Beiträge von Flanigen

    Meinst Du den Variant, also den Kombi? Den Begriff Tourer kenne ich nur von einem süddeutschen Hersteller, der nicht zum VW-Konzern gehört.

    Wir meinen den Offiziellen Namen, der sicher auch dir bekannt ist. Wie du das Auto an deinem Stammtisch nennst ist dann dein Thema.

    Zukünftig solltest du dich informieren, bevor du sogar ein neues Thema für etwas eröffnest was falscher nicht sein kann.

    OTA ist unterwegs und das 4.0 nicht für Bestandsfahrzeuge kommt ist seit mindestens einem Jahr, wenn nicht sogar länger bekannt.

    Du, ich bin auch in der IT und ich sehe es auch so. Realistisch hat aber kaum ein Autohersteller komplett flüssiges Infotainment. Zumindest nicht in der Klasse wo die meisten ihre Autos kaufen.


    Es ist eine Sache was am besten und sinnvollsten wäre, eine andere von veralteter Hardware Funktionen und Updates zu erwarten wie es bei Apple ist.

    Du erkennst eher nicht, dass du hier ein Smartphone mit einem High-End-Chip mit einem Auto vergleichst, wo der Primäre Fokus nicht im Entertainment des Users liegt.


    Als nächstes sagst du, dass ein Ferrari besser beschleunigt als ein Polo

    Stimmt einfach nicht. Habe ein iPhone 13 mini. Release war 2021 mit iOS 15. Aktuell läuft iOS 17.3 ohne Performanceeinbußen.

    Im gegensatz zu der Software von VW lief das OS vom ersten Tag an akzeptabel. Wenn man nicht ständig die neuesten Spielereien und Kamerafeatures haben muss, kann man ein iPhone erstaunlich lange benutzen. Mein Macbook von 2009 habe ich bis Anfang 2021 genutzt.


    Die VW Software fühlt sich immer noch an, wie Android auf einem 50-Euro Tablet. Die größte Neuerung in den bisherigen 2 Jahren, war die Anzeige des SOC in Prozent im Fahrerdisplay. Laderoutenplanung ist besser, aber immer noch nicht ausgreift. Schwarmdaten bekomme ich nicht, weil VW sich damals die seitlichen (vermutl. exorbitant teuren) Sensoren gespart hat.

    Du vergleichst also eine Software von Apple, die in der 15. Version (Ios 15) ist mit VW die mit Software grad erst anfangen? Sorry aber das erste iPhone OS konnte auch nicht viel, außer die Standardfunktionen die ein Handy zur damaligen Zeit nun mal hatte.


    Da könntest du auch sagen: Es kann doch nicht sein, dass ein Softwareentwickler eine SW bauen kann aber jemand der erst die Ausbildung angefangen hat nicht.



    Ich kritisiere VW auch genug wegen der Software, täglich sogar im Auto, aber bleibt doch mal realistisch.

    Ist das so? Das iPhone13 meiner Partnerin hat mit iOS 17.3 fast alle neuen Features bekommen (Stichwort FaceTime, neue Apple Apps, Neue AirDrop Features, Kontaktkarten, etc.). Die Kamera Features die z.B. neue Hardware erfordern natürlich nicht.


    Bei VW gibt’s nichts … der Vergleich mit Apple / iOS hinkt also sehr stark 😉

    Ok bei den Punkten hast du Recht. Aber grad Apple lässt die tollsten SW Funktionen für die neue Hardware reserviert und es ist nicht immer Hardware abhängig. Ich weiß man hackt gern auf VW rum, aber grad hier Apple als den Heiligen SW Hersteller zu benennen ist auch nicht ganz korrekt.


    Außerdem muss man es schon etwas im Kontext sehen. Wie lange macht das Apple schon und wie lange VW?

    Ich erinnere mal daran wie Apple Maps gestartet ist damals, es war eine Katastrophe, die ganze Welt hat über Apple gelacht wie sie so eine SW rausbringen konnten. Über die Jahre haben sie aber aus den Fehlern gelernt und sich verbessert.

    Apple Maps ist jetzt total gut.

    Weil es selbst für das iPhone15 noch jahrelang (kostenlose) iOS Updates geben wird. Bei VW und deren Plattformen ist schon nach knapp 2 Jahren (oder noch viel kürzer - je nachdem wann man gekauft hat) mit Schluss 😉


    Bei Apple Werterhalt - Bei VW nicht 😉

    Sicherheitsupdates wirst du auch bei VW länger bekommen. Am Ende kommt es auch genau darauf an.

    Beim iPhone kommen doch auch kaum neue Features via SW Update. Das war vielleicht bei den ersten iPhones noch so, aber mittlerweile? Du musst schon das neueste iPhone kaufen, wenn du die neuen SW Features vom Major Release haben möchtest.

    Ich hatte für 2023 bereits Ende 2022 beantragt und immer noch nichts erhalten.

    Angeblich ist die Bearbeitungszeit beim entsprechenden Amt so lang.

    Macht es Sinn denen eine Frist zu setzen? Also wenn ich 2 Wochen weiterhin nichts überweisen wurde dann schalte ich einen Anwalt zum prüfen ein, oder so?

    Mich hat ja green-air.tech total verarscht. Hatte schon Ende 2022 für 2023 verlängert und ich warte immer noch auf das Geld.

    Angeblich haben die es in Oktober beantragt aber der erste Antrag sei vom Umweltbundesamt abgelehnt worden und dann haben sie erneut beantragt.


    Natürlich kann ich das alles nicht prüfen…