Beiträge von eingemaischt

    Faustformel: Immer das Kabel von der Ladesäule nehmen (manche bieten beides an, am mitgebrachten Kabel lädt der ID aber nur mit 11kW). Und nur die mit den Zusatzkontakten unten (CCS) bringen mehr als 11kW. In den meisten Ladeapps kann man auch auf CCS filtern.

    Ja, wäre schon geil, wenn man OAUTH/OpenIDConnect nutzen könnte (die Webseite nutzt das ja schon) um dann selber Zugriff auf die Daten zu bekommen. Dann müsste man auch Tronity nicht mehr Nutzername/Kennwort anvertrauen (deshalb glaube ich auch, dass es eben nicht offiziell ist).


    BTW: Tronity kann man auch mit anderen Daten füttern - z.B. wohl mit dem "AutoPi". Ob es sinnvoll ist, stets mit angestecktem ODB-Adapter zu fahren muss jede*r selber wissen.

    99% = 3,5 Tage im Jahr darf das System ausfallen.


    99,9% = 6h / Jahr. Irgendwo dazwischen sind wir.


    Aber nur so am Rande: Ist der Zugriff von Tronity auf die Daten eigentlich offiziell? Dann kannst du dich auf Gewährleistung berufen.


    PS: Bitte nicht falsch verstehen - ich selber fände es sogar begrüßenswert, wenn es eine freie + offizielle API gäbe - oder ich gar im Auto einen MQTT-Server konfigurieren könnte. Wäre auch für Solarladen sehr praktisch.


    Aber: Der Fehler hier ist "ich konnte 2 Tage lang die Klimaanlage nicht per App bedienen". Das ist ärgerlich aber nichts, weswegen man hier groß rumtönen müsste, wie schlecht der ID.3 doch wäre. Wer das glaubt (oder das glaubt machen zu müssen) ist hier im falschen Forum.

    Schau mal, ob du einen Lidl mit Lademöglichkeit um die Ecke hast - die laden mit 50kW und bei so einem normalen Einkauf (30-45 Minuten) hast du zumindest schon einmal 150 km nachgeladen.


    Ansonsten gehst du danach noch eine Runde um den Block spazieren ;)

    Freu dich, dass es nur eine Woche ist. Bei uns ist der Vorlauf derzeit immer 2 Wochen. Davor geht gar nix...

    Kenne ich aus Dortmund. Da werden aber morgens um 7 jeweils noch frei gewordene Termine des aktuellen Tages eingestellt. Auch wenn die nach 2 Min schon wieder weg sind (und manchmal schon um 5 vor 7 kommen) lohnt es sich, da vor dem Rechner zu sitzen.

    Entspricht der WeConnect App, die für z. B. den E-Up eingesetzt wird. Ich hatte auch schon versucht den ID3 dort anzumelden, was aber leider nicht möglich ist.

    Warum nicht, konnte oder wollte mir VW nicht beantworten.

    Weil das System im ID.3 bewusst eine komplette Neuentwicklung ist. Daher auch die Verzögerungen. Man hätte auch die alten Komponenten wieder nutzen können, aber dann wäre man auch wieder im alten System gefangen gewesen.


    Schade, dass man mit der Neuentwicklung wohl dem Plan massiv hinterher hinkt.

    Ich glaub die Förderung soll explizit dafür dienen, die Versorgung zu sichern dass wenn sich Menschen spontan ein neues/gebrauchtes Auto kaufen wollen, der "ich habe keine Wallbox" kein Grund mehr ist.


    Nur die Ausgestaltung der Förderung an sich (kein Anreiz zum Sparen) ist dumm.

    Wenn die Verkehrszeichen richtig erkannt werden und die auf dem Kartenmaterial eingespeicherte Geschwindigkeit korrekt ist funktioiert das System sensationell. Ohne Gas oder Bremspedal durch den Kreisverkehr - kein Problem. Im Alltag ist jedoch wegen der häufigen Falscherkennungen ( 60 km/h an Stelle 130 km/h auf der Autobahn (für Gefahrentransporte) sowie falsch gespeicherten Geschwindigkeiten (100 km/h im Ortsgebiet) schlichtweg unbrauchbar. Da müßte das Katenmaterial besser und die Erkennung genauer werden.

    Tatsächlich wundert mich ein wenig, dass es da keinen Rückkanal gibt. In Münster gibt es den HoMaLa - schon seit Jahren Tempo 50. Im Navi steht der mit Tempo 100 drin, was zu lustigen Gas- und Bremsaktionen führt.


    Ich mein, das merkt das Navi doch, die Karten könnten doch als Tempo 50 automatisch aktualisiert werden...

    Jupp, mir ist es auch erst bei der ersten Fahrt aufgefallen ;)


    ABER: Ich würde mir wünschen, dass er nicht nur auf ein fahrendes Auto auffahren und sich einbremsen kann, sondern auch eben in der Stadt hinter einem anderen Auto anhalten kann. Aber gut, ich warte sehnsüchtig auf die Möglichkeit, ACC nachzukaufen.