlossen. Ich glaube, man kommt in der Regel günstiger, wenn man den anfallenden Service selber bezahlt.

    Dafür habe ich mich für die Vollkasko-Versicherung von VW entschieden. Da gibt es gerade bis Ende Juni eine Sonderaktion für E-Fahrzeuge mit 25% Nachlass über die gesamte Laufzeit. Das kommt für mich ziemlich günstig.


    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Oder hat noch jemand andere Tipps?

    Ich bin aus der Schweiz, deswegen habe ich keinen Zugriff auf den API. Endlich habe ich Neuheiten von Händler bekommen.

    Bestellt gleich nach Ostern 06.04. Fertigung ab 24.05. Übergabe Anfang Juli.

    Eventuelle Verspätungen ;) werden mitgeteilt .


    Mein Fahrzeug: ID.4 Business in Honey Yellow Metallic mit schwarzem Dach ohne WP sowie ohne AHK mit 19 Zoll Ganzjahresreifen.

    laut API:
    deliveryDate : 2021-06-14
    orderDate : 2021-03-12T14:25:54.000Z

    Ich habe die gleiche Farbkombination wie impulseshopper .
    Eine Fertigung ab 24.05. könnte dann auch bei mir in etwa hinkommen, bei Auslieferung innerhalb Deutschlands. Vielleicht werden ab Mitte/Ende Mai die restlichen honiggelben Autos inklusive schwarzes Dach produziert bevor die Farbe ganz aufgegeben wird?
    Das ist aber nur Spekulation und Wunschdenken...

    Also der TA in Verbindung mit dem ACC? Also soll es scheinbar nur in Ausstattungen mit TA funktionieren. Ich habe den TA, kann es daher nicht sagen. Aber wenn ich nur ACC aktiviere, fährt er eigenständig wieder los. Auch nach 20 Sekunden stehen. eine Hand ist am Lenkrad.

    Mit TA hat ACC eben einen erweiterten Funktionsumfang. Das ist eben so mit dem technischen Gerödel. Beides heißt ACC und es ist nicht identisch, weil der Erweiterungsumfang sich unterscheidet. Der ACC beim ID.3 oder ID.4 ist auch weiter als mein ehemaliger, erst 2 Jahre alter VW Verbrenner.

    Nur Fahrzeuge mit TA haben einen Sensor am Lenkrad, welcher erkennt, dass die Hände am Lenkrad sind. Fahrzeuge mit ACC OHNE TA haben diesen Lenkradsensor nicht. Deshalb dürfen Fahrzeuge ohne TA im ACC-Modus nicht eigenständig losfahren. Das Auto weiß ja nicht, ob der Fahrer beim Losfahren lenkbereit ist.
    Er kann ja die Hände sonst wo haben, z.B. bei der :love: Beifahrerin.

    ID.4 Business in Honey Yellow Metallic mit schwarzem Dach ohne WP sowie ohne AHK mit 19 Zoll Ganzjahresreifen.

    Ich bin heute vom 08.06.21 um eine Woche nach hinten auf den 14.06.21 gerutscht.


    Trotz schwarzem Dach und gelber Farbe, welche scheinbar ausgegangen ist, sind das momentan (nur) ca. 3 Monate Lieferzeit.

    Es scheint also nicht nur an dem schwarzen Dach zu liegen. Es könnte ja auch sein, dass die restliche gelbe Farbe eher verspritzt werden soll. Das sind aber alles nur Spekulationen. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

    Das Lieferdatum ändert sich bei mir immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag.


    commissionNumber : 185 AEXXXX2021
    vin :null
    deliveryDate : 2021-06-14
    orderStatus : PLANNING_PRODUCTION
    name : ID.4 Pro Performance
    brand : Volkswagen
    modelCode : E213MN
    modelYear : 2021
    orderDate : 2021-03-12T14:25:54.000Z
    checkpointNumber : 18
    detailStatus : ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW

    Auszug aus der online-Betriebsanleitung des ID.4:


    Bei Auslieferung neuer Fahrzeuge kann das Motorkühlmittel oberhalb des markierten Bereichs liegen. Das ist normal. Das Motorkühlmittel muss nicht abgesaugt werden.

    • Motorkühlmittelstand bei kaltem Elektroantrieb an den seitlichen Markierungen des Motorkühlmittelausgleichsbehälters prüfen → Abb. 2. Der Motorkühlmittelstand muss innerhalb der Markierungen liegen.
    • Wenn der Flüssigkeitsstand im Motorkühlmittelausgleichsbehälter unterhalb der Minimal-Markierung „min“ liegt, Motorkühlmittel nachfüllen. Bei warmem Motor kann der Motorkühlmittelstand etwas über der oberen Markierung liegen.
    • Wenn im Motorkühlmittelausgleichsbehälter kein Motorkühlmittel mehr sichtbar ist, kein Motorkühlmittel nachfüllen

    Beides weglassen und nicht den Text per Maus entlang scrollen und kopieren, sondern das ganze Feld "access token" einmal anklicken. Dann mit rechter Maustaste kopieren, in die Suchmaske von stratoserver einfügen und dort am Anfang des kopierten Textes noch "access token :" entfernen. Der Eintrag muss mit "ey.." beginnen. Zumindest funktioniert es bei mir in Firefox so.

    Im Chrome-Browser geht das noch einfacher:

    1. Maus-Cursor auf die Zeile "access_token: "eyJraWQiOiJmMjU1N......." positionieren.
    2. Rechte Maustaste drücken. Es erscheint ein PopUp-Menü.
    3. Im PopUp-Menü den ersten Menüpunkt "Copy value" mit der linken Maustaste auswählen. Damit kopiert man den blanken Wert (value) in die Zwischenablage, genau so wie er im curl - Befehl benötigt wird.
    4. Im curl - Befehl den zu ersetzenden String "###" mit der Maus markieren.
    5. Über die Tastenkombination "Strg - V" oder "Rechte Maustaste - Einfügen" ganz einfach den Wert aus der Zwischenablage einfügen.
    6. Den fertigen curl - Befehl ausführen.

    Ich beziehe mich hier nur auf das reine kopieren des Access Token. Die Gesamtprozedur ist schon ausreichend an anderer Stelle beschrieben.


    Falls es interessiert: Mein API-Ergebnis sieht jetzt so aus (deliveryDate hat sich heute vom 1.6.2021 auf den 08.06.2021 verschoben):


    "commissionNumber": "185 AE####2021",

    "vin": null,

    "deliveryDate": "2021-06-08",

    "orderStatus": "PLANNING_PRODUCTION",

    "name": "ID.4 Pro Performance",

    "brand": "Volkswagen",

    "modelCode": "E213MN",

    "modelYear": "2021",

    "orderDate": "2021-03-12T14:25:54.000Z",

    "checkpointNumber": "18",

    "detailStatus": "ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW"


    Bestellt habe ich den ID.4 Performance in der Business-Version in Honey-Yellow mit Schwarzem Dach und Ganzjahresreifen.

    Vielen Dank, @malcheta. Auf so einen Bericht hatte ich gehofft. Dann wird es bei mir die 61. Laut Amazon wiegt die 1,16 kg gegenüber 390 g für die 60er. Da sollte die 61er schon etwas stabiler sein.