Beiträge von JuppW66

    Ich wage nochmal den, etwas hinkenden Vergleich zum Verbrenner. Ich kenne ja auch noch nix anderes.


    Beim Verbrenner hat mir immer die Tageskilometeranzeige gereicht. Wenn ich meinen Durchschnittsverbrauch kenne (den weiß ich grob nach dem zweiten Volltanken, und mit den Jahren immer besser) und meinen Tankinhalt dann habe ich alle nötigen Infos um den Restinhalt meines Tank's +/- 1 Liter bestimmen zu können. Ich habe da schon Wetten gewonnen. ;)


    Jetzt zu dem hinken. Beim E-Auto könnte das ähnlich funktionieren wenn ich da auch immer volltanke, bzw immer auf den gleichen Ladestand zb 80%. Bei meinem alltäglichen Fahrprofil ist auch das nicht unmöglich.

    Wenn man jetzt aber mehr Langstrecke mit mehreren Ladestopp's fährt, wird es schwierig. Da braucht man schon verlässliche Angaben auf dem Display.


    Unterm Strich. Je länger jeder mit seinem Auto fährt um so sicherer wird er auch was den Verbrauch angeht. Wie nah sich jemand an den einstelligen SoC traut muß jeder selber wissen.

    Nur so am Rand: Das Autohaus kann vielleicht auch ein "gewünschtes Lieferdatum" vorgeben, oder?


    Haben wir vorher in der Diskussion gar nicht beachtet. Wenn vielleicht einzelne Häuser das Datum bewusst nach hinten legen, weil sie nicht 10 ID3 in einer Woche fertig machen können. Oder wie hier, wenn der Kunde sagt, er brauche den Wagen zu Mai.

    Unterschrieben habe ich am 26. Februar. Am 8. oder 9. März habe ich, nachdem ich hier im Forum das ein oder andere über Lieferzeiten und Bestellschwierigkeiten gelesen habe, meinen Händler angerufen und nach Neuigkeiten bzw. AB gefragt. Seine Antwort: "Wie schon am 26.02. besprochen kann es bis zu vier Wochen dauern bis wir näheres erfahren".

    Am 23. März habe ich dann zum zweiten Mal angerufen und dann hat er mir gesagt dass just an diesem Tag die AB angekommen ist. Eine Kopie hat er mir umgehend zugesendet mit den Daten oben rechts im Kopf: Bestellung 26.02., OrderDate 22.03.,DD 03.08..


    Gruß Jupp

    Ionity We Charge

    Alles andere EnBW oder Maingau

    Sorry, aber ich muß nachfragen!


    An einer Ionity Säule brauche ich auch eine Ionity Karte?

    Lohnt sich diese für mein Fahrprofil?


    Falls nicht, kann ich meinem Routenplaner zu verstehen geben dass ich keine Ionity Karte besitze und er mir dementsprechend meine Route umplant?

    Hallo zusammen,


    ich werde zukünftig annähernd 99% meines benötigten Stromes zuhause an der Wallbox laden. Sollte ich im Alltag eine Säule sehen die mir günstig Strom anbietet, zB Aldi/Kaufland ..., würde ich das natürlich nutzen. Dann fahren wir vielleicht 1x im Quartal eine längere Strecke innerhalb D oder Benelux.

    Für diese wenigen Fälle brauche ich dann doch die ein oder andere Ladekarte. Grundsätzlich möchte ich natürlich günstig Strom tanken. Gleichzeitig möchte ich aber auch ein gutes Ladenetz zur Verfügung haben.


    Jetzt meine Fragen. Reicht uns für diese Zwecke die Karte vom ADAC, bzw. die App von EnBW? Kann ich damit jede Säule anfahren und laden?


    03.JPG


    ABRP bietet mir auf einer meiner klassischen Routen diese Lademöglichkeiten an. Kann ich jetzt in der Routenplanung auch sehen welche Karten ich zum laden benötige?


    Ich steige durch dieses Innogy/Ionity/usw. Thema noch nicht ganz durch. Um es, aus meiner Sicht, zu vereinfachen. Ist es im Prinzip so wie beim Verbrenner? Ich kann praktisch an jede Tankstelle ranfahren und meinen Sprit tanken. Und habe ich dann noch eine Kundenkarte bekomme ich den ein oder anderen Cent Rabatt?!


    Ich hoffe, ich hab mich für einen (noch) Verbrennerfahrer verständlich genug ausgedrückt. ;(

    Ich würde das hier gerne nochmal auffrischen.


    Mich wundert ein wenig dass sich die Tabelle von Seite 1 nicht mehr verändert.