Beiträge von Cruiser67

    Nein Fotos habe ich keine. Die hatten schon 2 Id's mit dem gleichen Problem und beide laufen wieder. Mein Händler hält mich schon auf dem Laufenden. Morgen hole ich mir erstmal den Enyac ab.

    Gott seid Dank! 👍🤗

    Hoffe, du hast nur noch schöne FAHRstunden mit dem ID.3 und keine Probleme mehr.

    Weisst du eigetlich woran es jetzt genau lag? 🤔

    Cruiser67 was macht deiner eigentlich?

    Meiner steht noch beim Händler. Ausser den 2 Steuergeräten soll nun auch noch 1 Akkuzelle erneuert werden. Diese soll Morgen oder am Montag eintreffen. Zerlegt ist er schon.

    Wieso genau sollte VW die Abschleppdienste ausbilden?


    Wie ist das denn bei anderen Autos mit elektrischer Parkbremse wenn die sich nicht löst? Ist ja jetzt nicht ID.3-spezifisch… stellen die sich dann auch hin und zucken mit den Schultern?

    Bei verschiedenen Fahrzeugen mit Elektrischer Parkbremse( zb Renault) die schon länger auf dem Markt sind gibt es Notentriegelungen und die kennen eigentlich auch die Abschlepper. Der ID ist ziemlich neu und viele wissen halt noch nicht wie das geht.

    Das ist ne Tür, was soll da schief gehen? Selbst, wenn da 2-3 Kabel hängen wegen LED oder whatever, so extrem unterschiedlich wird das net sein zu anderen Autos.


    Nur weil der Motor keinen Krach macht, ist das Ding ja kein Raumschiff :)


    Eher wundert mich, wie sowas überhaupt kaputt gehen kann? Hab noch nie von nem kaputten Türgriff gehört irgendwie

    Bei meinen BMW M3 hatte ich den Türgriff das erste mal nach 2 Wochen in der Hand. 3 Wochen dauerte es bis das Ersatzteil da war. Sowas gibt es bei jedem Hersteller nicht nur VW. Da ich bei mir hier im Geschäft Kunden mit den verschiedensten Marken bediene kommt man immer wieder ins Gespräch und was man da so hört was auch bei nagelneuen Fahrzeugen der gehobeneren Preisklasse so Kaput gehen kann in der Garantiezeit beruhigt einen manchmal im Bezug auf das eigene Fahrzeug.

    Wobei ich sagen muss das ich die ganze Sache sehr entspannt sehe. Für mich ist die Elektromobilität erstmal ein Experiment da ich mich schon immer für neue Technologien interessiert habe. Ich entscheide nach den 4 Jahren leasing ob ich den Weg der Elektromobilität weiter gehe oder ob es was anderes wird. Außerdem bin ich mit meinem Händler mit dem ich schon seit ewigen Jahren auch Geschäftlich verbunden bin sehr gut aufgehoben . Obwohl er weis das ich eigentlich keinen Leihwagen brauche(eigene Firmenfahrzeuge/Privat Pkws) hat er gleich für einen gesorgt. Bis Montag fahre ich noch den ID4 und Tausche diesen dann gegen einen Enyac. Übrigens hat er mich Informiert das VW bei E Fahrzeugen bis zu 7 Tage ein Leihfahrzeug zu Verfügung stellt und nicht nur 3!!!

    Die 7 Tagen gelten für mich ab Montag da der ID4 ein Vorführer aus seinem Fuhrpark ist.

    Da ich das Fahrzeug für 4 Jahre geleast habe wurde gleich auch eine 2 Jährige Garantieverlängerung mit geleast basierend auf den Erfahrungen meiner letzten Neufahrzeuge.

    Es wurde ja erst Vermutet das es vielleicht ein Marderbiss ist da ich mitten im Wald wohne und das bei uns schon öfter vorkam. Dann wäre es ein Fall für die Versicherung gewesen. Das hat sich aber bis jetzt nicht bestätigt.

    Jetzt wurde mein Fahrzeug schon gestern zur anderen Filiale verbracht und soll am Dienstag in Angriff genommen werden.

    Laut meinem Händler beträgt die Arbeitszeit für die Akkus aus und Einbauen 1 1/2 Tage. Tausch der Steuergeräte kein Ahnung. aber die Kosten werde ich dann später mal erfragen. Da mein Händler und ich auch Geschäftlich miteinander verbunden sind bekomme ich da eigentlich immer alle Informationen geliefert.

    Es gibt scheinbar ja auch hier in D noch Abschleppunternehmen die keine E Autos transportieren wollen. Aber das es solche Unterschiede bei den VW Händlern gibt wie das behandelt wird ist schon extrem da ja immer schön mit Din Iso usw geworben wird und das man egal bei welchem Händler man ist alles gleich abläuft. Da sollte es auch zwischen D und F keine Unterschiede geben. Aber immerhin geht es bei Laufmotte jetzt auch voran. Ich bin aber auch gespannt was bei Ihr die Ursache war. Meiner wird jetzt am Montag in die nächste Filiale (4 Km Entfernung) verbracht die den Akku ausbauen und die Steuergeräte tauschen dürfen.

    Update:

    VW hat geantwortet. Es gibt einen Kurzschluss zwischen 2 Steuergeräten der Hochvolt Batterie. Die Steuergeräte sowie die Kabel sollen getauscht werden. Dazu muss das Fahrzeug zu einer anderen VW Filiale verbracht werden die die nötige Ausrüstung hat. Die Batterie/Akku muss dazu ausgebaut werden.

    Es gibt hier 2 VW Händler in der nähe die das können. VW gibt noch bescheid zu welchen der ID kommt. Veranschlagte Arbeitszeit dafür 3 Tage plus Verbringung. Ersatzteile sind Lieferbar und schon bestellt. Mein Händler meinte ich soll mal mit 2 bis 3 Wochen rechnen bis alles erledigt ist. Hab von Ihm jetzt erstmal bis Montag einen ID4 bekommen. Für die restliche Zeit schauen wir dann mal was er anbieten kann.

    ja das mit Laufmottes Händler/Service ist schon Hölle. Mein Händler hat wie eigentlich immer Super schnell reagiert. Innerhalb 2 stunden abgeschleppt und gestern Nachmittag noch obwohl er gut zu tun hat noch die Systemdaten ausgelesen und an VW übermittelt. . Jetzt muss halt auf Antwort von VW gewartet werden. Aber zur not bekomme ich auf jeden Fall einen Leihwagen wenn es länger dauern sollte wovon ich schon mal ausgehe:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Laufmotte mein der Monteur bei meinem Händler hat mir gezeigt wie sie Parkbremse Deaktivieren. Den Wählhebel bei eingeschalteter Zündung nur leicht(nicht bis zum Widerstand) nach unten bewegen und kurz halten. Dann löst sich die Parkbremse und das Fahrzeug kann rangiert werden!!!


    Das System wurde ausgelesen und an VW gesendet. Es sind einige Fehler gespeichert auch 2 Fehler die auf das Hochvolt System hinweisen. Diese könnten aber auch mit den anderen Fehlern zusammen hängen. Der Monteur hat auch schon mal die Spannung der einzelnen Akku Zellen ausgelesen das wäre aber alles ok. Wenn wirklich ein Fehler im Hochvolt System vorliegt muss das Fahrzeug zu einen Stützpunkt der den Akku ausbauen kann verbracht werden. Mein Händler prüft schon mal wie das dann mit einem Leihwagen aussieht!!