Beiträge von Wolfi

    Dass Dein OTA an einem fehlerhaften Steuergerät gescheitert ist, dass kann man mE nicht dem OTA-Prozess im engeren Sinne anlasten. Ich denke, das wird immer wieder mal passieren (sollte halt nicht so oft). Wichtig dabei ist, wie erhält der User die Benachrichtigung, bleibt das Fahrzeug mobil und wie wird einem in der Werkstatt geholfen. Da scheint Deine Erfahrung ja durchaus positiv. Wobei dies ja offensichtlich sehr stark von den jew. Servicepartner und dessen Kompetenz abhängt

    Das Fahrzeug nach dem Update in diesem undefinierten Zustand mit Endlosschleife zurückzulassen ist für den Fahrer ein Zumutung und führt zur Verunsicherung. Noch dazu wenn die Batterie Stunde für Stunde langsam in die Knie geht. Ich habe es ja selbst erlebt.

    In einer ordentlichen Software sollte in diesem Fall auf die letzte Version (2.1.) zurückgerollt werden. Es sollte dann dauerhaft eine GELBE Warnmeldung kommen mit einem GELBEN Dreieck, so in etwa: "Update auf Version 2.3 ist gescheitert, die alte Software wurde wieder hergestellt. Bitte suchen Sie die Werkstatt auf!"

    gooofy  seidechris  Wolfi

    Dann sind wir zu dritt mit dem gleichen Problem. Eigentlich sollte man mit dem roten Warndreieck das Fahrzeug stehen lassen. Ich bin aber auch noch in die Werkstatt gefahren. Der Ladezustand der Hochvoltbatterie hat sich in diesem Zustand langsam verringert. Ich konnte das über die WeConnect App beobachten. Das Infotainment ist ja in einer Dauerschleife und geht nicht mehr aus. Aller 3 bis 4 Stunden gibt es etwa so 1 Prozent Verlust.


    Was wurde gemacht?

    - An einem Donnerstag vormittag in die Werkstatt gebracht.

    - Fahrzeug wurde in der Werkstatt erst mal wieder vollgeladen (konnte das auf der Couch per WeConnect App beobachten).

    - Am Freitag Anruf: Ein Steuergerät hat kein Update bekommen, deswegen hängt das Update.

    - Das Steuergerät sollte frühestens Montag abend da sein.

    - Am Dienstag früh wurde das Steuergerät getauscht.

    - Anschließend wurde das Update per USB Stick aufgespielt (während des Updates sieht man das Auto in der App nicht mehr).

    - Dienstag mittag dann das Auto funktionsfähig abgeholt.


    Die Werkstatt hat sich dabei mit VW abgestimmt. Ich hoffe, dass das bei euch auch so glatt geht.

    gooofy Ich kenne das und weiß wie das nervt...

    Ich hatte mich damals mit "I want OTA" in der letzten Welle angemeldet. Ich hatte genau das gleiche Fehlerbild beim Update (Teil 2). Zusätzlich ist der rechte Bildschirm zyklisch schwarz geworden und dann kam wieder der Screen "WELCOME TO VOLKSWAGEN". Das ging bei mir auch nicht wieder weg. Trotz der roten Warnungen konnte ich das Fahrzeug noch bewegen und in die Werkstatt fahren.


    Diagnose in der Werkstatt (nach Rücksprache mit VW):

    Ein Steuergerät (welches weiß ich nicht) hat das Update verweigert. Dadurch ist der Updateprozess offenbar ausgestiegen bzw. stehen geblieben.


    Lösung in der Werkstatt (nach Rücksprache mit VW):

    Das korrupte Steuergerät wurde bestellt und ausgetauscht. Die Version 2.3 wurde per USB-Stick in der Werkstatt neu aufgespielt.


    Das ganze hat etwa 3 Werktage gedauert. Seitdem ist alles wieder chic. Auch das kleine Update mit der WeCharge Kachel hat kürzlich funktioniert.

    Arnold Ich hatte mich bei Geld-Für-eAuto.de bereits am 28.09.2021 angemeldet. Leider konnte ich den Link zugunsten des Forums da noch nicht nutzen, war etwas zu früh dran.

    Ich habe mich auch deshalb dort angemeldet, weil ich das Prozedere dort sehr transparent finde. Mit einem eigenen Account kann man seine Fahrzeuge dort anmelden/abmelden/löschen und die Zahlungen für die THG-Quote usw. verfolgen. Die 50 Euro Freundschaftsprämie finde ich eher etwas zu hoch. Ich habe keine Freunde, die ich dort melden kann und das Geld mindert ja dann im Endeffekt die auszahlbare Prämie.

    Am 28.09. habe ich auch meine Zulassung hochgeladen. Das Fahrzeug steht jetzt im Zustand Prüfung und die Bestätigung steht noch aus. Mal sehen, wie lange das dauert. Da die Zahlung frühestens im Januar erfolgt, habe ich vorsichtshalber meine Kontonummer erst mal zurückgehalten. Auch das geht ohne Probleme, man kann jederzeit seine Kontonummer nachtragen oder ändern.

    Ladesäule.jpg


    An dieser Ladesäule im Verbund chargeIT mobility geht mir das auch so (das abgebildete Auto ist nicht mein Auto!)

    Der Stecker an der Säule ist erst nach der Freischaltung bei blinkender grüner LED für kurze Zeit zugänglich.
    Wenn ich das mitgelieferte Kabel zuerst an der Säule und dann am Auto anstecke, dann bekomme ich am Auto und an der Säule die rote Fehlerlampe. Erst am Auto anstecken und danach an der Säule funktioniert.

    Man muss das allerdings zügig machen. Denn wenn der Stecker zu lange im ID.4 steckt ohne die Ladesäule anzustecken, dann bekommt man vom Auto die Rote Karte angezeigt. Also das Kabel zum schnellen Anstecken vorbereiten, dann Säule freischalten, dann schnell am Auto und anschließend an der Säule anstecken, dann geht's.


    Zusätzliches Problem bei der ad hoc Bezahlung über Eingabe der Kreditkartennummer:

    Wenn man die Rote Karte gezeigt bekommt, dann werden zur Strafe gleich 2-mal 50 Euro auf der Kreditkarte geblockt.


    Das ist alles sehr seltsam und unausgereift würde ich mal sagen.

    kotter , das sieht so aus als ob hier keine Zustimmung zu den Vertragsbedingungen vorliegt. Das wird doch beim Hinzufügen des Fahrzeuges zu der We Connect APP abgefragt, soweit ich mich erinnere.


    In der neuen APP gibt es doch unter Einstellungen ganz unten neuerdings den roten Button "Fahrzeug löschen".
    Wenn man den drückt, sollte doch das Fahrzeug aus We Connect und aus der APP gelöscht werden. Wenn man die APP dann schließt und wieder öffnet, oder noch besser gleich löscht und wieder neu installiert, dann müsste man das Fahrzeug doch wieder neu hinzufügen können. Dabei kommt bestimmt auch die Frage, ob man dem Vertrag für die mobilen Onlinedienste zustimmen möchte. Vielleicht kommt dann auch das Enrollement für den QR-Code im Auto, den man dann scannen muss? Möglicherweise braucht das System nach dem Löschen auch einen Tag Pause, bis man das Fahrzeug wieder hinzufügen kann.


    Kann man sich auf diese Weise sogar den alten Weg über den Factory Reset des Fahrzeuges evtl. sparen, um Verbindungsprobleme mit We Connect zu beheben?


    Funktioniert das und hat das evtl. schon mal einer probiert? Es wäre schön, wenn das, wenn das jemand bestätigen kann, der Probleme hat.
    Wenn bei mir alles funktioniert, gehe ich dieses Risiko natürlich nicht ein und kann niemandem gerantieren, dass das auch so klappt.

    Das mit den Zonen ist für mich unklar, verwirrend und teilweise unlogisch. Die allgemeine Klimatisierung hat doch mit den Zonen nichts zu tun. Man stellt 20 Grad ein und bekommt 20 Grad, auch wenn man keine Zone aktiviert hat. Oder täusche ich mich da?

    Was wird da nun wirklich gemacht, wenn man die Zonen aktiviert. Automatische Aktivierung temperaturbeeinflussender Funktionen während der Klimatisierung? Was soll das denn heißen?


    Nach meinem Verständnis:

    linke Zone: Sitzheizung des Fahrersitzes + Lenkradheizung werden zugeschaltet.

    rechte Zone: Sitzheizung des Beifahrersitzes wird zugeschaltet.


    Spiegel, Scheibenheizung vorn und hinten sollte man doch nicht für Zonen einschalten. Der linke Teil der Frontscheibe, nur den linken oder rechten Spiegel? Was für ein Unsinn, das entbehrt doch jeder Logik. Es gibt noch einen zusätzlichen allgemeinen Button für die Zuschaltung der Scheibenheizung. Interagiert dieser Button dann mit der Zoneneinstellung? Oder wird etwa der Beifahrersitz auf ECO geschaltet, wenn die rechte Zone abgeschaltet ist. Sollte mindestens eine Zone zugeschaltet sein, damit die Klimatisierung überhaupt geht?


    Warum kann man hier nicht Klartext schreiben.... warum muss man das erst alles ausprobieren um es zu verstehen?

    Sollte es einer verstehen, dann lasse ich mich gern belehren.

    Ich habe auch bereits auf 2.3. upgedated über die letzte Vorab-Welle, leider mit anschließendem Werkstattaufenthalt. Das Update war mit gelben Weihnachtsbäumen und rotem Warndreieck hängen geblieben. Ein Steuergerät wurde ausgetauscht und das Update musste von der Werkstatt per USB noch einmal aufgespielt werden.

    Kann das passieren, dass ich jetzt das allgemeine Mail noch einmal bekomme? Wie verhält man sich dann am besten... Zustimmung, damit man auch die weiteren Updates bekommen kann?

    Schöne grüße nach Barth, wohne auf der anderen Seite vom Darß, in Dierhagen.

    Viele Grüße nach Dierhagen. Wir standen dort schon an der Ladesäule in der Waldstraße und haben gleich gegenüber im Pfannkuchenhaus gegessen. Ist sehr zu empfehlen, nicht nur die Pfannkuchen... Zur Verdauung kann man dann zum Strand laufen. Die Strandkörke stehen dort auf einem tollen Sandstrand und nicht auf der grünen Wiese, wie in Büsum.

    probiere es analog:

    • Komplettes Reset des Fahrzeuges durchführen (Achtung: alle Speicherungen wie Adressen oder Radiosender sind verloren)
    • Nach 24h sich wieder mit WeConnect verbinden (vorher geht es aus irgendeinem Grund nicht - obwohl voller LTE/4G Empfang des ID.4 / ID.3 signalisiert wird)


    Wie ist da denn die genaue Vorgehensweise beim Werksreset?


    - Löschen der We Connect ID. App vom Smartphone

    - Neustart Smartphone

    - Löschen des Fahrzeug aus der Garage im Webbrowser (vermutlich nicht notwendig?)

    - Rücksetzen des Infotainmentsystem im ID.4 auf Werkseinstellung.

    - 1 Tag warten!

    - Erneutes Herunterladen der We Connect ID. App.

    - Erneutes Hinzufügen das Fahrzeuges inclusive Enrollement des QR-Code.

    - Individuelle Einstellungen (Radiosender, Navi, Adressen, Smartphone Bluetooth Kopplung, Fahrmodus ECO, Kessy, Fenster Komfortöffnung ... usw.) wieder herstellen.


    Ist das so die korrekte Vorgenhensweise, oder ist das übertrieben? Habe ich noch etwas vergessen? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Wenn ihr von der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst über die Meiningenbrücke auf's Festland kommt, dann kommt ihr auch durch Barth. Da nicht die Umgehungsstraße nehmen, sondern einen Abstecher zum Hafen machen. Dort gibt es Restaurants, ein Eiscafe direkt am Westhafen mit Segelbooten, kleinen Yachten, Fährverkehr nach Zingst usw. Günstiges Mittagessen gibt es im Vinetablick "bei Mobbi". Das kennt dort jeder. Der Marktplatz ist fußläufig erreichbar mit 2 Cafe's und einer Kirche mit einer bekannten Orgel (wenn euch das interessiert)

    Ich wohne unmittelbar am Hafen in Barth ;)

    Auf Rügen kann ich Binz empfehlen wegen der sehr gut restaurierten Bäderarchitektur und natürlich die Kreidefelsen.

    Man muss in Facebook nicht unbedingt aktiv sein und sein komplettes Leben outen. Ich habe dort nur ein minimales Profil angelegt und bin mit einem Pseudonym meist nur als stiller Mitleser unterwegs.

    Der Reset des Infotainmentsystems (15 Sekunden auf I/O) hat es bei mir nicht gebracht. Das hatte ich vorher versucht.

    P.ID4 : Lies dir mein Vorgehen einfach nochmal durch: klick


    Vielleicht kann man das "Offline Setzen" des Infotainments sogar weglassen?

    Der Trick ist, dass man bei hergestellter Fahrbereitschaft (man sitzt im Auto und steht auf der Bremse oder man hat den Startknopf betätigt) auf dem Smartphone die WeConnect-ID App öffnet. Die App baut über LTE eine Verbindung zum Server auf. Der Server versucht nun über LTE mit dem Auto zu kommunizieren und den Status abzufragen.

    Vielleicht ist das Auto bei hergestellter Fahrbereitschaft jetzt kommunikativer und stellt die verlorene Verbindung wieder her?


    Noch ist das NUR eine Vermutung. Das kann auch alles nur Zufall sein. Die Vermutung kann nur bestätigt werden, wenn das bei anderen auch funktionieren sollte.

    robffm :

    Kann ich genau so bestätigen. Ich hatte das Auto zusätzlich vorher noch für 4 Stunden offline geschaltet. Wahrscheinlich ist das garnicht notwendig.


    Wir sind jetzt bereits 3, welche von diesem Workaround berichten: andymile , robffm , Wolfi


    Im Volkswagen ID. Drivers Club steht da auch schon etwas in diese Richtung:

    Jochen Meyer  
    Bei mir auch seit heute Morgen...[Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/td3/1/16/2639.png]

    EDIT vom 04.09.21:
    Nachdem ich im ID.3 unter SETUP den Offline-Modus aktiviert, das Menü verlassen, kurz gewartet und dann unter SETUP den Offline-Modus wieder deaktiviert habe, funktionierte die Synchronisation wieder...


    Möglicherweise hat er nach der Deaktivierung des Offline-Modus die WeConnect-ID App auf dem Smartphone auch im Fahrzeug gestartet.

    Nein, da kommt vorher eine Meldung, wenn der Download beendet ist. Da war bei mir noch alles ok.

    Du musst das Update dann nach Abstellen des Fahrzeuges aktiv starten. Der Fehler kam als das Auto im Parkmodus war und das Update bereits eine Stunde etwa lief.