Beiträge von Fischi757

    Ich bin mir da noch nicht sicher, ob das wirklich funktioniert, vor allem bei Gegenverkehr.
    Die Anzeige bleibt meistens dann blau (was für mich für Fernlicht sprechen würde), aber man sieht, dass sich etwas tut (und bisher hat mich auch noch niemand angeblinkt weil ich blenden würde). Innerorts wechselt die Anzeige auf weiß, und das Licht ist nochmal deutlich geringer als beim "abgeblendeten Fernlicht" - keine Ahnung wie ich es nennen soll, das was ich im zweiten Satz beschrieben habe.

    Wenn Dein ID.3 das Matrixlicht hat, dann bleibt das Fernlicht bei Gegenverkehr ja auch eingeschaltet(Leuchte bleibt blau). Es werden ja nur einzelne LEDs ausgeschaltet, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. In der Ortschaft allerdings wird dann das Fernlicht komplett abgeschaltet(Kontrollleuchte wird weiss).

    Ich vertrete da Elektroniker 's Meinung. VW hat da zuviel gewollt. Ich wohne auch in einem verkehrberuhigten Gebiet, wo ich den ID.3 auf Entfernungen höre, ...da kann ich noch lange warten bis ich einen modernnen Verbrenner hören kann.

    Ich finde auch nicht, dass das Avas überflüssig ist, aber VW könnte darüber nachdenken die Lautstärke zu reduzieren. Für eine gute Möglichkeit würde ich es halten die vMax für das Avas zwischen 20 und 30 km/h konfigurierbar zu machen. Aktuell ist man wegen des nervigen Geräusch in der 30er Zone immer geneigt etwas schneller zu fahren, damit der ID aufhört zu lärmen.


    Merkwürdigerweise habe ich kürzlich einen ID.4 gesehen bei dem das Avas auffällig leise war. Ich habe mittleraweile das Gefühl die einzelnen Fahrzeuge unterscheiden sich in der Lautstärke.

    Der Wagen war eine Woche lang in der Werkstatt. Ich habe aber einen Leihwagen solange bekommen.

    Als Auslöser für die Ausfälle wurde das WeCharge Update identifiziert, das wohl nicht einwandfrei durchgelaufen ist.

    Somit musste unter Anleitung aus Wolfsburg, da wohl einiges neu aufgespielt werden.


    Jetzt läuft aber wieder alles prima und V. ID.2.3 hat die Werkstatt dann auch gleich aufgespielt.


    Was ich noch nicht weiß, ob dann auch gleich die Ladeleistung mit erhöht wurde. Das geht ja wohl nur in der Werkstatt und nicht OTA.

    Der Wagen steht jetzt in der Werkstatt. Ich bin ja mal gespannt wie lange das dauert.

    Im übrigen sind mir noch mehr Dinge aufgefallen, die nicht funktionieren:

    Reichweitenanzeige, Kilometeranzeige, Temperaturanzeige, Keine Verbindung zu WeConnect, Im Fahrzeug Menu ist das Lademenu nicht aufrufbar, die Tasten am Multifunktionslenkrad ausser Funktion(auch nicht beleuchtet), Kein AVAS(damit könnte ich ja noch leben ;) ), ACC, >Lichtleiste zwischen den Scheinwerfern


    Immerhin fährt er!

    Bei mir ist das Problem heute auch aufgetaucht. Ich warte mal bis Morgen früh, ob das wieder verschwindet.

    Anfang der Woche habe ich die mail für das Update 2.3 bekommen und bestätigt und am Donnerstag kam das Wecharge Update. Am Freitag ging plötzlich auf einer Fahrt der Online Mode nicht und jetzt das.

    Ich habe eher das Gefühl das ist ein Seiteneffekt vom Wecharge Update.


    Ich beobachte das mal weiter und werde dann wohl zum Freundlichen,, wenn das bleibt. Ist ja auch Morgen mein erster Urlaubstag. Toll!


    Ich war gerade nochmal am Auto, um zu sehen ob nach Busruhe sich was getan hat. Leider bisher nicht. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass die komplette vordere Lichteinheit nicht funktioniert. Kein TFL, keine Blinker, kein Abblendlicht. Wie gefährlich ist das denn und ich bin damit vorhin noch über die Autobahn...

    Du kannst in der App unter dem Punkt Abfahrtszeiten den Zeitpunkt einstellen, zu dem der ID klimatisiert sein soll. Im Sommer wirds kalt und im Winter warm. ;)

    Im Fahrzeug sind die Abfahrtszeiten glaube ich unter der Kachel Standklimatisierung zu finden.

    Ich verwende zurzeit noch den Ladeziegel, aber mit der Wallbox sollte es genauso funktionieren.


    Achso, fast vergessen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Strom dafür über das Kabel kommt, da der ID bei Abfahrt 100% Akku hat, wenn ich vorher soweit geladen habe. Im anderen Fall, hätte er ja bereits etwas verbraucht.

    Ich habe die App mittlerweile auch erhalten. Meines Erachtens wurde das Design verändert(aufgehübscht will ich nicht sagen) und insgesamt neu strukturiert. Allerdings kann ich keinerlei neue Funktionalität entdecken. Ist alles beim Alten geblieben.

    Vielleicht ist die Performance verbessert(konnte ich allerdings noch nicht testen).


    Den Startbildschirm kann man nun nicht mehr selbst konfigurieren(Auswahl von Widgets, gab aber bisher eh nur zwei). Teilweise sind die Buttons und die Schrift darauf kleiner geworden, was ich eher als Rückschritt empfinde.

    Auf der Fahrzeug Seite gibt es unter Klimatisierung jetzt nur noch die Temperatureinstellunf wie auf der Startseite auch. Die Einstellung der Zonen, die vorher anschaulich über touchen auf die Sitze im Bild(Draufsicht des ID) vorgenommen werden konnte ist nun ins Einstellungsmenü unter den Punkt Klimatisierung verschoben worden. Quasi weiter in Untermenüs versteckt und nur mit mehr Klicks erreichbar.


    Das Abfahrtszeiten Menü enthält nun noch den Punkt Laden. Der scheint Optionen aus dem Ladeorten Menü zu enthalten. Da ich momentan keinen Ladeort eingestellt habe, sehe ich hier gerade nichts. Es ist auch hier keine Ladeort hizufügbar.


    Unter Laden unterwegs wird mir bereits die Verlängerung meines We Charge Tarifs angeboten. Hier kann man ansehnlich zwischen den Tarifen Go und Plus auswählen.

    Ansonsten kann man die Neuerungen im Wesentlichen auf das nun personalisierte Bild seines ID Modells reduzieren.

    Zu hoffen bleibt, dass die Performance merklich verbessert wurde und die bestehenden Funktionalitäten wie z.B. das Senden von Zielen ans Navi nun zuverlässig funktioniert.

    Nochmal zur Andoid nachgehakt.

    hab die 1.18 und Fahrzeug 2.1.

    Wenn ich beim Ladestart im Fahrzeug 80% Ladeziel einstelle , Ladung läuft und will nachträglich per App in den Einstellungen auf 90 oder 100% erhöhen geht das einfach nicht.

    Die Fahrzeugeinstellung over-ruled die App Korrektur.

    Kann das jemand bestätigen oder mit anderer App Version / Fahrzeugversion widerlegen ?

    Solltest Du einen Ladeort definiert haben, lässt sich per App das dort definierte Ladeziel bisher nicht ändern.

    Bsp: Globales Ziel 80%, Ladeort Ziel 80%

    Globales Ziel lässt sich per App nicht abändern. Änderst Du das Ladeort Ziel, dann hängt es auf dem neuen Wert.

    Bisherige Lösung: Ladeort löschen, dann kannst Du das Ladeziel wieder per App verändern.

    Da bin ich mir nicht ganz sicher...Aber ich habe auch schon oft versucht das Ladeziel zu ändern, während der Wagen gar nicht lädt. In verschiedenen Situationen: Busruhe, gerade erst verschlossen oder auch im Fahrzeug sitzend. Die Änderung kommt bei meinem ID.3 nie an.


    Noch zur Info: Ich nutze die Android App auf einem Samsung S10e.

    Mittlerweile weiss ich warum das Ändern des Ladeziels via App bei mir nie funktioniert hat. Ich hatte meine Heimadresse als Ladeort eingetragen und dort folgende Einstellungen. Sofort laden auf: 50% Später laden auf: 80%

    Via App lässt sich dann kein Wert abweichend von den 80% einstellen, solange der Wagen sich an dem Ladeort befindet. Im "normalen" Lademenü im ID lässt sich das aber ändern.

    Ich habe den Ladeort gelöscht womit sich das Problem nun in Luft aufgelöst hat. :)


    Hi Jermyn,


    das mit den Kanten kann seein. Muss ich mir nochmal genau ansehen.

    Als Material habe ich ABS gewählt und da es gerade eine Aktion gab, den Versand kostenlos zu erhalten, wenn man sich für den Newsletter anmeldet, fand ich den Preis insgesamt okay.


    Da ich keinen 3D Drucker habe, wollte ich das auch einfach mal austesten...

    Zusatzfrage: wurden die ‚kleinen‘ Updates wie das ‚DAU‘ Update bereits allgemein ausgeliefert, oder gingen die bislang auch nur an die ‚I want OTA‘ Freiwilligen? Ich habe nur das ORURN Update erhalten, das sind jetzt aber schon mehrere Wochen (gar Monate?) her.


    Spätestens zum allgemeinen Rollout müssten die ja an jeden ausgeliefert worden sein, um die verbesserten Informationen zu haben.


    Aber wartet VW noch bis sie eine finale Version der kleinen Updates haben, oder wurden die schon allgemein ausgerollt (was bedeuten würde dass mein Fahrzeug ein Updateproblem hat)?


    Ich habe ein FastLane Modell, bin also definitiv kein First Mover und habe auch keine "I want OTA" -mail geschickt.

    Die kleinen Updates(ORURN, DAU) habe ich aber nach und nach bereits alle erhalten.


    Von mir aus kanns also losgehen. ;)