Beiträge von Ruebennase

    Deshalb ist der Kommunikationspin im Stecker kürzer. Damit kann das Relai abschalten, bevor du die Strompins trennst. Das ist alles „sauber“.

    Damit fällst du wahrscheinlich in der Werkstatt auf die Nase. Da würde ich mal bei dir selbst suchen, sprich Installation, WB.

    .. und ich seit fast 2 Jahren nicht mehr und es ist still und hab die Schmoze auch nicht auf dem Dach.

    Hab's teilweise nach der Wagenwäsche aber auch zwischendurch einfach aufgesprüht.


    Quasi von außen an die Gummilippe von der Glasdacheinfassung. (nicht von innen)

    Was soll das denn bringen? Auch bei der TPi muss es unter die Lippe!

    Hab‘s vor über einem Jahr unter der Lippe mit ordentlich viel und vor alle rund herum und nicht nur punktuell eingesprüht. Seither ist absolute Stille!

    Da der Typ B erst bei 30mA abschaltet, könnte ein DC Leckstrom <30mA fließen, der die Wicklungen des Typ A in Sättigung bringt. Dann würde der Typ auch bei einem AC Leckstrom > 30mA im schlimmsten Fall nicht mehr auslösen und damit wäre die Leitung, bzw. Jemand der diese auf dem Weg um Verteiler berührt nicht mehr geschützt und der Typ A quasi nutzlos. Typ A-EV oder der in den WB eingebaute DC Schutz schaltet schon bei >6mA ab, das kann eine. Typ A nicht in die Sättigung bringen, deshalb kann dann ein Typ A vorgeschaltet werden und schützt quasi den Leitungsweg bis zur WB vor AC Leckströmen.

    Warum darf bei einer Wallbox mit einem FI Typ B kein FI Typ A vorgeschaltet sein?

    Sollte es nicht egal sein, was vor dem zweiten FI ist?

    Da wird wieder ein Mist geschrieben, statt die Frage zu beantworten.

    Warum kann man dann nicht einfach mal die Klappe halten?


    In den meisten WB ist bereits eine DC Erkennung >6mA eingebaut, dann kannst du im Verteiler einen Typ A einbauen, um die Leitung bis zu WB zu schützen.

    Ist der DC Schutz nicht eingebaut und du verwendest einen TYP B, sollte der in der Verteilung sitzen, denn es darf kein Typ A vorgeschaltet werden, da dieser durch die DC Erkennung von >30mA des Typ B in Sättigung gehen kann und dann nicht mehr funktioniert.

    Einem Typ A-EV darf ein Typ A vorgeschaltet werden, da der A-EV auch >6mA DC erkennt.


    Es gibt keine FI die schneller und langsamer sind, nur welche die bei unterschiedlichen Strömen auslösen. Und das Geschwafel mit den Stockwerken oder LS hat auch nix mit der Frage zu tun oder damit mehrere FI hintereinander zu schalten.