Beiträge von tmid

    Heute morgen waren es z.B. -5°C. Wie kalt der Winter seit 27.12. im Schnitt war kann ich nicht sagen, spielt auch keine Rolle. Ich fahre überall die zulässige Höchstgeschwindigkeit (+Offset ohne Blitzgefahr). Manche wundern sich wie man ohne zu verzögern durch so manchen Kreisverkehr kommt. Langsam fand das noch keiner. Meine Augen sind gut, d.h. ich kann vorausschauend fahren und bremse i.d.R. elektrisch. Lenkradheizung ist an, Innenraumheizung nur wenn die Scheibe beschlägt (z.B. heute), dann mit AirCare und 16°C. Auf meinen Alltagsfahrten ist max. 80km/h erlaubt, meistens 60, 50 oder 30km/h. Das Fahrprofil ist im Sommer kein anderes.


    Mein Fahrprofil entspricht natürlich nicht WLTP. Ich sehe an den Zahlen, dass ich im Winter einen rd. 23% höheren Verbrauch habe bei gleicher Fahrweise.


    Nachtrag: Ich fahr quasi immer mit ACC. Auf einer typischen Fahrt setze ich den ACC so:

    Start-33-53-83-63-53-63-83-63-83-63-53-63-53-33-Ziel


    Nachtrag2: Früher (vor meinem i3) hatte ich einen Toyota Yaris Hybrid. Mit dem hatte ich im Sommer einen Verbrauch von 3.9l/100km und im Winter 4.5l/100km. Bei exakt dem selben Fahrprofil wie jetzt mit dem ID.3. D.h. bei meinem Fahrprofil hat ein BEV (mit rd. 23%) einen prozentual höheren Mehrverbrauch als ein HEV (mit rd. 15%).

    Was genau kann man denn aus dem Schnitt der Geschwindigkeit rauslesen? Dass wir im Ort eine Baustelle haben, an der ich 2-3x täglich für 5-10 Minuten stehe und sonst der Verkehr fliesst? Oder dass wir viele Tempo-30-Zonen haben? Oder dass es einiges an Stau gibt?


    Es sind die Fahrten in meinem Alltag im Sommer und im Winter. Da ist für mich der Mehrverbrauch im Winter relevant und der geht für mich i.O.

    Der VW-Ladeziegel (CH-Version) signalisiert dem Auto maximal 8A. Steht m.E. auch so auf der Rückseite des Ziegels, zumindest ist das bei meinem so. D.h. auch ohne AC-Reduzieren wird nur mit 8A geladen, das ist zumindest bei meinem Ziegel/ID.3 so.

    Ich bin nicht sicher ob man mit 77kWh und 1-phasig 8A auf Dauer glücklich wird. Zum einen sind die Ladeverluste deutlich höher im Vergleich zur Ladung mit 16A und ausserdem dauert das Laden sehr lang...

    Die Anzeige in der App ist netto (kommt am Akku an) und gerundet. D.h. 6.49kW würden als 6kW dargestellt. Ausserdem kann es sein, dass der ID etwas unter der Ladestromvorgabe der Wallbox bleibt. Zumindest mein ID macht das so. Wenn meine Wallbox 16A vorgibt, nimmt mein ID irgendwas zwischen 15.5A und 15.8A (je nach Spannungslage). Gibt die Wallbox 17A vor, nimmt er was zwischen 15.8A und 16A pro Phase.

    Paar Gedanken:


    - Energie wird z.B. in J [Joule] gemessen bzw. Ws [Watt * Sekunde] oder auch kWh [1000 * Watt * Stunde].

    - Bei den Angaben zum SoC in % handelt es sich um eine Abschätzung, in die etliche Parameter einfliessen.

    - Die SoC-Anzeige ist nicht linear, d.h. der Prozentpunkt von 79 auf 80 entspricht nicht dem von 9 auf 10.

    - Der (geeichte?) Zähler in der AC-Wallbox zeigt die Energie inkl. Verlusten (brutto) an.

    - Für aussagekräftigere Messungen immer, bei identischen Umweltbedingungen, bis 100% SoC laden. Die Ladeschlußspannung ist fix, 80% sind eine Schätzung.


    Als Beispiel mal den Einfluß der Akku-Temperatur (bzw. Zelltemperatur). Angenommen Du lädst den Akku bei 20°C auf 80%. Jetzt könnte man x kWh, bei einer bestimmten Last m, entnehmen bis der Akku leer ist. Der Akku kühlt nun auf 0°C runter, die Anzeige ist immer noch auf 80%. Bei der selben Last m, lassen sich jetzt nur noch ca. 0.9 * x kWh entnehmen.

    Wenn sich die OCU (Onboard Communication Unit) im ID aufhängt wird es nicht viel helfen wenn sich Serverdienste resetten. Mal abgesehen davon, dass die Server nicht sehen ob der ID ohne Empfang in der TG steht oder der Nutzer bewusst den Privacy-Mode an hat. Da können wir nur hoffen, dass mit 2.4 oder 3.0 neue Software für die OCU kommt.

    Ja, bei Werks 2.3 ist auch neue Software auf BMC und den CMCs. Nur für die veränderte Heizstrategie, den Akku betreffend, ist Steuergerät 08 (Air Conditioning/Climatronic) verantwortlich. Wenn man lediglich BMC und CMCs flashed wird der Akku immer noch bei <= 8°C mit voller Heizung bis 13°C geheizt. Macht auch irgendwie Sinn, dass sämtliches Thermalmanagement in einem Steuergerät sitzt und das die Kontrolle über den gesamten Heiz-/Kühlkreislauf hat.