Beiträge von andymile

    Hallo, nur dass ich die Diskussion richtig verstehe. Obwohl das Fahrprofil wie z.B. Indivduell noch weiterhin nach dem Neustart angezeigt wird, gelten die dort hinterlegten Einstellungen nicht mehr. Falls das so ist: Welche Einstellungen gelten dann nach dem Start? Und wie kann ich die Einstellungen dann wieder herstellen, denn nach dem Start wird mir ja immer noch individuell angezeigt, wo wie vorher eingestellt. Muss ich dann auf Comfort zurückstellen und dann wieder auf individuell?

    Gebe dir recht, das Regelwerk macht eine vollständig automatisierte Erkennung fast unmöglich. Aber ein manuelles Löschen einer erkannten Beschränkung wäre schon in vielen Fällen hilfreich, nach z.B. eines aufgehobenen Tempolimits nach einer Baustelle.

    Hatte ich gestern auch wieder. Was ich nicht verstehe, warum man die Navidatenbank nicht durch aktuelle Online-Infos ergänzen kann. Somit könnte man auch die Phantombremsungen des Travel-Assist vermeiden, da man dann keine falschen Geschwindigkeitsbeschränkungen im Navi hätte, auf die der Assist zurückgreift.


    Ich habe gestern mal den Eco-Assist deaktiviert. Dann hilft mir das System zwar nicht mehr so gut vorausschauend zu fahren, aber ich kann den Travel-Assist wieder so konfigurieren, dass er bei Geschwindigkeitsbeschränkungen automatisch bremst und muss keine Phantombremsungen mehr fürchten.

    Hallo. Ich finde deinen Beitrag hier unpassend.


    Weder war GTX-ler nicht nett zu mir noch ich zu ihm. Wir haben ganz normal diskutiert. Das Thema StVO kam auf wegen des Navis und der Verkehrszeichen Erkennung. Somit durchaus Themen-bezogen.

    Ebenso habe ich versucht dir zu helfen bezüglich deines Navi-Problems, welches ich so nachempfinden konnte. Mit deinen Beiträgen zum ID 3 hast du auch keine Unruhe angezettelt, sondern lediglich deine Sicht dargelegt was absolut OK ist. Hingegen bringt so eine Bemerkung wie gerade zitiert von dir schon eher Unruhe in eine bis dahin sachliche Diskussion.

    Und woher weißt du, dass die 30er Begrenzung innerorts nur für die Baustelle ist?

    Und woher weißt du, dass eine Baustelle außerorts auch wirklich beendet ist?

    Und steht deine Aussage auch wirklich so in der StVO?


    Und woher soll das Navi das wissen, dass hier die Baustelle / Wanderbaustelle zu Ende ist.

    Auszug aus der stvo:


    Für eine Geschwindigkeitsbegrenzung an einer Baustelle muss die Aufhebung nicht immer durch ein zusätzliches Schild erfolgen. Ist das Tempolimit auch hier mit einem Gefahrenzeichen (z. B. für Baustelle) aufgestellt, endet dieses wenn der Gefahrenbereich, also die Baustelle endet.




    Knopfdruck, das wäre eine Möglichkeit, ist aber nicht die Lösung.

    Normalerweise müsste gem. StVO dort ein Schild stehen das die Beschränkung aufhebt, dann würde das System das auch erkennen.

    Wenn du z.B. eine kleine Baustelle hast mit bspw. 30Kmh Beschränkung, dann muss am Ende kein 50 Kmh mehr stehen, wenn klar erkennbar ist, dass die Baustelle beendet ist

    Hallo,

    Danke für die bisherigen Kommentare.

    Leider muss ich aufgrund des Leasingvertrags noch länger mit dem ID leben. Das wird auch insgesamt schon gut gehen, sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden. Ein ID.4 (GTX leider damals noch kein Probefahren möglich) war noch in der engeren Wahl, ist durch Intervention meiner Frau " zu groß für uns zwei, zu behäbig" aber ausgeschieden. Skoda innen zu konventionell.

    Das Fahren an sich macht auch Freude, aber ich denke, dass man für andere eventuelle Interessenten auch mal die negativen Seiten anführen darf...

    Hallo ID.33. ich kann nicht alles, aber vieles von deiner Kritik verstehen. Beim Navi habe ich gelernt, dass das Problem bei der Aktualität der Karten in Verbindung mit dem Eco-Assist liegt. Wenn noch alte Beschränkungen in der Navi-Datenbank sind, die real nicht mehr existieren, dann bremst das Auto tatsächlich runter. Das er das Ende von Bahnübergängen oder auch Baustellen nicht erkennt, finde ich auch nicht gut. Hier müsste zumindest eine Möglichkeit her, diese Beschkränkung per Knopfdruck zu löschen. Daher auch als Tipp: Mal den Eco-Assist ausschalten und schauen, wie das Navi sich verhält.

    So Ersatzteil ist da. Ging zum Glück schneller als gedacht. Es war der Wechselrichter defekt. Wohl ein sehr teures Vergnügen für VW. Ich hoffe dass war es dann mal. So schnell möchte ich keine Werkstatt mehr sehen. Mein ID scheint bei allem hier zu schreien. Zuerst das Lenkgetriebe defekt und jetzt der Wechselrichter.

    Kann ich gut verstehen. Ist tatsächlich das erste Mal, dass davon höre, dass die Fehlermeldung Elektrosystem funktioniert nicht richtig von etwas anderem als der Kühlmittelpunkte herrührt.

    Hi, danke für deine Erfahrungen. Weiter oben im Thread hatte ich schon mal den Versuch eines Aufrufs gestartet, statt der Verbrauchswerte die Standwerte z.b. an einer Ampel zu posten, da diese besser vergleichbar sind. Hier nochmals meine aktuelle Werte. Ich fahre los ohne Vorklimatisierung, Heizung auf 19.5 Grad Automatik ohne Sitzheizung. Das Auto war in der Garage mit 1 Grad Temperatur, Außentemperatur - 2.5 Grad, das Auto stand ca. 2 Tage ohne Heizung und ohne Bewegung. Direkt nach dem Losfahren hatte ich etwa 5 KWh Standverbrauch. Nach etwas 5 Minuten war ich auf ca. 3,6 KWh Standverbrauch. Nach einer kurzen Autobahnfahrt mit ca 120 Km/h war ich dann auf 2.2 KWh Standverbrauch. Nach ca. 20 Minuten Fahrt hatte ich einen Standverbrauch von ca 1.8 KWh. Dort hat es sich eingependelt. Der Verbrauch auf dann ca. 30 Kilometer Strecke im Mix Stadt, Land und Autobahn hatte ich ebenfalls ca 22 KWh.

    Ich habe damit auch schon geflucht!

    Aber sobald der Assistent eingeschaltet ist, aber ausgegraut (z.B. Innerorts) kann man ihn durch zurückziehen nicht ausschalten, es ist quasi nur die Lichthupe aktiv. Ausschalten geht hier nur durch nochmaliges drucken des Hebels nach vorne, so wie man die Automatik eingeschaltet hat. Das A verschwindet und man kann nun mit zurückziehen das Fernlicht mit samt dem Assistenten deaktivieren. Wenn das Fernlicht aktiviert ist, ohne das A, man den Assistenten durch einmaliges nach vorne drücken wieder aktivieren.

    Kapiert ja jeder sofort😜

    Hallo AndreasL, für mich als relativ neuen ID 3 Fahrer ist das Thema nach wie vor interessant und es stehen meiner Ansicht nach auch noch nicht alle Infos zu Verfügung, die für mich wichtig sind. Man möchte vor allem als neuer Fahrer wissen, a) ob man mit seinem Auto in der Norm liegt oder es ein Problem gibt und b) Infos haben, wie man den Verbrauch verbessern kann. Ich bin dabei, dass man vielleicht diesen Thread hier schließt und in einen anderen integriert. oder mich darauf hinweist, dass eine Lösung meines Problems bereits wo anders zu finden ist. Wenn mich ein Thema nicht mehr interessiert, dann muss ich ja diesen Thread nicht lesen.


    Werks 2.3! Die haben das BMS Update bereits.

    Dazu kommt dann vermutlich noch Flachland, defensive Fahrweise und hauptsächlich auf längeren Strecken unterwegs.

    Interessant. Werks 2.3 habe ich auch, fahre Ebenso defensiv im Flachland, aber komme nicht ansatzweise an diese Werte ran.

    Das Thema ist für neue ID seit letzten Sommer gelöst. Gerüchten zufolge hätte VW gerne eine Aktion im Herbst 2021 gemacht, die Mehrheit der Händler hatte andere Prioritäten.


    btw: mein Winteralltagsverbrauch (Softwarestand Werks 2.3) liegt bei 14.1kWh/100km (11.5kWh/100km im Sommer)

    Kannst du sagen, wie du das schaffst? Ich kenne einige ID 3 Fahrer, die meisten benötigen zwischen 19 KWh und 23 KWh im Winter, aber keinen mit deinen Verbrauchswerten? Und gelöst ist das Thema aus meiner Sicht nicht, für viele ist es halt ein Problem.