Beiträge von Troyan

    Naja, jeder/m sein Testsetting, den sie/er gerne hätte.

    Aber in den diversen Reichweiten/ Verbrauchs/ 1000km-Tests der einschlägigen Youtuber findet man doch Fahrten mit unterschiedlichen Durchschnittsgeschwindigkeiten bei unterschiedlichen Temperturen. Sowohl Batterylife als auch vorallem Björn Nyland stellen die Daten ja in Spreadsheet Form ins Netz. Da kann sich jede:r die Reichweite bei ihrer/seiner Fahrweise heraussuchen.

    Wer testet denn Landstraßenfahrten? Autobahn mit 90km/h entspricht eben nicht einer Landstraße.

    Erinnert an die ISDN-Flats von früher. Abgerechnet wird von den Stadtwerken per kwh (und ggfs. zusätzlich nach Zeit) und hier wird ein Monatspreis verkauft. Ich wette, die werden die Leute kündigen, die richtig viel öffentlich laden oder einfach ein paar Monaten massiv die Preise erhöhen bzw. dicht machen.

    Habe die Continental AllSeasons Reifen und bin zufrieden. Keine Probleme im Winter, der ID.3 lag wie ein Brett auf der Fahrbahn. Und die knapp 120€ Ersparniss für Einlagerung und Wechsel der Reifen ist für mich positiv genug.

    Der Einfluss der Reifen auf den Verbrauch ist sehr gering. Sonst würde ein Tesla mit 235er Sportreifen (Kategorie C oder D) nicht weniger verbrauchen als ein ID.3 mit 215er Eco Reifen (Kategorie A oder B). Der Unterschied zwischen Effizienzklasse A und G sind ca. 0,5L/100km. Kategorie D wird nicht verwendet, also ist der Unterschied ca. 0,1L/100km zwischen den einzelnen Buchstaben. Umgerechnet auf kWh macht sind das ca. 0,85.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…n/reifenkauf/reifenlabel/

    Und nun rechnen wir den Verbrauch mal auf die Länge des Fahrzeuges sowie der notwendigen Ressourcen.

    VW hat doch einiges schon gemacht. Mit der "We Charge" App kommen nun auch neue Anwendungen. Wer weiß, ob da nichtmal ein Browser oder Youtube kommt.


    Ansonsten hat VW angekündigt, dass jedes Jahr eine große neue Version kommt und mindesten 3 kleinere.

    Denke VW wird da unter Umständen kostenlos was bieten. Hyundai hat präsentiert, was man in dem Preissegment durchaus auch bieten kann.

    Ja, das sollte vorallem die ID.3ler und 4ler mit dem 77kwh gut tun. Der Q4 E-Tron ist für den Preis ein ziemlicher Langsamlader, wenn man es mit Tesla und Hyundai vergleicht. Da wird VW wohl alleine wegen der Wettbewerbsfähigkeit etwas machen müssen. Und da die Technik auch in der ID-Serie drin ist, sollte das positiv für alle sein.


    Ansonsten verstehe ich die Diskussion über einen eventuell Aufpreis nicht. Audi verbaut in jedem E-Tron auch das Matrix-Licht und es muss aufpreispflichtig freigeschaltet werden. Bei Tesla gibt es die Hardwareausschattung für FSD in jedem Auto und trotzdem will die Firma 7.500€ haben. Das ist heutzutage normal mehr zu verbauen als vom Kunden bestellt wurde.