Beiträge von eingemaischt

    Ich schrieb übrigens bewusst "scheinbar" und nicht "anscheinend". Anscheinend ist der Unterschied der Bedeutung dieser beiden Wörter nicht jedem bekannt.

    Ist mir durchaus bekannt. Anscheinend hat du meinen Post nicht verstanden oder nicht richtig gelesen. Ich schrieb auch bewusst von "dem Fahrer" und nicht von dir, aber egal. Lass uns solche "zickigen Diskussionen" lassen.

    Die Leute schreiben ja immer von Gefährlich, weil das Auto scheinbar so stark in den Gegenverkehr lenkt, dass sie es fast gar nicht in der Spur halten können, weil der Kraftaufwand so groß ist. :huh:

    Ja. Wenn man über die Mittellinie zieht, ohne zu Blinken um einen Radfahrer zu überholen, kann es sein, wenn man nur zwei Finger am Lenkrad hat, dass der ID dann eingreift.


    Da hat der Fahrer bzw die Fahrerin bis dahin aber schon mehrere Verkehrsverstöße begangen oder unmittelbar vorgehabt.

    ID.3 1st Plus, bis jetzt leider auch noch keine Mail :|

    Hey Leute, ich glaube es ergibt keinen Sinn, dass sich jetzt jede*r einzeln meldet. Durchaus möglich, dass alle drin sind, VW die Mails aber in 500er oder 1000er Blöcken los schickt - so wie man es macht, wenn man nicht im SPAM-Filter landen will.

    Das wird schon; ich habe BTW trotz Problemen im 2.4-er Update in der Werkstatt (nachgerüstete RFK) eine Mail bekommen. Ich bin sicher, dass ihr auch _sehr_ bald dran kommt. Also noch diese oder kommende Woche.


    Und das Update hat ja auch noch niemand, erstmal nur die Mail.

    Er hat auch den Aviloo-Test gemacht und liegt tatsächlich bei 10% Degradation

    Auch der Aviloo misst...... nach einem eigenen Verfahren.


    Ohne das bewerten zu wollen, aber auch der Test loggt ein wenig am CAN mit und berechnet dann irgendwas. Über die Umrechnung auf "Degradation" kann man sich vortrefflich streiten.


    Insbesondere, wenn man diese Tests ausführt, während oder kurz nachdem man ein Software-Update (2.3 auf 2.4 / 3.0 etc) oder einen Modultausch hatte. Dann kann es sein, dass das BMC selber sich gerade noch neu anlernt. Die Messwerte davon dann für eine Messung des Batteriezustandes zu nehmen ist nicht vergleichbar.

    Hallo zusammen, mein Einstieg in dieses Forum, habe ich unter Bestellung und Auslieferung formuliert. Habe darin mein bestelltes Fahrzeug ID.BUZZ Bus beschrieben und die voraussichtliche Auslieferung in einem Monat als ca. Ende November 2022. Auch etwas über mein gemischtes Gefühl zum Kauf nach Ansicht von diversen Testvideos und den Berichten. Immerhin sind CHF 85`000.-- nicht wenig Geld. Ob ich meinem jetzigen VW Diesel nachtrauern werde, bleibt offen. Beste Grüsse von Peter

    Hi Peter,


    lass dich nicht verrückt machen. Du hast das Fahrzeug schließlich Probe gefahren.

    Mit meinem ID.3 ging es genau so: Bei allem Gemecker im Netz und hier im Forum könnte man meinen, die IDs seien die schlechtesten Autos der Welt. Paperlapapp. Selbst mit 2.3 (oder jetzt 2.4) werde ich meinen ID nicht mehr hergeben. Er hat mich nicht einmal im Stich gelassen und fährt wie eine 1.


    Und wenn dir im ersten Monat auffällt, dass das Fahrzeug wider Erwarten doch nichts für dich ist, wirst du kein Problem haben, da mit +-0 wieder auszusteigen....

    Danke für den validen Einwand.
    Sieht die Haube immer noch so aus wie auf diesem Werbebild? Angesichts der Abstützung der Profile und der sauberen Dreiecksstruktur gibt da wohl nicht so viel nach m.E.
    Disclaimer: dies ist keine Behauptung, dass VW hier Vorschriften nicht einhält.

    Hab schon einmal einen Personenunfall bei 60 km/h aus nächster Nähe beobachten "dürfen". Da gibt einiges nach. Und bei solchen Geschwindigkeiten ist eine Erhöhung der Überlebenschance von (erfundenen) 15 auf 30% eine Verdoppelung, obwohl es allgemein schlecht steht...

    Wenigstens sind die "Kanten" des Frunks nicht starr - ansonsten wäre das noch schlimmer.


    So oder so, für den minimalen Komfortgewinn würde ich es mir wirklich überlegen. Aber hey, wenn es eine ABE hat, ist man fein raus.

    Auch die Verantwortlichen bei VW geben zu das nicht alles glatt gelaufen ist, und werden folgerichtig einiges ändern. Das dauert halt etwas. Der Laden ist zu groß.


    meinid.com/cms/attachment/14832/

    Hast du das OK zur Veröffentlichung? Ansonsten gilt immer noch das vertraulich "gesprochene" Wort. Ich will nicht kleinlich erscheinen, aber aus solchen Mails zu veröffentlichen wird auf Dauer das Bedürfnis der Verantwortlichen, die Anfragen "einfacher" Kunden zu beantworten, nicht gerade erhöhen.


    Demnächst gibt's dann für alle nur noch Standardantworten.

    Okay danke schonmal, beides wurde mir nicht vom Händler versprochen: Beratung lief da wie folgt: Sie kommen mit einem Konfig Code und dann wird genau der bestellt, aber egal.

    Ja geil. Wenn der Händler eh die gleiche Summe bekommt, egal was er tut, tut er halt nichts.


    Aktuelle Autos werden mit 3.2 ausgeliefert, aber AFAIR hat sich das mit der Abholung bei dir ja verzögert, oder? Nutz Spotify auf dem Handy, auf dem Fahrzeug kommt es mit dem nächsten Update irgendwann.

    Zweitens: Laut Dresden gibt es einen Unterschied zwischen Keyless Go und Keyless Access, heißt ich muss immer noch mit Schlüssel aufschliesen. Ich kenne das ehrlich gesagt nur so, dass Keyless Go auch das kontaktlose Aufschliesen bedeutet und bin gestern ein bisschen aus allen Wolken gefallen. Ist das richtig, dass das beim ID getrennt ist?

    Ja, aber du kannst auf dem Schlüssel auf "öffnen" drücken. Wenn dir dein Händler etwas anderes versprochen hat, musst du mit dem Schimpfen.


    Spotify geht noch nicht nativ - wobei: Wann wurde dein Fzg denn hergestellt? Konntest du das schon nativ beim Händler?


    So oder so: Apple Carplay / Android Auto funktioniert und kann so eingestellt werden, dass das Spotify beim Einsteigen nahtlos weiter läuft, wenn du es vorher schon im Ohr hattest.

    Ich habe sowas auch schon überlegt. Allerdings ist das bei manchen Fahrzeugen wohl nicht so gut und wird generell nicht empfohlen. Die Fahrzeuge sind grundsätzlich für 1P oder 3P ausgelegt. Außer es handelt sich um ein reines 1P/2P Fahrzeug wie den Pure oder e-up! Da ich keine Defekte riskieren möchte habe ich von der Idee Abstand genommen. Auch wenn es vielleicht grundsätzlich erst einmal funktionieren sollte.

    Du in hast absolut Recht. Der ID sollte dann sogar in Störung gehen, habe ich nicht bedacht.

    Da jetzt Herbst ist, habe ich manuell begonnen Min+PV zu aktivieren, sobald ca. 800W ins Netz gespeist werden. Somit kommt bei ca. 1400W mehr als die Hälfte vom Dach. Das mit der 1/3 Phasen Umschaltung ist auch so ein Punkt: unsere PV ist mit 7kwp S/O Ausrichtung ggf. etwas zu klein: sind die Module im Sommer sehr warm, kommen "nur" ca 5,5 kw vom Dach. Mit dem kumulierten Hausverbrauch wirds dann schon knapp mit 3P6A.

    Hast du deine Wallbox mit drei einzelnen LS-Schalter oder einem Block abgesichert? Im ersten Fall könntest du, so lange kein Auto anhängt, einfach die dritte Phase abschalten.


    Dann lädst du mit 2,8-7,2kW. Wäre doch für dich optimal.

    Das OTA-Update auf 3.0 ist bei mir noch nicht angelaufen weil der Auftrag (Panoramadach u. Hinterachse) von vor 3 Monaten noch nicht als Abgeschlossen im VW-System gekennzeichnet wurde. Man musste auf den Kleber warten.

    Das OTA ist bei den allerwenigsten angelaufen - das ging auch nicht nach "Termin des 2.4-Updates", sondern nach anderen Kriterien, immer wenn mal wieder ein paar Fahrzeuge ausgesucht wurden.