Beiträge von robkrueger

    Wo hast du das mit der Batteriegarantie gelesen?

    Würde mich auch mal interessieren wo die kompletten Garantiebedingungen bei VW stehen, die Webseite ist ja der reinste Clusterfuck.


    https://www.volkswagen.de/de/e…ml#garantieundlebensdauer


    Da liest man


    Zitat

    [...] Im Rahmen des Anwendungsbereiches der Garantie und zu den dort aufgeführten Bedingungen gewährt Volkswagen AG dem Käufer eines fabrikneuen elektrisch betriebenen BEV-Fahrzeuges deshalb bei korrektem Gebrauch für acht Jahre (oder bis zu 160.000 Kilometern Fahrleistung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt) eine Garantie, dass die nutzbare Kapazität Ihrer Batterie 70% nicht unterschreitet. [...]

    [Hervorhebung von mir]


    Aber dort gibt es leider auch keinen konkreten Link zu dem ganzen Kleingedruckten.


    Hat den jemand?

    Is auch nicht anders als bei anderer Elektronik-Hardware. Einfach kaufen wenn es neu rauskommt - wenn der Modellzyklus (halbwegs) bekannt ist, dann kauft man bei Erscheinen eines neuen Modells, nicht kurz vorm Neuen.


    Wenn der Modellzyklus (z.B. wann sich ein Konfigurator freier verwenden lässt) unklar ist, dann braucht man natürlich Bauchgefühl.

    Ich hab (als ich vor ein paar Wochen zuletzt geguckt hab) 21.1 drauf.


    Ich kenn hier in Frankfurt mindestens 3 Stellen wo das Navi (Geschw.-Begrenz-Schilder) irgendwie verwirrt wird und einfach plötzlich innerstädtisch teilweise 130 als Richtgeschwindigkeit annimmt.. sehr uncool, wenn gerade niemand vor Dir fährt..


    Zum Glück ist meist jemand da, daher macht es dann mit ACC nicht so den Unterschied.


    Ich hab dann im Map-Creator bei Here-Maps geschaut, da ist aber kein Fehler drin - die Geschwindigkeiten sind dort korrekt hinterlegt (ich weiß aber natürlich nicht seit wann) - sobald meiner 21.3 anzeigt werd' ich da mal wieder langfahren.

    Die Batterie als "Other" mit BatteryService und AccessoryInformation

    Das hab ich auch so probiert. Es funktioniert auch grundsätzlich, aber auf der Homekit-Seite im entsprechenden "Raum" wird es "not supported" angezeigt - wenn man es dann anklickt, dann sieht man Battery-Level und Charing State, aber das Gerät an sich präsentiert sich nicht so richtig korrekt.

    Kannst du einen Screenshot von deiner Config zeigen?

    Was ich im Thread nicht wirklich gefunden habe, ist eine Aussage, ob ihr das schon auf einem Raspi am Laufen habt - initial gab es ja bedenken wegen der ARM Architektur.

    Wie gesagt, für das ganze auf Basis von Docker kann ich keine Aussage treffen (hab ich einfach aufm Rapsi nie probiert), aber das ist ja "nur" Infrastruktur-Kleber um es einfacher beim aufsetzen zu machen. Die für die Funktion relevanten Einzelteile.. also iobroker, influxdb und grafana laufen alle definitiv auf'm Raspi.

    Hast du den Stecker schon abgezogen? Der Ladevorgang ist erst beendet und taucht als solcher auf, wenn der Stecker vom Fahrzeug getrennt wurde

    Bin nicht sicher ob das so ist. Es scheint da auch eher so eine Heuristik zu laufen. Ich hab neulich mal an einem AC-Kabel genuckelt und gewartet, dass der DC nebendran frei wird. Dann, als der eGolf weg war, hab ich umgeparkt.


    Das ging natürlich mit "abstecken" und "umparken" einher - allerdings hat Tronity das, wohl aufgrund der zeitlichen Nähe, zu einem einzigen Ladevorgang zusammengefasst. Das ganze gilt dann auch in der Statistik hinterher in seiner Gänze als DC-Ladevorgang.


    pasted-from-clipboard.png

    Andere Frage zu Tronity..


    Bei den Ladevorgängen gibt es im Edit-Screen ein Feld: Kilometer


    pasted-from-clipboard.png


    Was trägt man da ein, bzw. hat das eine Funktion? Ist das Trip - wie weit man seit dem letzten Ladevorgang gefahren ist, oder gibt man den aktuellen Gesamtkilometerstand des Fahrzeugs ein?


    Macht Tronity irgendwas damit wenn man das ausfülllt, ich hab bisher nix entdeckt...

    Ich stimme mit euch allen grundsätzlich überein.. aber irgendwie habt ihr auf die ein oder andere Art auch zugegeben dass ihr diesen Anwendungsfall mal hattet - früher halt. Leute die vielleicht einfach jünger sind und/oder in Ihrer Autofahrerkarriere "weiter vorn" - die noch nicht so "zur Ruhe gekommen sind", die noch 800km (wegen der Kids) die Nacht durch bolzen wollen/müssen - die könnten da durchaus noch Probleme haben.

    Ich bin, wie gesagt, total bei euch (wenn ich auch schon den Fall hatte, das im ID auf der Langfahrt die Kinder genau an der Ladesäule aufgewacht sind und ich glaube das wäre nicht passiert wenn ich weiter gefahren wäre) -- aber wir können anderen auch nicht absprechen dass sie den gleichen Bedarf im Leben haben an Stellen wo wir den "früher" auch hatten.

    das mit dem Lichtbedienpanel ist mir schon in einem FullyCharged-Video aufgefallen - das ist wirklich irgendwie seltsam - das Problem mit dem falschrum ranfahren hab ich hier auch öfters - mit einer Ladesäule auf der linken Straßenseite in einer Einbahnstrasse ;)