Beiträge von heidrei

    Ashfury Auf meiner Rechnung (die ist allerdings von Anfang 2021) steht ein Wert für "Listenpreis netto". Plus fiktive Umsatzsteuer, abgerundet auf volle hundert Euro, davon werden die 0,25% berechnet.


    "Listenpreis i. S. d. Sätze 1 bis 3 ist - auch bei gebraucht erworbenen oder geleasten Fahrzeugen - die auf volle hundert Euro abgerundete unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für das genutzte Kraftfahrzeug im Zeitpunkt seiner Erstzulassung zuzüglich der Kosten für - auch nachträglich eingebaute - Sonderausstattungen (z. B. Navigationsgeräte, Diebstahlsicherungssysteme) und der Umsatzsteuer; der Wert eines Autotelefons einschl. Freisprecheinrichtung sowie der Wert eines weiteren Satzes Reifen einschl. Felgen bleiben außer Ansatz." https://www.landesrecht-bw.de/…bsbawueprod.psml&max=true - in anderen Bundesländern gilt sicher das Gleiche.


    Ich gehe davon aus, dass der Listenpreis auf der Rechnung die im Gesetz gemeinte Größe ist. Da braucht es keinen Umweg über Schwacke. Falls Dein Kollege Winterreifen mitbestellt hat, kann er die herausrechnen, dann kommt er unter 60.000€.

    sparsamerfahrer Ja, ich denke, dass jede angebotene Kompressor-Kühlbox passt. Für mich war neben der passenden Größe wichtig, dass sie ohne Aufpreis-Zubehör sowohl mit 12V im Auto als auch mit 230V an einer Steckdose betrieben werden kann und dass sie sich selbst abschaltet, wenn die Batteriespannung unter ein von mir wählbares Level absinkt. Damals war ich noch nicht sicher, dass das Auto in diesem Fall die 12V-Batterie aus dem HV-Akku nachlädt.


    Jetzt wird es langsam zu ausführlich für "Kurze Frage / schnelle Antwort". Wenn nötig, mach einen neuen Thread auf oder schick mir weitere Fragen als Privatmail.

    Hast du das selbst schon gemacht ?

    sparsamerfahrer Ja, ich habe die Sicherung umgesteckt, um im Sommer eine Kühlbox zu betreiben. Das hat problemlos geklappt.

    Und auch um das nochmal klarzustellen: Durch die dauerhafte Nutzung des 12V Anschlusses über diese Dauerplus-Variante wird die 12V Batterie stark beansprucht. Diese Batterien sind nicht für viele Ladezyklen gedacht.

    Es greift (mit Glück) rechtzeitig die Notladung der 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie. Bei so hohen Leistungen sollte man jedoch vorsichtig sein, da ich nicht weiß, in welchen Intervallen die 12V Batterie überprüft wird.


    Und man solle sich bitte nicht wundern, wenn man mit einer dann angeschlagenen 12V Batterie ggf. Probleme beim OTA Update hat oder die 12V deutlich häufiger ausgetauscht werden muss.

    siduenho Die Kühlbox nimmt sich auch bei hohen Außentemperaturen alle paar Stunden mal 48 Watt für ein paar Minuten. Das halte ich für unproblematisch im Vergleich zu dem, wofür die 12V-Batterie ausgelegt ist. Ich persönlich würde an der 12-Volt-Dose sicher keine Heizung betreiben (obwohl 120W Dauerleistung ausdrücklich angeboten werden) https://www.meinid.com/cms/att…22-10-18-um-22-10-31-png/ , aber das wäre mir aus ähnlichen Gründen wie Dir im Dauerbetrieb zu riskant. Außerdem hat das Auto eine Heizung.


    Die "Notladung" funktioniert komischerweise nicht mehr wie vor 2.4: die 12V-Batterie wird offensichtlich nicht mehr nachgeladen, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Es gibt eine Fehlermeldung, daß man fahren solle, um die 12V-Batterie wieder zu laden.

    @Mimikri Das ist ein offensichtlicher Fehler, den es auch schon vor 2.4 manchmal gab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW dieses Feature beim update wieder rückgängig macht. Wenn die Meldung öfter auftaucht - ab in die Werkstatt.

    Soviel ich weiß, schaltet sich die 12 V Steckdose nach kurzer Zeit auch ab.

    GTX-ler Wenn man die richtige Sicherung um einen Platz verschiebt, steht die Zigarettenanzünder-Buchse im Kofferraum auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug dauerhaft zur Verfügung. Im Sommer für die Kühlbox, im Winter vielleicht fürs Heizgebläse.

    Dabei sollte man die mögliche Leistung des 12-Volt-Anschlusses beachten. Die Dauerleistung beträgt 120 Watt, die kurzzeitig mögliche 180 Watt. Der von Gerhard V. verlinkte Heizlüfter zieht 150 Watt, das ist zu viel.

    Für einen Heizer mit geringerer Leistung kann man durch Umstecken der Sicherung die hintere 12-Volt-Dose auf Dauerstrom umstellen. Wie das geht, beschreibt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    pasted-from-clipboard.png


    siduenho Mein TA hat sich noch nie mit einem akustischen Signal ausgeschaltet. Das ist kein Gerücht, sondern die Erfahrung aus mehr als 30.000 Kilometern im ID.3 (Software 2.0 bis 3.0). Ich war eben noch mal unten im Auto und habe im Bordbuch nachgeschaut - siehe Bild. "Es wird eine Meldung im Display des Kombi-Instruments angezeigt" - das mag vielleicht stimmen, auch wenn ich mich nicht daran erinnere. Da ich HUD habe, schaue ich eher selten runter ins Kombi-Instrument.

    Von einer akustischen Warnmeldung steht für diese Fälle nichts im Bordbuch. Wenn Dein ID in solchen Fällen auch Töne von sich gibt und Du mir einen Tipp geben kannst, wo ich das einstellen kann - darüber wäre ich froh.

    Welchen Vorteil hat man, wenn man TA zusätzlich mitbeordert?

    NurLeser Dieses Forum ist voll von Posts zu diesem Thema - und zu etlichen anderen, nach denen Du hier um Einsteiger-Infos bittest. Zuerst schau mal ins Wiki: Travel Assist Ich bin gern hilfsbereit. Aber die Suchfunktion ist rechts oben.


    Es gibt mehrere Stufen. Ob gemeldet wird hängt ab von solchen Dingen wie Kurvenradius oder Hände am Steuer.


    Es gibt von keine Meldung, über Vibration bis zu akustisch mit Info im ID. Light fast alles.


    Keine Meldung gibt es eigentlich meist nur bei geradeaus und Hände am Lenkrad.

    @sidueno Ich bin nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast. Wenn ich die Hände nicht am Lenkrad habe, kommt die Textmeldung, dann das rote ID.Light, dann rupft das Auto am Sicherheitsgurt und bleibt schließlich stehen. Das meine ich nicht.

    Ich meine: Wenn der Travel assist sich ausschaltet, weil er z.B. die Fahrbahnmarkierung nicht mehr erkennt - gibt es eine Einstellung, dass er dann ein akustisches Warnsignal abgibt?

    Englaender Dass der TA ohne Warnung aussteigt, ist tatsächlich ein Sicherheitsrisiko. Wem bei VW müsste man den Tipp geben, dass er dann wenigstens ein deutliches akustisches Signal geben muss? Ich stelle das als Frage und Anregung jetzt mal in die FB-Gruppe ID Drivers Club, wo VW mitliest und manchmal sogar antwortet.

    Ist das Ersatzmobilität für ein noch nicht geliefertes Auto oder für eins was in der Werkstatt steht?

    Was ich eigentlich fragen will: hast du ein Auto mit TA?
    ich bin ein großer Fan des TA frage mich aber ob ich den nochmal bestelle oder ob die ACC reicht. Man hat ja trotzdem die Hände am Lenkrad und Spurwechsel etc brauch ich nicht.
    ich will das es Schilder liest, Abstand hält, beschleunigt und bremst. Im Stau selber fahren wäre schön

    Englaender Vor allen Dingen bei langen Autobahnfahrten finde ich TA sehr entspannend. 700 Kilometer an einem Tag, ohne hinterher kaputt zu sein. TA würde ich in jedem Fall wieder bestellen. Wenn Du TA jetzt schon hast und viel Erfahrung damit - wieso bist Du unsicher, ob Du ihn nochmal bestellst?

    @Michas.ID Welcher Anbieter ist das?

    Subventionen wie die Strompreisbremse haben ja mehrere Wirkrichtungen:

    - Soziale Abfederung für Menschen, die sonst in Existenzschwierigkeiten kommen (hierfür wäre tatsächlich das Energiegeld die beste Wahl - wenn es politisch durchsetzbar wäre)

    - Lobby-Bedienung (hier gehört aus meiner Sicht der Tankrabatt zu großen Teilen hin, er hatte natürlich auch eine soziale Komponente)

    - Lenkungswirkung - das scheint mir bei der Wärmepumpen-Strompreisbremse der entscheidende Punkt zu sein: Die Wärmepumpe ist die aus Klimagründen erwünschte Heizung. Dafür werden Anreize geschaffen. Und bei den aktuellen Strompreis-Erhöhungen wäre der Image-Schaden groß, wenn neu gebaute Wärmepumpen für ihre Besitzer nächstes Jahr zur finanziellen Falle werden. Oder mit Habecks Worten: "Dann würde man nach der Logik bestraft werden für das politisch eigentlich gewollte Verhalten - nämlich weg von fossilen Energien."


    Unter dem Gesichtspunkt der Lenkungswirkung ist es natürlich auch sinnvoll, dass die Elektromobilität für breite Nutzer/innen-Gruppen finanziell attraktiv gemacht wird. Aber wie wir erlebt haben, gibt es dabei leicht unerwünschte Mitnahmeeffekte bis zum Gestaltungsmissbrauch (Subvention der wirklich Reichen oder Transfer von Steuergeldern von der BAFA zu den Dänemark-BEV-Verkäufern).

    Noch eine Frage zur 3.0:
    Ist es möglich bei der Vorklimatisierung (bei aktivierten Abfahrtszeiten) die Sitz- und Lenkradheizung dabei nicht mitzuaktivieren?
    Die Spiegel- und Fensterheizung(en) sind bei niedrigen Temperaturen sicher sinnvoll vor Abfahrt zu aktivieren.
    Danke!

    FieteB Das ließ sich früher nicht getrennt wählen. Aber in der We Connect ID App (Fahrzeug/Einstellungen) gibt es unter 3.0 jetzt zwei getrennte Punkte: "Automatische Scheibenheizung", da ist auch der Spiegel dabei. Und direkt darunter "Zonen" - dort kannst Du das volle Programm haben, also Sitzheizung, Lenkradheizung, Außenspiegelheizung, Heckscheibenheizung, Frontscheibenheizung. Wenn das so funktioniert, wie die App es anbietet (ich habe es noch nicht probiert, weil ich gern auch den Sitz warm habe), könntest Du "Automatische Scheibenheizung" anwählen und "Zonen" nicht - dann bekommst Du wahrscheinlich genau das, was Du Dir wünschst.

    Zudem wird mir, wenn man im Verabschiedungsbildschirm (Wenn man die Zündung ausschaltet und sich abschnallt), die Reihenfolge anpassen will ganz oben immer der Update Button angezeigt (aber nur beim Verschieben, wenn man Fertig ist verschwindet dieser Button wieder). Ist das bei euch auch so?

    tobiz100 Was verschiebst Du auf dem Verabschiedungsbildschirm, welche Reihenfolge änderst Du da? Wenn Du (bevor Du alles andere tust bis zum Aussteigen) auf dem Verabschiedungsbildschirm gleich auf "update" klickst oder auf den kleinen Pfeil am rechten Ende der Zeile, dann müsste es weitergehen - genau wie schon bei Teil 1.

    stefanrogg Ohne Glaskugel: Das Auto braucht eine Busruhe - 15-20 Minuten verschlossen stehen lassen, den Schlüssel nicht in der Nähe. Danach wieder reinsetzen und starten (Fahren ist da gar nicht nötig). Wenn Du dann das Auto wieder zur Ruhe schickst, wird Dir das update neu angeboten.