Softwareinformation 2.1 vom ID.3

  • Mal eine gute Meldung. Mein ID.3 1st Max wurde heute erfolgreich ohne Probleme von SW 0570 auf SW 0792 aufgerüstet. Navi auch auf 21.2. Die erste Ausfahrt war sehr erfreulich. Das Infotainement und die Spracherkennung sind deutlich agiler geworden. HUD-AR ist schick und Apple CarPlay ließ sich problemlos installieren. Jetzt werde ich beobachten, welche kleinen Fehler sich wieder einschleichen. Ein erster - für mich neuer - Fehler ist schon da. (Fehler: e-Sound). Es ist sogar nicht nur eine Fehlermeldung, sondern der e-Sound funktioniert wirklich nicht. Bisher kannte ich nur Fehlermeldungen ohne Fehler. Eine 3-stündige-Busruhe hat bisher nicht geholfen. Trotzdem freue ich mich auf die nächsten Fahrten. Jetzt beginnt die neue Zeitrechnung. Volkswagen muss liefern.

    Hat sich das Problem eigentlich zwischenzeitlich erledigt oder gelöst? Gibt es überhaupt eine separate Sicherung für das Avas/E-sound?

  • Hat sich das Problem eigentlich zwischenzeitlich erledigt oder gelöst? Gibt es überhaupt eine separate Sicherung für das Avas/E-sound?

    Ich hatte es mit dem OCU-Neustart (Sicherung 19) probiert. Das blieb allerdings ohne positive Wirkung. Die Werkstatt hat es dann gerichtet. Das Softwareupdate wurde erneut (in einem Arbeitstag) installiert. Seitdem funktioniert das AVAS wieder. Seitdem auch keine anderen Fehler mehr. Möglicherweise war das erste Update nicht auf allen Steuergeräten vollständig installiert worden. So der Meister. Dennoch hat VW angewiesen, das AVAS auszutauschen. Ist bestellt, aber derzeit wohl nicht lieferbar. Aber mein ID.3 summt ja wieder.

    ID.3 - 1st Max - EZ 10/2020 - SW 0792 - First Movers Club

  • Nachdem ich unseren Eddi letzten Freitag mit dem 2.1er Update zurückbekommen habe war zunächst alles in Ordnung bis vorgestern die Notruffunktion ausgefallen ist ?(


    CD7215CC-CE37-4013-A330-B04644EC726C.jpeg


    War dann heute beim AH und der Mitarbeiter hat in der TPI nachgeschaut aber nichts gefunden :rolleyes: Sie wollten dann noch den Fehlerspeicher auslesen, aber dafür hat die Zeit leider nicht gereicht. Jetzt geht er nächsten Donnerstag zum AH. Mal sehen was sie herausfinden.


    Ich hoffe das Problem hängt nicht mit dem Update zusammen :/

    Gibt es hierzu Neuigkeiten?

  • Bei mir war es das Selbe und es musste das SOS Steuergerät getauscht werden.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Bei mir wurde schon das Steuergerät getauscht. Jetzt nach 3 Wochen Ruhe ist es schon wieder wie im Bild "Fehler Notruffunktion".

    Habe irgendwo gelesen, es liegt an der Notruftaste. Ob das sein kann?

  • So, Update zum Update :)

    Time to say goodbye. Habe ihn heute abgegeben. Bin Mal gespannt, wie es weiter geht. Ob da alles glatt läuft? Wir werden sehen :)

  • So, Update zum Update :)

    Time to say goodbye. Habe ihn heute abgegeben. Bin Mal gespannt, wie es weiter geht. Ob da alles glatt läuft? Wir werden sehen :)

    Toi Toi Toi :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Was sind ABT Hardware und Software? Habe da was anderes stehen.

    ABT Hardware: H55

    ABT Software : 2092

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • ABT = Anzeige- und Bedienterminal

    Die Software Version 2092 läuft auf der Hardware H55. Je nach Fahrzeugausstattung ist unterschiedliche Hardware eingebaut.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • So, bei mir ist das letzte Update hier schon ein paar Tage her.

    Scheinwerferausfall konnte auch beim 3. mal draufspielen des Updates nicht behoben werden.

    Es wurde mal auf "Verdacht" das Leistungsmodul des Scheinwerfers getauscht... Resultat: brachte nix...

    Also wieder ab in die Werkstatt am 14.04.

    Nun sollte der Scheinwerfer getauscht werden. Als der geleifert wurde, hat VW nen Rückzieher gemacht und den Tausch abgeblasen. Statt dessen wurde irgendeine Software neu draufgespielt (kann leider nichts genaueres dazu sagen, irgendwann hört man nur noch halbherzig zu wenn einem der Werkstattchef was vom Pferd erzählen will...)

    Heute haben wir ihn wieder abgeholt. Bisher scheint der Scheinwerfer zu funktionieren, aber der Ausfall war ja immer nur nach Lust und Laune...


    Dafür gabs mal ein paar Infos zum "Ladeproblem" bei meinem ID3 (Ladeleistung in der Spitze bei 45-50kW mit Restladestand 10-20%)

    VW hat von der Werkstatt natürlich "richtige" Werte eingeholt.... Die Ladeleistung der Werkstatt war am Ende aber noch geringer als, die die ich erreichen konnte. Daraus resultierte nun, dass ich den kleinen Flitzer erstmal wieder haben durfte, aber das Ladeproblem weiterhin besteht, weil VW hierfür keine Lösung hat...


    Diverse Kleinigkeiten (CarPlay Aussetzer, Fensterheber fahren runter statt hoch, Toneinstellungen nicht möglich) hatte ich auch angemerkt, aber bis auf die kurzen Tonaussetzer vom CarPlay, welche noch immer vorhanden sind, konnte ich noch nichts weiter testen.


    In den kommenden Tagen wird sich dann zeigen, ob sich endlich eine Besserung einstellt und ich nach weiteren Fehlern in der Software suchen kann, oder der Kleine nächste Woche wieder im AH steht X(

    ID3 Pro Life 18.02.2021

    1. Werkstatttermin: 09.03.-19.03.2021

    2. Werkstatttermin: 25.03.-31.03.2021

    3. Werkstatttermin: 14.04.-22.04.2021

    4. Werkstatttermin: -- steht noch aus --

  • Hmmm, mit der Ladegeschwindigkeit würde ich einfach noch warten. Schau Mal wenn die Temperaturen draußen richtig angenehm sind. Dann Mal kurz auf die AB und ein bisschen ausfahren. Danach an den CCS mit >100kw und los geht's. Oder hast du das bereits hinter dir?

  • ABT = Anzeige- und Bedienterminal

    Die Software Version 2092 läuft auf der Hardware H55. Je nach Fahrzeugausstattung ist unterschiedliche Hardware eingebaut.

    Liegt es hier nur an den Modellen? Also Style, Business, Tech usw.?

    Gibt es dort überhaupt Unterschiede?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!