Strompreisbremse

  • @Michas.ID Welcher Anbieter ist das?

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Puh, da hab ich ja richtig Glück, mein Stromtarif bei den SW Landshut steigt am 1.1.2023 von derzeit 21,5 auf 27,0 ct/kWh (brutto), bei 6,90 Grundgebühr im Monat.

    Bei meinem war ich auch erst erleichtert.

    Dann habe ich aber das Preisblatt als Anhang gesehen und das passte irgendwie nicht.

    Bei mir war das nicht eine Erhöhung auf 27ct sondern um 27ct. Der finale Preis stand also nicht im Brief sondern im Anhang. Diese Trickserei, damit man nicht kündigt.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Bei meinem war ich auch erst erleichtert.

    Dann habe ich aber das Preisblatt als Anhang gesehen und das passte irgendwie nicht.

    Bei mir war das nicht eine Erhöhung auf 27ct sondern um 27ct. Der finale Preis stand also nicht im Brief sondern im Anhang. Diese Trickserei, damit man nicht kündigt.

    Bei mir isses aber wirklich so, denn im Anschreiben haben sie auch geschrieben, der Preis erhöht sich um 6 ct/kWh, also von 21 auf 27 ct/kWh.


    - Der Ausbau der notwendigen Infrastrucktur ist schon fast zum Stillstand gekommen, nicht nur wegen Material- un Arbeitskräftemangel, sondern auch wegen politischer Steuerung und Genehmigungsverfahren. Die Investition in den Neubau eines Solarpark oder in ein Windrad ist derzeit nicht sinnvoll, da keiner weiß ob und wann er einen Anschluß an das Netz bekommt und Einspeisen darf. Das sind derzeit Fakten.


    Und dazu muss man sich täglich die Märchenbotschaften der Regierenden anhören. Die Annalena hat doch tatsächlich beim Klimagipfel versprochen, dass Deutschland bis 2030 den CO2 Ausstoß halbieren will, wie hat sie diesmal nicht gesagt.

    Aber Hallo!

    Das kannst Du jetzt aber gewiss nicht der Annalena anlasten.

    Dafür trägt Angela die Verantwortung, und bei uns in Bayern noch der Markus.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elektroniker mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber Hallo!

    Das kannst Du jetzt aber gewiss nicht der Annalena anlasten.

    Dafür trägt Angela die Verantwortung, und bei uns in Bayern noch der Markus.

    Die musste nur als (schlechtes) Beispiel herhalten, da sie es gestern in ihrer Abschlussrede aktuell gesagt hatte, ansonsten hatte ich ja geschrieben die "Regierenden".


    Hier gilt der Grundsatz: steckt sie alle in einen Sack, nimm einen Knüppel, du triffst nie den Falschen. Aber lassen wir das Politisieren, gibt nur Ärger.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Bei mir sind es ab 1.1.2023 41,23 ct/kWh (bisher 28,86 ct/kWh) fällig. Ein Steigerung um ca 43 %.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Dann biete ich mal folgendes an:


    20221117_152813.jpg

    Nach dem Schock hat man mir jetzt auch den Wechsel in einen anderen Tarif für ca. 0,48 € /kWh angeboten. Da werde ich wohl in diesen Tarif wechseln. Wenn ich jetzt nur endlich noch unsere PV Anlage einschalten dürfte sollte das mit den 80% Energiepreisdeckel auch funktionieren. Warte ja erst seit Anfang August auf Genehmigung und Zählerwechsel.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Die musste nur als (schlechtes) Beispiel herhalten, da sie es gestern in ihrer Abschlussrede aktuell gesagt hatte, ansonsten hatte ich ja geschrieben die "Regierenden".


    Hier gilt der Grundsatz: steckt sie alle in einen Sack, nimm einen Knüppel, du triffst nie den Falschen. Aber lassen wir das Politisieren, gibt nur Ärger.

    Genau. Am besten solche bescheuerten Sprüche ganz sein lassen. Und damit ab auf die Ignore.

  • Hier gilt der Grundsatz: steckt sie alle in einen Sack, nimm einen Knüppel, du triffst nie den Falschen.

    Der Spruch ist in meinen Augen einer der dä.... ähhh ... falschesten. :rolleyes:

    Aber in einem haste Recht:

    ... lassen wir das Politisieren, gibt nur Ärger.

    Nix für ungut!

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Der Spruch ist in meinen Augen einer der dä.... ähhh ... falschesten. :rolleyes:

    Aber in einem haste Recht:

    ... lassen wir das Politisieren, gibt nur Ärger.

    Nix für ungut!

    Entschuldigung, hast recht, so emotionale Entgleisungen sollte man sich verkneifen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe gerade von meinem Solateur erfahren dass mein vor 4 Monaten bestellter Wechselrichter voraussichtlich immer noch weitere 9 Monate Lieferzeit hat. Weltweit alles ausverkauft. ☹️

    Ja, und die Preise eine Katastrophe - die Installateure holen sich was sie kriegen können. Ich verzichte vorerst, nachdem ich meine Angebote grprüft habe.

    Zur Vorgeschichte: Ich habe eine 20 Jahre alte Anlage, die dieses Jahr aus der Förderung fällt.

    Ertrag 1.650 kW/h pro Jahr.

    Auf die gleiche Fläche brächte ich heute mindestens das 10fache.
    Beispiel für ein Angebot mit 11kW/h plus Akku: 33.000,- netto mit ganz vielen fehlenden Posten ("nach Aufwand").

    In meiner Restlebenserwartung rechnet sich das für mich wohl kaum mehr.


    Noch vor einem Jahr hätte dasselbe ca. 25% weniger gekostet.

    Und wohin der Strompreis langfristig geht ist Kaffeesatz lesen - damit kalkulieren ich nicht.

    Ich verschenke (einspeise) jetzt meinen Ertrag der alten Anlage, noch läuft sie ja.

    Ja, Umrüstung auf Eigenverbrauch wäre eine Alternative, abver da langt das eWerk schon mal mit rung 90 EUR Gebühr zu, und den Elektriker mit Fahrkosten werde ich wohl auch nicht unter 400-500 EUR bekommen.


    Wenn ich ohne Akku von 20% Eigenvernbrauch ausgehe, die ich dann nicht mehr bezahlen muss, rechnet sich die Umrüstung auch nur in etlichen Jahren.


    Ist halt so - ich warte bis der Markt wieder normal liefern kann und die Überhitzung der Preise wieder zu Ende geht. Solange gibts für das eAuto Strim aus der Dose, noch habe ich bis 9/2023 Preisgarantie zu 25cent.

    Grüße

    klauswerner

  • Ja die Preis sind krass, wobei ich nich glaube das es günstiger wird und wenn der Strom dann auf 50Cent und mehr steigt, rechnet sich das Ding wieder, wenn es wirklich mal kommt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei ausgeförderter PV-Anlage erhält man bei Volleinspeisung zur Zeit den Jahresmarktwert- "Solar". Man muss den Strom also nicht verschenken🙂

    Netztransparenz > EEG > Marktprämie > Marktwerte

  • Du meinst ich kriege echt noch 12cent pro kW/h?
    Na ich lasse mich überraschen, das letzte was ich von n-ergie gehört habe war irgendwas mit 6 cent - und das würde ich schon als verschenken bezeichnen :)

    Grüße

    klauswerner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!