Beiträge von Wolfi

    Das kommt mir sehr bekannt vor. Dieses Fehlerbild mit dem zyklischen Starten des VW Begrüßungsbildschirms ist bei mir während des OTA Updates auf 2.3 (2. Teil) aufgetreten. Der Fehler ist gekommen um zu bleiben. Das rote Dreieck links auf dem Tachoschirm hatte ich auch. Das Update ist quasi stehengeblieben. Ich konnte das Fahrzeug noch bewegen.


    Die VW-Werkstatt hat ein Steuergerät als Störenfried identifiziert und ausgetauscht. Anschließend hat die Werkstatt das Update 2.3. von USB-Stick aufgespielt. Das Fahrzeug stand 3 Werktage in der Werkstatt.


    Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch bei dir ein Steuergerät spinnt.

    Danke für eure Hinweise. Es hat sich nach Öffnen der App während ich im Auto saß wieder connected und seitdem geht es wieder auch wenn ich nicht im Auto bin.


    Habe jetzt genau das auch ausprobiert. Vielen Dank für den Tipp.
    1.

    Ich hatte das Auto heute vormittag beim Verlassen zum Test für 3 Stunden offline gesetzt. (wahrscheinlich nicht notwendig!)

    2.

    Ich habe ich mich mit Smartphone in das Auto gesetzt.

    3.

    Ich habe das Fahrzeug über den Menüpunkt Einstellungen wieder online gesetzt. (wahrscheinlich nicht notwendig!)

    4.

    Nach dem Öffnen der We Connect Id App hat sich das Auto connected und läuft seitdem auch außerhalb des Autos.


    Haben wir hier einen einfachen Workaround für dieses Problem entdeckt, um die Verbindung zum VW-Server bzw. zur App wieder herzustellen, oder ist das nur Zufall?
    Normalerweise öffnet man diese App nicht, wenn man im Auto sitzt, sondern nur außerhalb bei verschlossenem Auto.

    Jetzt hat es auch mich "erwischt". Das Auto ist mit dem Internet über LTE verbunden und die Weltkugel leuchtet. Nur die Verbindung zu We Connect ID ist eingefroren. Der QR-Code kann nicht angezeigt werden ( Bercher ). Der Restart des Infotainment (15 Sekunden I/O drücken) hat nichts gebracht.

    Es besteht also keine Verbindung mehr zwischen dem Auto und dem We Connect Servern von VW. Die We Connect ID App zeigt den alten Ladestand an ("Aktion fehlgeschlagen - Das Fahrzeug ist momentan nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es noch mal.")


    Letzte Aktualisierung (laut Internet-Browser)

    31.08.2021 - 09:50


    An diesem Tag (31.08.2021) war hier fast den ganzen Tag das Mobilfunknetz zusammengebrochen und nicht erreichbar. Aber jetzt ist wieder voller LTE-Empfang. Könnte das die Ursache gewesen sein?


    Habe hier schon viel gelesen, bin mir aber unsicher was nun wirklich in diesem Zustand hilft:

    1.

    Noch ein paar Tage warten.

    2.

    Die Sicherung 19 ziehen.

    3.

    Tipps und Tricks:

    "8. What to do if I cannot access the vehicle´s charging level or air conditioning function via the We Connect ID. app?

    Please, try the following:

    Delete the We Connect ID. app

    Delete the vehicle on the “myVolkswagen” website

    Reset the ID.3 to the factory settings

    Reinstall the We Connect ID. app and connect it to your ID.3"


    Was ist nach Euren Erfahrungen hier das Mittel der Wahl?

    Meiner ist jetzt auch seit heute Vormittag in der Werkstatt.

    Teil 2 ist bei mir nicht zu Ende gelaufen und befindet sich in einer Dauerschleife. Das rote Warn-Dreieck geht nicht weg und das Infotainment System bootet zyklisch und kommt nicht über den Willkommensbildschirm hinaus.


    Die Werkstatt hat festgestellt, dass ein Steuergerät nicht upgedatet werden konnte und deshalb wurde das Update Teil 2 wohl nicht zu Ende geführt. Es müssen wohl verschiedene Sachen nach Vorgaben von VW geprüft und Arbeiten durchgeführt werden. Das würde etwas längere Zeit in Anspruch nehmen, ist ja alles Neuland. Ich hoffe, dass die das morgen auch hinbekommen.

    Das Auto war nun seit Donnerstag in der Werkstatt. Heute nun der erlösende Anruf, dass alles wieder geht.

    Die Werkstatt hat das bewusste Steuergerät (welches weiß ich nicht genau) bestellt und heute früh ausgetauscht. Die Version 2.3. konnte per USB-Stick fehlerfrei eingespielt werden. Ich bin wirklich erleichtert, dass nun alles wieder funktioniert.

    Wegen dem Tausch des Steuergerätes war beim Abholen alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe jetzt meine persönlichen Einstellungen vorgenommen und alles funktioniert wieder tadellos im 2.3.-Modus. Der Meister meinte, dass der Fehler auch beim späteren allgemeinen Ausrollen der 2.3, zugeschlagen hätte. Ich hätte beim OTA-Update nichts falsch gemacht.


    PS:

    Ich bin wohl der erste Fall im Forum, wo ein Steuergerät nach Installation der 2.3. getauscht werden musste. Beim Werkstatt-Update auf 2.1. habe ich das hier schon öfter gelesen.

    Gegenbeispiel:

    Bei meinen Stadtwerken kostet AdHoc-Laden an den Ladesäulen bei Eingabe der Kreditkartennummer nur 35 Cent pro kWh ohne Zeitbegrenzung. Nach dem Laden bezahlt man 35 Cent für ja 15 Minuten Standgebühren. Alle gängigen Ladekarten sind da wesentlich teurer.


    WeCharge Go schießt dabei den Vogel ab:

    Startgebühr: 0,3784 Euro

    pro kWh: 0,4415 Euro

    pro Minute: 0,0328 Euro

    Einmaliger Ladeaufschlag: 0,00 Euro


    0,0328 Euro/Min * 60 Min = 1,968 Euro in einer Stunde.

    1,968 Euro : 11 kWh = 0,1789 Euro/kWh (Angenommene Ladeleistung 11 kW)


    Dann wären das pro kWh in Wirklichkeit: 0,4415 + 0,1789 = 0,6202 Euro + Anteilige Startgebühr im Centbereich


    Das sind mindestens 63 Cent pro kWh. Vorgegaukelt wird beim ersten Blick der Preis von 44,15 Cent pro kWh. Die gesamte Preisstruktur sieht man erst im zweiten Klick auf den Ladepunkt. Damit gaukelt man dem Kunden den gleichen oder niedrigeren Preis wie bei den Mitbewerbern vor.


    Ich habe die Ladesäule im Blickfeld vom Balkon. Die meisten halten einfach nur eine Ladekarte vor, weil es halt bequem ist.

    Meiner ist jetzt auch seit heute Vormittag in der Werkstatt.

    Teil 2 ist bei mir nicht zu Ende gelaufen und befindet sich in einer Dauerschleife. Das rote Warn-Dreieck geht nicht weg und das Infotainment System bootet zyklisch und kommt nicht über den Willkommensbildschirm hinaus.


    Die Werkstatt hat festgestellt, dass ein Steuergerät nicht upgedatet werden konnte und deshalb wurde das Update Teil 2 wohl nicht zu Ende geführt. Es müssen wohl verschiedene Sachen nach Vorgaben von VW geprüft und Arbeiten durchgeführt werden. Das würde etwas längere Zeit in Anspruch nehmen, ist ja alles Neuland. Ich hoffe, dass die das morgen auch hinbekommen.


    Warbird Glückwunsch dass du ihn schon zurück hast. Das macht mir Hoffnung.

    Das wird bei mir nichts mit Busruhe. Wenn ich durch die Scheibe schaue , dann leuchtet permanent noch das rote Warn-Dreieck und das Parksymbol. Das Infotainment System bootet zyklisch. Es geht aus und dann kommt wieder der Schriftzug "Willkommen bei Volkswagen". Ich ärgere mich schon, dass ich hier Versuchskaninchen für VW spiele.

    Das Update Teil 1 und auch die Installation lief bei mir heute Vormittag problemlos wie im Bilderbuch. Nach dem Mittag bin ich nochmal gefahren und habe den 2. Teil erfalgreich downloaden können.


    Dann habe ich auch gleich den Teil 2 gestartet. Das ist erst mal ordnungsgemäß gestartet incl. Fortschrittsbalken und ging dann irgendwann leider schief.


    Die Zeit ist um (weit mehr als 3 Stunden) und das Infotainmentsystem zeigt dauerhaft den Schriftzug "Welcome to Volkswagen". Das rote Dreieck links ist auch noch da. Offenbar bootet das Infotainment nicht mehr richtig und ich kann das Update nicht beenden.

    Beim Herstellen der Fahrbereitschaft erscheint im kleinen Display die Fehlermeldung: "Systemaktualisierung nicht beendet. Warnmeldungen beachten! Bordbuch!". Fahren geht offenbar noch, Radio lässt sich einschalten und und die Verbindung zur App ist auch wieder da.


    Reset des Infotainment (lange Ein/Aus-Taste drücken) hilft nicht. Es kommt wieder der Schriftzug "Welcome to Volkswagen", und das wars dann.


    Ich warte mal die Nacht ab, ob nach der Busruhe das Infotainment wieder bootet. Vielleicht ist das Update durch und das System bootet nur nicht richtig?


    Hatte das schon mal jemand? Ich sehe mich ähnlich wie Warbird auch schon in der VW-Werkstatt.

    Bin da vielleicht etwas altmodisch, aber alle Lackierungen von weiß über die verschiedenen Grautöne bis schwarz sind für mich keine Farben. Mein alter Ford KUGA war in der damaligen Trendfarbe weiß. Aber auch weiß möchte ich jetzt nicht mehr haben. Rot kombiniert mit Schwarz sieht für mich sehr gut aus und passt zu einem Elektroauto, meine Frau würde das sofort nehmen. Leider gab es das bei meinem Kauf noch nicht, deshalb habe ich mich für Honey-Yellow mit schwarzem Dach entschieden.

    So unterschiedlich fallen die Geschmäcker aus. Aber ich kann auch die verstehen, welche einen eleganten Grauton bevorzugen.