Beiträge von robkrueger

    das mit dem Lichtbedienpanel ist mir schon in einem FullyCharged-Video aufgefallen - das ist wirklich irgendwie seltsam - das Problem mit dem falschrum ranfahren hab ich hier auch öfters - mit einer Ladesäule auf der linken Straßenseite in einer Einbahnstrasse ;)

    ach ja, und für alle die jetzt zum ersten Mal hier mit iobroker in Berührung kommen. Das ist definitiv ein feines Tool falls ihr Heimautomatisierung aus den Herstellersilos befreien wollt. Alle möglichen Smart-Home-Produkte von allen möglichen Herstellern lassen sich mit iobroker fast beliebig kombinieren, gemeinsam steuern und, falls bevorzugt, auch in HomeKit bringen. Billige Xiaomi-Sensoren ohne China-Cloud betreiben, all sowas.


    feines Ding - den ID.3 da rein zu hängen ist da nur die kleinste Übung die der iobroker drauf hat 😀

    Die Docker-Variante hab ich nicht probiert, aber iobroker und die anderen Pakete laufen definitiv aufm Raspi. Tut hier seit Jahren.


    Daten die der iobroker einmal hat, in HomeKit zu exposen ist super easy. Yahka ist dafür der richtige Adapter.

    Ich genieße diese Art auf die Auto Daten zu blicken definitiv sehr, werde auch noch etwas weiter schrauben.

    Kann tatsächlich sein dass immer der große Akku verbaut wird, wenn Du auch den kleinen bestellt hast!

    Das hat Tesla mal so gemacht, früher.. long time ago. Machen sie mittlerweile auch nicht mehr, würde ihnen heute aus Umwelt- & Nachhaltigkeitsgründen auch keiner mehr durchgehen lassen. Bei "kleineren Sachen" mag man so vorgehen - aber eine Anspruchshaltung ist einfach nicht gerechtfertigt. Es wird Updates geben, aber halt vor allem Software-Kram. Bessere Navi-Planung oder sowas.. irgendwelche Apps, Verbesserungen der UI oder der Bedienung was weiß der Geier.. wer ernsthaft mehr erwartet der wird wohl hart in der Realität landen (und selbst Schuld sein, weil man das kommen sehen musste).

    Kann mich nochmal jemand aufklären was mit "verbindliche Bestellung" gemeint ist?

    Ich hab einmal von meinem Händler ein Schreiben bekommen mit etwa diesem Inhalt..


    pasted-from-clipboard.png
    * ich hab da mal so gescreenshotted, das ich nicht so viel schwärzen muss..


    und ich hab von Volkswagen dann irgendwann 2-3 Wochen später ein Schreiben erhalten in dem Sie für die Bestellung danken und wo auch nochmal alles drinsteht.. Ausstattungen, Rate, Sonderzahlung, etc.


    Welches davon ist die verbindliche Bestellung?


    Den Leasingvertrag hab ich nur mit meiner Unterschrift, der ist nicht vor Ort geschlossen worden, sondern auf'm Postweg und ich hab meine unterschriebene Kopie damals zum Händler hingesandt - wird das reichen?


    Kalkulation der Leasingrate hab ich von VWFS bekommen.

    Habe übrigens das original VW-Typ2-Ladekabel in keinem "meiner" ID.3's bisher benutzt - absolut OVP.

    Ich hab neulich an dieser Ladesäule hier geladen - die liegt links-seitig in einer Einbahnstraße - es passen 2 Autos dran. Ich stand hinten, also war der Anschluss am ID hinten rechts, die Ladesäule war vor meinem linken Frontscheinwerfer. Da ich dem PlugIn-Benz der vor mir stand noch etwas Platz zum ausparken lassen musste, war da auch noch etwas Luft zur Säule. Das war mit dem ID-Standard-Kabel echt knapp. Ich hab das Kabel rechts am Auto entlang, über den Außenspiegel drüber und dann quer über die Technikhaube (haben wir schon ein Wort wie das Ding vorne jetzt heißt? ;)) und dann zur Säule. Das war verdammt knapp, hat aber gereicht.

    Da war auch von der Parksituation niemanden etwas vorzuwerfen, der Benz vor mir stand richtig und gut - ich ebenso. Andersrum parken ist in der engen Einbahn-Straße mit viel Auto-/ Fahrrad- & Fußgängerverkehr defintiv nicht machbar und wäre ja auch gar nicht erlaubt.


    Ein kürzeres Kabel also 1,5m oder so könnte ich schon manchmal nett finden, aber falls ich noch ein zweites kaufen sollte, dann eher ein längeres.

    Ich würde den Telefonpartner direkt fragen, ob er weiß was die Maßnahme ET 97 denn bedeutet u. beinhaltet.

    Das ist aber manchmal auch nicht fair. Bei meinem Autohaus landest du telefonisch erstmal bei so zwei netten Damen die im wesentlichen für Termine und eher so administrativen Kram zuständig sind. Die sind mega nett, aber von einem ET97 haben die garantiert nie gehört. Das Auto hab ich dann trotzdem da abgegeben und der Werkstatt-Typ der das dann schlußendlich bearbeitet hat war kompetent und der hätte ET97 sicher auch verstanden - aber den kriegst du halt erstmal gar nicht ans Telefon.


    Klar kann man da gleich rumpoltern und fordern den zu sprechen, aber sieh das mal von der anderen Seite -- Kunden die anrufen und mir als Business direkt erstmal erklären wollen wir meine internen Prozesse zu funktionieren haben, würde ich gar nicht haben wollen.


    In meinem Autohaus heißt das offenbar: Die vorne machen die Termine und die Rechnungen und all den Papierkrieg, die hinten die Autos. Das ist vermutlich auch gut so - wenn ich mir vorstelle das ich als Mechaniker dauernd, statt zu schrauben (*flashen), ans Telefon müsste, dann würde ich da auch nix fertig kriegen.


    Grundsätzlich schließ ich mich euch aber an -- wenn der AH keine Ahnung hat -> wechseln.

    Fragt mich bitte nicht welche Ausstattung das war. Auf jeden Fall hatten beide den ACC. "Lane Assist" ist mir bei beiden nicht aufgefallen.

    Auf einer normalen Probefahrt, ohne das du besonders ausgiebig und bei allen möglichen Wetterlagen/Straßenverhältnissen und in allen möglichen Bereichen unterwegs bist, wirst du - wenn du es nicht bewusst provizierst - den Lane Assist auch nicht bemerken. Das soll ja auch so.

    Zu erst die Navigation mit ABRP starten und danach über die interne Navigation.

    Hey, danke! Das ist ein sehr guter Tipp. Dann geb ich einen zurück: Die Sprachführung von ABRP kannst du unter Settings -> Navigation ausmachen..


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: der Screenshot stimmt nicht ganz - wenn man die gleiche Stelle in der Handy-App öffnet, dann gibt es direkt darunter den Punkt "Sprachführung" - den muss man ausmachen, dann ist Ruhe.

    Also, was Stromschlag in seinem Video an ABRP-Navigation in Verbindung mit Tronity zeigt, finde ich alles andere als Basic.

    Ja, was die ganzen EV-Spezifika angeht definitiv!

    Aber die ganze Musik spielt halt (Burndown) auf dem Handy. Das was per Carplay auf das große Display geht ist im Vergleich zu dem ID.Navi (oder Waze oder Google Maps) doch eher basic. Man kriegt einen SoC da hin, das ist der einzige echte Vorteil. Aber sowas wie Spurführung, PoI, Live-Verkehrsdaten, Stauumfahrung - da ist noch viel Luft nach oben.