Beiträge von kufi

    Spielt ja für uns ID-Fahrer nicht wirklich eine Rolle, nicht wahr? ;)

    Doch.

    Dorf-Ladesäule irgendwo in Ostfriesland

    Im Kreis Wittmund gibt es nur 7 DC Säulen und die alle zusammen in Wittmund selbst im Gewerbegebiet außerhalb. Im Dorf, in dem meine Eltern wohnen gibt es nur AC, also für ID.4 nur 11 kW. Ich habe auch kleine Lust mit der ZOE meiner Frau da hoch zu fahren, nur weil die 22 kW AC laden kann.

    Wenn derjenige jedoch seinen Ladestrom künstlich begrenzt, weil er z.B. erst nach 9 Stunden, anstatt nach 5-6 Stunden an die Ladesäule zurück kommt, ist sie auch länger blockiert als es sein muss.

    Wenn der Benutzer begrenzt, stimme ich dir zu. Wenn aber die Dorf-Ladesäule irgendwo in Ostfriesland eben nur 11 kW hergeben kann und ich deswegen 6 Stunden laden muss, finde ich das nicht so prickelnd, dass ich entweder nach knapp 4 h hin muss oder die Blockiergebühr zahlen muss.

    Ich frage mich halt wieso solche offensichtlichen und nervigen Bugs jahrelang nicht gefixt werden - die einzige logische Erklärung für mich: Absolutes Desinteresse am Produkt und Kunden.

    Da fallen mir noch deutlich mehr Erklärungen ein.

    - fehlende finanzielle Ressourcen, weil die Geschäftsleitung die Mittel nicht frei gibt.

    - fehlende (Fach-) Human Ressources. Auch für einen Konzern wie VAG wachsen Fachleute nicht auf Bäumen.

    etc.


    Im Gegensatz zum Glauben von Kaufleuten, dass man ein Problem nur mit genügend Geld bewerfen muss um es zu lösen, ist es in der Praxis nicht so.

    Der hohe Verbrauch kommt auch nicht vom Gesamtgewicht sondern eher von der großen Plane. Das "Bremssegel" sorgt für den hohen Verbrauch.

    Wie Ohne Zahn schreibt. offener Hänger mit Splitt und Holz ( und das sind auch Gesamtgewicht 1400 KG verursacht weniger Verbrauch. Das kann ich ebenfalls bestätigen.

    Nochmal danke für den sachlichen Beitrag. Ergänzend:

    Das ist nichts Neues und auch nichts BEV Spezifisches. Wenn ich eine "Schrankwand aus Jena" mit 80 oder gar 100 km/h hinter mir her zerre brauche ich nun mal mehr Energie als mit einen kleinen "Schubkarre" am Haken. Egal, ob diese Energie aus einem Akku kommt oder aus einem Diesel-/Benzintank. Das ist reine Physik.

    Man könnte zum Beispiel ganz einfach in den Klima-Einstellungen den Eco-Mode vorne/hinten ausschalten können. Aus => Lüftung läuft unabhängig von der Sitzbelegung. Das wäre nicht schwer umzusetzen, aber soweit denkt niemand.

    Stimmt. Wäre sicherlich eine einfache Lösung. Aber - nimms mir nicht übel - wieviel % der ID.x haben einen Hund?

    dultaffe

    Die Lieferzeit hängt wahrscheinlich auch vom Modell und der Variante ab. Möglicherweise auch von Bestellweg. Bei mir handelt es sich um einen Dienstwagen. Den konfiguriere ich. Dabei steht mir eine gewisse Leasingrate zur Verfügung. Unser Fuhrparkmanager bestellt den Wagen dann bei der Leasingfirma, die wiederum die Bestellung im Werk auslöst. Nun ist mein Brötchengeber mit knapp 1000 Fahrzeugen allein in DE keine ganz kleine Nummer. Ich kann mit durchaus vorstellen, dass der Wagen deswegen auch vor dem 31.8. zugelassen wurde wegen der Förderung.

    Durch den komplexen Bestellweg habe ich auch kein Kommissionsnummer und werde die FIN erst erfahren, wenn ich den Fahrzeugschein in den Händen halte. Wenigstens habe ich gestern auf Nachfrage das Kennzeichen schon erfahren.