Beiträge von exifdata

    Und damit sieht man, dass sich während eines Autolebens eine Wallbox häufig nicht rechnet - wenn man die Installationskosten mit betrachtet, und eine ordentliche 230V Steckdose zur Verfügung steht.

    Puh...das würde bedeuten, dass wenn ich ziemlich leer von einer Langstrecke heimkomme, der ID.4 bis zu 2 Tage am Ladeziegel nuckeln müsste. Für mich unvorstellbar.

    Ja, das Navi plant entsprechende Ladestopps anhand der Kriterien (Restreichweite am Ziel, Restreichweite beim Laden) ein und sollte natürlich nur solche Lader vorschlagen, welche du auch nutzen kannst.


    Ob es wirklich "alle" sind: Vielleicht gibt's hier und da Lücken, zum Beispiel Ladestationen von Tesla, die für andere Fahrzeuge freigegeben sind. Aber für den Hausgebrauch sollte es wohl reichen.


    Zitat


    Worauf muss ich achten, bzw. wieviel KW sollte die Ladesäule haben

    150 kW mindestens, wenn du so schnell laden willst, wie es geht.

    U.a. Tesla stellt nicht verkaufte Teslas auf einen alten Flughafen ab.

    VW ist ebenfalls zu sehen und Stefan von Nextmove ebenfalls :)

    Ich wollte das Video auch schon posten, aber du warst schneller ;)

    Das krasse ist, dass man die vielen Teslas sogar schon auf den Satellitenbildern von Google Maps sieht:
    https://www.google.de/maps/pla…Fg%2F11hz_3stgh?entry=ttu


    Die Fiats stehen anscheinend bei Mosolf...


    Und ein VWler vom Werk Zwickau hat gesagt, dass man aktuell nur mit 2/3 der Kapazität produziert.


    Interessanterweise sieht man im Beitrag fast nur Kleinfahrzeuge und Fahrzeuge mit kleinen Akku. Gibt es dafür keinen Markt, obwohl ständig alle nach günstigen, kleinen Autos schreien?

    Mich verwundert das nicht. Wenn ich so in meinen Bekanntenkreis schaue, dann sind e-500 oder e-Twingos eher der klassische Zweit- oder gar Drittwagen, weil man halt eine Wallbox zu Hause oder sonstwie günstige Lademöglichkeiten hat.


    Als Erstauto sind diese Modelle für die "klassische Mieterklientel" ohne eigene Lademöglichkeit und mit ihrer doch eher kleinen Reichweite vermutlich im Alltag zu mühsam, was ich sogar ein bisschen nachvollziehen kann.

    Mag ja sein. Aber da ich eher selten in Frankreich unterwegs bin (genau wie auch die anderen deutschen ID-Fahrer im überwältigenden Maße eher in Deutschland unterwegs sind) tangiert mich das eher peripher.

    Sorry, das ist in Auto das in ganz Europa verkauft wird - damit spielt es keine Rolle, dass du eher selten in Frankreich unterwegs ist.


    Zitat

    Ist außerdem ein seltsames Argument: "XYZ funktioniert bei Teslas in Deutschland nicht." - "Aber XYZ funktioniert bei anderen in Frankreich auch nicht!"

    Es ging mir nur darum, dass man sich im ID nicht unbedingt auf dem hohen Ross fühlen sollte.

    VW übernimmt ja nicht unbedingt die Daten von Here oder es dauert lange Zeit

    Es ging mehr eher darum, dass die Verkehrszeichenerkennung anscheinend mit französischen Ortsschildern nichts anfangen kann - denn ein solches müsste ja eigentlich eventuell falsch hinterlegte Limits übersteuern oder bin ich da gedanklich falsch gewickelt?

    Ansonsten: Die Daten waren in Here einfach falsch hinterlegt. Ich habe sie manuell korrigiert. Aber das ist ein anders Thema :)

    Das hatte Heise im Tesla-Test ja auch bemängelt - dass die Verkehrszeichenerkennung eher sporadisch funktioniert und die Ortsschilderkennung gar nicht.

    Naja, Heidi scheint leider auch nicht zu wissen, wie die Ortsschilder in Frankreich aussehen bzw. was sie bedeuten. Wenn nicht zufällig in HereMaps das richtige Tempo hinterlegt ist, dann "darf" man auch mit 70 oder 80 durch die Ortschaften brettern.

    Ich denke es ging darum das man die Hotspot Funktion deaktivieren kann. Das hat erstmal selbst nix mit CarPlay zu tun aber scheinbar macht die Deaktivierung wohl das komplette WLan im Auto aus was indirekt dazu führt das er die CarPlay Verbindung kappt.

    Korrekt, so ist das wohl.

    Dafür spricht auch die Beschreibung im Handbuch - auch wenn die beiden Dinge genau genommen nichts miteinander zu tun haben - außer dass WLAN im Spiel ist.


    Zitat

    Car Play sucht dann immer wenn ich einsteige das Auto über Bluetooth, sagt „Hallo“ und wechselt dann auf die schnellere WLAN-Verbindung. Zu keinem Zeitpunkt ist es nötig, das iPhone manuell mit einem WLAN zu verbinden und zu keinem Zeitpunkt wird ein Hotspot benötigt.

    Ich muss ja auch nichts manuell machen, aber im Hintergrund verbindet sich eben das iPhone anscheinend mit dem WLAN Access Point, welcher das Auto aufspannt. Das solltest du auf dem iPhone ja sehen können, dass du da mit einem WLAN verbunden bist.

    Zitat

    Bei Car Play geht es eher um eine Art ad hoc-Netzwerk zwischen zwei gleichberechtigten Partnern, so ähnlich wie AirPlay zwischen einem Apple TV und einem Apple-Mobilgerät. Auch dort reden die beiden Geräte miteinander, völlig egal, ob und wie die beiden Geräte sonst mit einem Netzwerk verbunden sind.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist - aber ich kenne dafür die technischen Hintergründe zu wenig. Fakt ist: Ohne WLAN geht's nicht ;)
    Und es ist natürlich ein gängiges Konzept, dass ein Gerät der Host ist (also der Access Point) und der andere sich drauf verbindet.

    So kenne ich das auch von einem Wireless Carplay-Adapter, den ich früher mal gehabt hatte.

    Zitat


    Das Auto sollte darüber hinaus im Rahmen des We Connect Plus-Vertrags über die eingebaute SIM-Card alles an Onlinekapazität haben, was es für seine digitalen Dienste braucht.

    Das ist auch der Fall. Aber nur für Internetnutzungen, die direkt über das Infotainment laufen. Wird die Hotspot-Funktion verwendet, also das Auto ist das Gateway ins Internet für andere mobile Endgeräte, dann muss man dafür Pakete kaufen.

    Zitat

    Auch anders herum wird also kein Hotspot gebraucht, auch das iPhone muss dem Auto keinen Internetzugang anbieten.

    Das ist auch korrekt, Tethering ist nicht nötig.

    Zitat


    Anders gesagt: „Hotspot“ sollte dir eigentlich nirgends begegnen.

    Leider doch. Es scheint mir, was aber in der Tat ein Bedienfehler sein kann, dass das Infotainment das nicht sauber trennt, sprich wenn ich Wireless Carplay aktiviere, dass auch gleichzeitig die Hotspot-Funktionalität aktiviert wird. Versuche drumherum zu kommen sind fehlgeschlagen, wie man anhand meiner Fotos sieht.

    So, ein Update von heute.

    Was habe ich probiert? Im Infotainment probiert, in wie weit es ohne WLAN bzw. WiFi Hotspot vom Auto funktioniert.

    Man sieht ganz klar, dass es wie bereits in der Anleitung beschrieben, ohne den Infotainment WiFi Hotspot nicht geht:

    IMG_8214.jpg

    IMG_8215.jpg


    Am iPhone habe ich bei der SIM "Mehr Daten über 5G erlauben" und "WLAN-Unterstützung" aktiviert.
    Das iPhone hat einen Zähler wo man sieht, wie viele Daten wegen der Option WLAN-Unterstützung über das mobile Datenvolumen transferiert wurden. Da sich dieser nicht verändert hat, war's dann vermutlich die Einstellung "Mehr Daten über 5G erlauben" - oder ich hatte heute einfach Glück ;)

    Auf dem iPhone sieht es dann so aus:
    IMG_8217.png
    Ich bin zwar mit dem InCar-WiFi verbunden, aber man sieht oben in der Statusleiste, dass die Internetverbindung über 5G läuft. Genauso soll es sein.

    Gibt dazu sowohl im Infotainment als auch im iPhone einen Menuepunkt dazu.um beides zu verbinden.

    Es ist ja verbunden - das ist ja nicht das Problem.


    Aber okay, vielleicht entkoppele ich mal alles und probiere es nochmals. Vielleicht habe ich irgendeine Abfrage im Infotainment übersehen.
    Auf dem iPhone selber jedenfalls gibt's im Bereich CarPlay keine spezifischen Einstellungen diesbezüglich.


    PS: Hier steht sogar, dass das WLAN vom Auto gewählt werden muss: https://support.apple.com/en-u…20your%20steering%20wheel.


    Alles in allem ist das schon richtig wie es läuft…das iPhone müsste nur erkennen, dass über dieses WLAN kein Internet hat.

    WLAN Verbindung im Auto ist schon korrekt. exifdata es scheint als wenn dein Handy bei aktiven WLAN ohne Internet nicht auf Mobilfunk ausweicht.

    Ja, das Auto suggiert wohl dem Handy, es könnte Internet haben. Manchmal sieht man eben auch diese Cubic-Vorschaltseite, dass man Datenvolumen kaufen solle.

    Daher werde ich auf jeden Fall mal mit den Optionen "Mehr Daten über 5G erlauben" oder WLAN-Unterstützung rumspielen.

    Danke für deine Gedanken.

    Zitat

    Das kann also eigentlich nicht direkt mit dem Hotspot zu tun haben

    Doch, ich fürchte schon.
    Im Handbuch steht es sogar explizit:

    "Mobiltelefon mit App-Connect verbinden

    Um App-Connect oder App-Connect Wireless nutzen zu können, müssen Sie das Mobiltelefon zuerst mit dem Infotainment-System koppeln. Bei App-Connect Wireless wird die Verbindung über Bluetooth initiiert und danach über den Wi-Fi

    ® (WLAN)-Hotspot des Infotainment-Systems hergestellt. Bei Verwendung von Apple CarPlay wird die Bluetooth-Verbindung wieder getrennt, sobald die Verbindung über den Wi-Fi (WLAN)-Hotspot des Infotainment-Systems steht.

    Bei Verwendung von Android Auto bleibt die Bluetooth-Verbindung weiterhin bestehen."


    Und ja, das WLAN vom Auto sehe ich im iPhone und habe auch schon damit rumgespielt, dass ich es auf "Nicht automatisch verbinden" eingestellt habe. Aber eben, dann wird Wireless CarPlay nicht automatisch aktiviert, wenn ich in's Auto einsteige ?(

    Ich muss mich explizit mit dem WLAN vom Auto verbinden, damit es geht - so scheint es jedenfalls.


    Vielleicht muss ich mich nochmal eine halbe Stunde ins Auto setzen und ein bisschen rumprobieren.


    Explizit mit dem WLAN vom Auto habe ich mich eigentlich nicht verbunden - ich glaube das kam automatisch über das Pairing für Carplay.