Aviloo oder ähnliches - Batteriegesundheit prüfen

  • Battery Life

    Du meinst das, was er hoch unwissenschaftlich mit verschiedenen Softwareversionen und Eichrechtsumstellung berechnet hat? ^^

    Und sich danach noch über die Leute lustig gemacht hat, die ihm darauf hingewiesen haben?


    Alleine durch das Eichrecht ist die Lademenge bei DC bis zu knapp 5% niedriger nach Umstellung...

    Freundliche Grüße Simon

  • Er hat auch den Aviloo-Test gemacht und liegt tatsächlich bei 10% Degradation

    Ich habe nur einen mit 7% gesehen (vor 3 Monaten). Und das letzte Ergebnis nach zwei Jahren wären rechnerisch 5,2% gewesen.

    Aber vielleicht habe ich auch was vertauscht. Nach den komischen Tests habe ich das nicht weiter verfolgt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Er hat auch den Aviloo-Test gemacht und liegt tatsächlich bei 10% Degradation

    Auch der Aviloo misst...... nach einem eigenen Verfahren.


    Ohne das bewerten zu wollen, aber auch der Test loggt ein wenig am CAN mit und berechnet dann irgendwas. Über die Umrechnung auf "Degradation" kann man sich vortrefflich streiten.


    Insbesondere, wenn man diese Tests ausführt, während oder kurz nachdem man ein Software-Update (2.3 auf 2.4 / 3.0 etc) oder einen Modultausch hatte. Dann kann es sein, dass das BMC selber sich gerade noch neu anlernt. Die Messwerte davon dann für eine Messung des Batteriezustandes zu nehmen ist nicht vergleichbar.

  • Guten Morgen,


    ich habe ebenfalls den Test durchgeführt.


    Hintergrund war ein latentes Gefühl von zu geringer Reichweite sowie der parallel laufenden Feldaktion bezgl. Austausch Batteriemodule (meiner ist lt. FIN nicht betroffen).


    Meine irrige Annahme liegt wohl in der Topografie bei uns im nordhessischen Bergland mit viel Autobahnanteil in den Kasseler Bergen begründet.


    EZ 03.2021 sowie 23.000km Fahrleistung sowie wenig DC-Ladungen (<20x im gesamten Zeitraum).

    Ergebnis siehe Anhang.



    BCCE58EE-FD2C-47F9-BD66-E3E16C69F8D6.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!