Beiträge von eingemaischt

    Es geht jede Vertragswerkstatt.


    Probier aber mal einmal folgendes: Motorhaube auf, Handschuh an und einmal schauen, ob die Klemme am Minus-Pol fest sitzt. PS: Ah, ok, du hast deinen nach dem 2.1-er Update bekommen. Sonst hätte die der Händler mehrmals lösen und wieder anschrauben müssen.... ;)

    Ein Unrecht mit anderem Unrecht "ausgleichen" ist halt nicht gut.


    Wie gesagt einfach die Polizei anrufen, in vielen Städten holen die dann den Abschlepper und freuen sich.

    Nein, Moment. Es geht nicht darum, den Typen zu ärgern. Es geht darum laden zu können. Wenn der Platz daneben noch frei ist und das Kabel lang genug ist, alles gut. Aber wenn du ander nicht laden kannst: Was willst du denn machen?


    Wenn du den dann in der Not zuparkst, klaust du ihm 5 Minuten seiner Zeit und es kostet nichts. Du opferst ja sogar noch selber Zeit. Den Abschlepper anzurufen ist für den Autobesitzer aber um einiges ärgerlicher. Nur um das noch einmal klarzustellen: Den Falschparker einfach so zuzuparken ohne selber zu laden ist natürlich dumm - aber dazu wollte ich auch nicht aufrufen…

    Diese API ist eine Datenbankabfrage, die die VW-Internet-Seite nutzt um daten über die Fahrzeuge anzuzeigen. [...]

    Wenn also jemand Zeit und Muße hat, kann er ja mal den Quellcode der Seite durchforsten ob und wo dort eine Datenbankabfrage drin ist.

    Auch wenn ich gerne über "Legacy-Dev" lästere denke ich nicht, dass ein API-Call eine Rohrpost auslöst und das Ergebnis dann gepastet wird - es wird eine Art von Datenbankabfrage intern sein. Aber an die kommst du nicht ran - deswegen ja gerade die API.


    Mir ging es nur um einen ganz besonderen Punkt:

    Es gab hier schon einige, die beim Kundenservice angerufen haben und sich beschwerten, dass ein Delivery Date, den die nur per API bekamen, eine Woche oder mehr nach hinten ging. Als wenn die API in irgendeiner Weise einen vertraglichen Status hätte.


    Entspannt euch. Die Berechnung des DD ist sehr komplex und unterscheidet sich sogar, je nachdem, ob ihr das Fahrzeug in WOB/GMD oder bei eurem Autohaus abholt. Es ist normal und sogar in eurem Interesse dass, wenn z.B. ein Lackeinschluss gesehen wird, ein Teil neu lackiert wird. Oder ein Steuergerät, welches einen Fehler macht, ausgetauscht wird.


    Wonach VW genau die Produktionsreihenfolge plant, wissen wir alle nicht. Aber schon das Bestelldatum (oder das Auftragsdatum in der Bestätigung) ist ja kein Garant den wir als Maßstab nehmen könnten - wenn z.B. der Händler benötigte Dokumente nicht einreicht, verzögert sich das ganze.

    Das Spektakel wie du abgeschleppt wirst wegen Nötigung? ;)

    Einfach 112 anrufen, geht in fast allen Städten, wenn man Lade-not hat.

    Nötigung? Zettel an's Auto "bitte durchrufen" mit Nummer und gut.


    Wenn dann durchgeruft wird "ich komme gleich, muss nur noch kurz Schuhe anziehen" und dann zehn MInuten später auch da sein. Da "musste nur kurz meine herzkranke Oma beim Arzt abgeben" kommt sicher als Argument.

    Hab ich seit 2 Tagen auch. Immer um 2.15 Uhr.

    Ich glaube da gar nichts mehr. Die letzte funktionierende Abfrage sagt CP18,

    der Kundenservice behauptet die Kiste wäre aktuell in der Lackierung und der Händler sagt gar nichts. FIN noch nicht bekannt... Weiß echt nicht mehr was ich von VW halten soll😡

    Die Abfrage der API ist eine inoffizielle Möglichkeit an mehr Informationen zu kommen - aber es ist bewusst inoffziell. Die API wird auch nicht in Echtzeit geupdated, sondern stoßweise.


    Gerade bei der Produktion selber geschehen Dinge häufiger als die API nachkäme. Spätestens bei der Qualitätskontrolle am Ende kann es sein, dass dein Auto eine Extrarunde dreht. Dann kommt noch der Transport und am Ende muss der Händler noch eine Übergabeinspektion machen (und ggfl. anmelden) Das weiß der Händler und sagt besser nichts.


    Die VIN kommt im Laufe der Produktion, wenn die Karre in der Lackiererei ist irgendwann diese Woche. Dadurch kommt das Auto aber auch nicht schneller zum Händler.

    Beim Trabbi denke ich immer: Das ist ein Kleinwagen. Und heutzutage gilt selbst der ID.3 als "klein".


    Da müssen wir uns dann auch nicht wundern, wenn uns in den Wohngebieten die Parkplätze ausgehen....

    Auch nicht schlecht - meine ist oberhalb des Garagentors, das Kabel hängt dann neben dem Tor runter und ist an einem Garagenhaken lose aufgerollt. Reicht voll und dann ist nichts im Weg.