Beiträge von Hilmy

    Hat VW den update Prozess nochmals umgebaut?


    Habe gerade ein kleines Update bekommen, welches sich in zwei Minuten während ich im Auto sass installiert hat.


    Habe die I want OTA Nachricht geschrieben, jedoch nie eine Antwort bekommen. Somit auch nie bestätigt, dass die Sensoren ausfallen dürfen. Fehlermeldungen habe ich auch keine bekommen.


    IMG_20210802_110231.jpg

    IMG_20210802_110258.jpg

    IMG_20210802_110620.jpg


    Das ursprüngliche ORUN update scheint es auch nicht gewesen zu sein. Das habe ich schon lange.

    B(197) heißt Ausbildung und Prüfung auf Automatik Fahrzeugen um Schaltfahrzeuge fahren zu dürfen muss man nur 10 Fahrstunden plus 15min. Testfahrt bei einer Fahrschule machen.

    Die Verbreitung von Automatik Fahrzeugen ist bei uns halt noch nicht wirklich hoch...

    Bei uns in der Schweiz wurde der "Automaten Ausweis" abgeschafft. Man kann die Prüfung also auf einem Automaten machen und danach auch geschäften fahren, ohne dafür noch etwas machen zu müssen.


    Geschaltete Autos werden meiner Meinung eh aussterben. Also Elektro gibt es sie nicht und bei Verbrenner machen sie auch nicht mehr viel Sinn mit den heutigen Asistenzsystemen. ACC macht kein Spass wen er sich abwürgt weil man das Schalten verpasst hat.:P

    Ich habe mich jetzt auch angemeldet und ein günstiges Hotel gefunden. Die haben einen Tesla Destination Charger. Weiss jemand ob man damit auch den ID.3 laden kann? Ich hab so null Ahnung von Tesla und auf der HP des Hotels klingt das nach einem sehr verkapselten System.. 😕

    Weiss nicht wie es im La Perla ist. War diese Woche aber in frankreich in einem Hotel mit Tesla Chartern. Die hatten zwei Ladeplätze. Einer war mit Tesla only angeschrieben, einer mit alle anderen E Autos. An beiden waren aber Tesla Charter. An jenem den ich verwendet habe war ein normales Kabel. Kann aber sein, dass am anderen der Tesla eigene Stecker der an Model S und X verbaut wurde war. Habe ich aber nicht gesehen.


    Würde beim Hotel nachfragen.

    Hat jemand der Betroffenen schon das 2.3 update und weiss ob das Problem gefixt wurde?


    Bin im Moment gerade in Frankreich und somit vom Problem verschont. Wäre aber froh wen das bald gefixt wird und man nicht nochmals 3 Monate auf des nächste Update warten muss. In der Schweiz nervt das extrem...

    Ich wüsste nicht, warum der Händler das Geld weitergeben sollte. Letzendlich hast du einen Gesamtpreis (günstiger als neu!?) für das Fahrzeug bezahlt und warst nie Vertragspartner von VW. VW hat dem Vertragspartner (AH oder Vorbesitzer) nun einen Teil des Preises für eine Option erstattet. Das streicht der ein, der damals auch Vertragspartner von VW war.

    In der Schweiz ist niemand direkt Vertragspartner von VW. Wir haben kein Agentur Model. VW verkauft hier keine Autos. Die Amag ist general Importeur. Die Amag kauft die Fahrzeuge bei VW und betreibt einen Teil des Händler netzes. Als Kunde kauft man bei der AMAG oder einem Händler der mit der AMAG zusammen arbeitet. Meines Wissens hat in Österreich Porsche Austria die selbe Funktion. Mein Auto lief über die und wurde von dort in die Schweiz importiert.


    Ja habe einiges weniger bezahlt als wen ich das selbe Auto bei der AMAG in der Schweiz gekauft hätte. Das auto war auch neu (max 50km auf dem Tacho, eher weniger. Habe erst auf dem nachhauseweg das erste mal geschaut🙈), einfach schon mal kurz zugelassen.

    Hat jemand ein parallel importierten Fahrzeug? Falls ja, habt ihr das Geld auch bekommen?


    Habe meinen ID3 bei einem freien Händler in der Schweiz gekauft. Nicht bei der AMAG welche für alle VW Marken den offiziellen Import in die Schweiz macht. Mein Händler hat ihn günstiger bei Porsche Austria bekommen, welche den offiziellen VW Import nach Österreich machen. Diese haben sie nach Österreich importiert, ne Tageszulasssung gemacht (vermutlich um die eigene Co2 Billanz etwas zu frisieren) und haben sie in die Schweiz weiter verkauft.


    Habe nun bei meinem Händler nachgefragt, welcher sich bereits für einen anderen Kunden bei Porsche Austria erkundigt hatte. Gibt für ins aber offenbar kein Geld zurück.


    Will ja nicht kleinlich sein. Der Betrag den ich durch den parallel Import gespart habe ist ein vielfaches von dem was man für die Wärmepumpe zurück bekommt. Würde mich aber natürlich trotzdem über das Geld freuen. Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Innerhalb der EU sollte roaming ja kein Problem mehr sein oder?


    Mein aus Österreich parallel importierter ID3 funktioniert in dr Schweiz, Deutschland und Frankreich. Auch wen die Schweiz ja nicht in der EU ist und nicht vom abgeschaften Roaming profitiert.

    Hat es unterdessen jemand geschäft den akku gescheit aus zu lesen?


    Besonders die Akku Degradation würde mich interessieren. Also der SOH.

    Bin ziemlich sicher, dass VW das ganze so gemacht hat, dass man die Akku Garantie auch nicht in Anspruch nehmen muss wen man immer von 5% auf 100% lädt. Und nur am Schnellader lädt. Ich vermute die wollen keine bis wenig Akkus reparieren müssen. Mit einem neuen ersetzen werden sie vermutlich keinen einzigen. Das haben sie auch nie versprochen. Nur dass sie den Akku in einen Zustand über 70% versetzen. Dies garantieren sie. Keine neuen Akkus mit 100%. Bei einem E Auto Akku handelt es sich ja nicht um "einen" Akku, sondern um viele Akkus in einem Akku Pack. Da können sie Problemlos einzelne Akkus ersetzen bis das gesamt Pack wieder über 70% ist.


    Sich gut um den Akku zu kümmern und ihn normalerweise in einem bereich zwischen 20% und 80% zu laden lohnt sicher aber schon. Unter die 70% schafft man es wohl auch ohne nicht, wen man überhautp nicht aufpasst. Wen man gerne möglichst lange ein Auto mit einem Akku zwischen 90% und 100% SOH haben will, macht es Sinn sicht gut um den Akku zu kümmern.

    Die Webeoffensive die VW im Moment mit der EM fährt ist ja schon recht eindrücklich. Neben der Bandenwerbung und der TV Werbung rund um die Spiele, hängt in der Schweiz auch alles voll mit Plakat Werbung.


    Werbung für ID.3, ID.4 und ID4 GTX mit spielern der Schweizer Nationalmannschaft. Verbunden mit dem Angebot doch eine 24 Stunden Testfahrt zu machen.


    Weiss jemand ob die Kapagne eigentlich für letztes Jahr und den Lunch des ID.3 angedacht war? Da hätte ja eigentlich die EM stattfinden sollen. Im Moment würde ja wohl eigentlich weniger Werbung reichen. Zwickau läuft ja jetzt schon recht am Limit. Der Q4 Etron (zu dem auch noch eine Kampagne zu laufen scheint) und der Cupra Born sind ja noch garnicht so richtig gestartet.


    Freue mich ja sehr, dass VW die IDs dermassen pushed und sich dies auch was kosten lässt. Sehe das aber durchaus liefer Schwierigkeiten auf uns zu kommen.

    Kann sein, dass der ID.4 in den USA günstieger ist als in Deutschland. Da muss man wohl auch etwas die Vorgeschichte betrachten. Das Auto ist in den USA noch wichtiger in Nordamerika als in Europa.


    VW war lange niemand in den USA. Mit den clean Diesel Autos (und einer riesen Werbeoffensive dazu) haben sie es geschaft sich einen Platz in dem Markt zu errarbeiten. Als Dieselgate aufgeflogen ist, hat dies VW nicht nur Milliarden gekostet da sie die ganzen Diesel zurück kaufen mussten, es hat Ihnen auch komplett die Marke ruiniert und sie ziemlich komplett vom Markt gefegt. Clean Diesel war quasi alles was sie hatten, und die wollte dann keiner mehr.


    Der ID.4 ist der Neustart (den ID.3 gibt es da nicht). Der muss sich verkaufen wen VW in den USA eine Zukunft haben will. Kann schon sein, dass sie da jetzt recht agressiv preisen um wider in den Markt zu kommen. Muss jetzt auch wohl auch schnell gehen. Bevor die grossen USA Marken ihre E Offensiven so richtig starten. Da ist ja auch einiges angekündet bei Ford und GM.


    Ich selber bin aus der Schweiz. Konnte dein Auto nicht ganz in CH Version rekonfigurieren, da ich nicht genau weiss was du genommen hat. Kann dir aber schon mal sagen, dass die IDs verglichen mit der Schweiz recht günstig sind. Bei uns sind die einiges teurer und wir bekommen nix an Förderung vom Staat. Im Juni gibt es immerhin einen VW E- Bonus, welcher in etwa dem Deutschen Hersteller Anteil entspricht. Normalerweise gibts auch dies nicht.

    Denke auch, dass die Probleme eher noch beim Auto als bei der App liegen. Eine App schreiben vielmehr kannn als die jetzige ID App dürfte nicht so schwierig sein. Da hätt VW die Leute und könnte sie schnell einstellen falls wirklich nicht. Die App und die Kommunikation mit einem Server dürfte nicht das Problem sein.


    Die neue Software im ID und deren Kommunikation mit dem Server ist wohl eher das Problem. Das ist Grundsätzlich anspruchsvoller und auch sicherheitstechnisch heikler. Da muss lange und intensiv getestet werden. Wen sie aus versehen die App mit einem Update killen ist nicht weiter tragisch. Wen bei der Software im Auto was kaputt geht müssen im schlimmsten Fall 1000e Autos abgeschleppt und von Händlern geflickt werden. Das wäre nicht nur teuer, sondern auch extrem peinlich. Daher dürfte es eher daran liegen, dass alles etwas langsamer geht.


    VW hat die ID Software nicht rechtzeitig fertig bekommen. Nicht so weit wie sie es eigentlich wollten. Man könnten ihnen auch unterstellen, dass sie sie auch nicht ganz fertig haben wollten. Wen man die nächsten Jahre per Softwareupdate immer wider neue Funktionen bringen will, darf man auch noch nicht alle funktionen von Anfang an haben😊

    Die Warnung kriege ich auch ständig. Bin auch aus der Schweiz.


    Car2X habe ich aktiviert. Wohne in der Grenzregion zu Deutschland und bin regelmässig da. Meine die Warnung auch schon in Deutschland bekommen zu haben. Bin aber nicht mehr sicher und werde mich mal achten.

    Kannst du die Fenster über den Schlüssel öffnen? Lange auf dem öffnen Knopf bleiben sollte alle vier Fenster öffnen. Weiss aber nicht ob das auch geht, wen man im Auto sitzt.