Ladeleistungs-Upgrade bei ID-Modellen

  • Ich möchte auch mehr Ladeleistung, ich fände es aber nicht ok, wen VW dafür mehr Geld verlangen würde.


    Das die Ladeleistung gedrosselt ist, ist schon lange klar. Die Hardware könnte mehr. Ich bin beim Kauf meines ID3 davon ausgegangen, dass sie dies ist, da die jetzigen 100kw das Maximum sind, was dem Akku zugemutet werden kann ohne ihn zu beschädigen und zu schnell degradieren zu lassen.


    Sollte VW jetzt fest gestellt haben, dass der Akku mehr wegstecken kann und die Drosselung zu tief gesetzt ist, so erwarte ich, dass diese Drosselung korrigiert wird. Ohne, dass ich dafür nochmals etwas bezahlen muss. Es kostet VW kein fast nichts dies zu korrigieren, wüsste nicht weshalb sie dies bezahlt bekommen sollten.

    Das heißt du würdest zukünftig auch am Tag 10 Std arbeiten anstatt bspw. 8 Std? Schließlich bist du nach 8 Std noch nicht vollständig ermüdet. Achja und die 2 Std Mehrarbeit kriegst du natürlich nicht bezahlt. Kein Problem, oder? ;)


    Sorry, aber das ist einfach nur eine weltfremde Denkweise.

    Das Auto wurde gekauft wie gesehen mit allen technischen Daten. Diese werden eingehalten. Alles was on Top kommt, wurde im Laufe der Zeit getestet und weiterentwickelt. Dafür hat es Testfahrten und die dazugehörigen Mitarbeiter gebraucht. Nun zu verlangen, dass sowas kostenfrei an den Kunden weitergegeben werden MUSS, ist eine absolute Frechheit.

  • Das heißt du würdest zukünftig auch am Tag 10 Std arbeiten anstatt bspw. 8 Std? Schließlich bist du nach 8 Std noch nicht vollständig ermüdet. Achja und die 2 Std Mehrarbeit kriegst du natürlich nicht bezahlt. Kein Problem, oder? ;)


    Sorry, aber das ist einfach nur eine weltfremde Denkweise.

    Das Auto wurde gekauft wie gesehen mit allen technischen Daten. Diese werden eingehalten. Alles was on Top kommt, wurde im Laufe der Zeit getestet und weiterentwickelt. Dafür hat es Testfahrten und die dazugehörigen Mitarbeiter gebraucht. Nun zu verlangen, dass sowas kostenfrei an den Kunden weitergegeben werden MUSS, ist eine absolute Frechheit.

    nein, es ist einfach eine frage des wettbewerbs. natürlich kann VW dafür geld verlangen. aber dann rennen denen halt in zukunft kunden weg, wenn andere hersteller für selbiges geld mehr bieten. also VW muss sich schon genau überlegen was sie wie berechnen. ich sag nur ID4 und china. es hat schon seinen grund warum vw geld für die teure Wp rückerstattet hat. ab einem gewissen preissegment muss man halt auch liefern. aber im grunde ist es egal was wir hier diskutieren, wir haben eh keinen einfluß darauf wie VW das gestalten wird. lg daniel


    ps. apropo preis und arbeitsleistung, bei solchen teuren produkten wird der preis ja nicht reell nach fertigungskosten berechnet sondern am markt orientiert. und genau da liegt der hase begraben. wenn andere mehr bieten zieht VW dann schon nach.

    VW ID 4 Business Mondsteingrau

  • Man muss eh abwarten, was es bringt. Nur wenn auf längere Zeit eine hohe Ladeleistung beibehalten wird, macht es überhaupt Sinn. Wenn ich dadurch im Schnitt statt mit 65/70 kw auf einmal im Schnitt mit 90-95 KW von 5-80% lade, dann geb ich da gerne ein paar Euro dafür aus. Ansonsten ist es ja nur ein „Werbe-Feature“.

  • Das heißt du würdest zukünftig auch am Tag 10 Std arbeiten anstatt bspw. 8 Std? Schließlich bist du nach 8 Std noch nicht vollständig ermüdet. Achja und die 2 Std Mehrarbeit kriegst du natürlich nicht bezahlt. Kein Problem, oder? ;)


    Sorry, aber das ist einfach nur eine weltfremde Denkweise.

    Das Auto wurde gekauft wie gesehen mit allen technischen Daten. Diese werden eingehalten. Alles was on Top kommt, wurde im Laufe der Zeit getestet und weiterentwickelt. Dafür hat es Testfahrten und die dazugehörigen Mitarbeiter gebraucht. Nun zu verlangen, dass sowas kostenfrei an den Kunden weitergegeben werden MUSS, ist eine absolute Frechheit.

    Nein würde ich natürlich nicht. Ich erwarte auch von VW Mitarbeitern natürlich nicht, dass sie gratis arbeiten.


    Versteh mich nicht falsch. Es gäbe durchaus freischaltbare Funktionen für welche ich bereit wäre zusätzlich Geld zu bezahlen. Habe z.b. einen ID3 ohne Travel Rassist. Den gab es nur in Austatungespacketen die ich nicht bezahlen wollte und konnte. Wen man den später dich freischalten könnte wäre dies ein zusätzliches Feature, für welches ich mir vorstellen könnte Geld zu zahlen. Oder ein Upgrade auf zwei Zonen Klima. Das sind Funktionen die es gab als ich das Auto gekauft, gegen die ich mich damals aber entschieden gabe, bzw die für den Preis den ich bereit war zu zahlen nicht zu haben waren.


    Für künstlich gedrosselt Ladeleistung nochmals Geld zuverlangen fände ich aber etwas frech. Das erfordert nicht gross arbeit. Glaube auch nicht, dass VW da viel testen muss. Dazu müssen sie nur die IDs mit denen wir rumfahren auslesen und schauen wie sich die Akkus bisher gehalten haben. Ich verstehe, dass VW da erst mal sicher gehen wollte um die Akkus nicht zu gefährden. Sollte sich das jetzt aber als übervorsichtig heraus stellen, so können sie dies gratis beheben.


    Denke dies wäre auch in ihrem Interesse. Das der MEB Baukasten noch auf 400 V läuft während die Konkurrenz zu änlichen Preisen 800 V auf den Markt bringt, ist schon ein Nachteil. Da würde VW wohl gut damit fahren ihren Kunden auch das Maximum zu geben was ihre Akkus mit 400 V können.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Sensei

    Hat den Titel des Themas von „Leistungsupgrade bei ID-Modellen“ zu „Ladeleistungs-Upgrade bei ID-Modellen“ geändert.
  • Ich würde die 800V Technik mal nicht überbewerten.

    Der Mercedes EQS lädt mit seinen 400V im Moment in 20 Minuten die größte Reichweite nach.

    Nochmal deutlich vor dem Taycan, der 800 V hat.

    Der Ioniq ist mit 220 kw angegeben, der Mercedes mit 200 kw.


    Wie immer gibt es eine große Bandbreite die wohl nicht allein an der Unterscheidung 400 oder 800 V liegt.

  • Das heißt du würdest zukünftig auch am Tag 10 Std arbeiten anstatt bspw. 8 Std? Schließlich bist du nach 8 Std noch nicht vollständig ermüdet. Achja und die 2 Std Mehrarbeit kriegst du natürlich nicht bezahlt. Kein Problem, oder? ;)


    Sorry, aber das ist einfach nur eine weltfremde Denkweise.

    Das Auto wurde gekauft wie gesehen mit allen technischen Daten. Diese werden eingehalten. Alles was on Top kommt, wurde im Laufe der Zeit getestet und weiterentwickelt. Dafür hat es Testfahrten und die dazugehörigen Mitarbeiter gebraucht. Nun zu verlangen, dass sowas kostenfrei an den Kunden weitergegeben werden MUSS, ist eine absolute Frechheit.

    mit dieser Logik musst Du auf jegliches Softwareupdate verzichten. Und mit „Frechheit“ hängst Du Dich sehr weit aus dem Fenster.

  • Der Mercedes hat aber auch fast doppelt so viel Kapazität wie ein ID.

  • Ich lade zuhause. Erhöhte Ladeleistng = egal

    Für Kurzreisen (Ostsee, Harz, Fichtelgebirge.) höchstens 1x laden = egal

    1xim Jahr (Schweiz, Österreich) laut a better Routplaner 4 / 5 lade Stopps.

    dann vielleicht 25 min. schneller = egal, ich habe Urlaub. Habe mehr Angst vor besetzten Ladesäulen.

    nur 100 kW tun auch bestimmt meinem Akku gut.

  • Darf ich mal abseits vom Thema fragen, warum gerade wieder so verbissen und persönlich „diskutiert“ wird. Ich denke, dass jeder hier seine Erwartung und Meinung kund geben darf, ohne dass es gleich wieder defacto in Vorwürfe abgleitet.


    Nach den bisherigen Aussagen von VW soll die maximale Ladeleistung für die bereits ausgelieferten IDs angehoben werden und ich denke, dass dies in einem gewissen Rahmen auch kostenlos als Softwareupdate erfolgen wird. Bei deutlicher Erhöhung, soweit von der Hardware aus überhaupt möglich, wird VW sicherlich etwas verlangen.


    Eins gebe ich bei der Diskussion zu bedenken. Wer würde bei einem Verbrenner eine höhere Sytemleistung oder einen größeren Tank im Nachgang erwarten und dann sogar noch kostenfrei? Erst die eMobilität bietet überhaupt derartige Möglichkeiten in der Breite und wir alle sind dabei zu lernen, auch die Hersteller.

  • Denke VW wird da unter Umständen kostenlos was bieten. Hyundai hat präsentiert, was man in dem Preissegment durchaus auch bieten kann.

    Ja, das sollte vorallem die ID.3ler und 4ler mit dem 77kwh gut tun. Der Q4 E-Tron ist für den Preis ein ziemlicher Langsamlader, wenn man es mit Tesla und Hyundai vergleicht. Da wird VW wohl alleine wegen der Wettbewerbsfähigkeit etwas machen müssen. Und da die Technik auch in der ID-Serie drin ist, sollte das positiv für alle sein.


    Ansonsten verstehe ich die Diskussion über einen eventuell Aufpreis nicht. Audi verbaut in jedem E-Tron auch das Matrix-Licht und es muss aufpreispflichtig freigeschaltet werden. Bei Tesla gibt es die Hardwareausschattung für FSD in jedem Auto und trotzdem will die Firma 7.500€ haben. Das ist heutzutage normal mehr zu verbauen als vom Kunden bestellt wurde.

  • [...]


    Dafür hat es Testfahrten und die dazugehörigen Mitarbeiter gebraucht. Nun zu verlangen, dass sowas kostenfrei an den Kunden weitergegeben werden MUSS, ist eine absolute Frechheit.

    Das ist schon mal die falsche Grundeinstellung. Man muss kein Verständnis für Verkäufer entwickeln, daher ist es auch keine "Frechheit".

    Bei Tesla gab es all diese Sachen gratis und damit ist es (nur dieses) best-in-class - quasi als Vorlage für den Wettbewerb.


    Gerne kannst Du ja auch für Navi-Updates in Richtung VW spenden, um nicht als frecher Kunde dazustehen...

  • Für künstlich gedrosselt Ladeleistung nochmals Geld zuverlangen fände ich aber etwas frech. Das erfordert nicht gross arbeit. Glaube auch nicht, dass VW da viel testen muss. Dazu müssen sie nur die IDs mit denen wir rumfahren auslesen und schauen wie sich die Akkus bisher gehalten haben. Ich verstehe, dass VW da erst mal sicher gehen wollte um die Akkus nicht zu gefährden. Sollte sich das jetzt aber als übervorsichtig heraus stellen, so können sie dies gratis beheben.


    Denke dies wäre auch in ihrem Interesse. Das der MEB Baukasten noch auf 400 V läuft während die Konkurrenz zu änlichen Preisen 800 V auf den Markt bringt, ist schon ein Nachteil. Da würde VW wohl gut damit fahren ihren Kunden auch das Maximum zu geben was ihre Akkus mit 400 V können.

    Eine Drosselung oder Begrenzung ist perse nichts neues in der Industrie. Bei den Verbrennern gibt es unzählige Modelle, die den gleichen Motor drin haben aber durch das Steuergerät weniger oder mehr Leistung haben. Auch da muss der Kunde die Mehrleistung bezahlen.


    Das ist im übrigen auch so bei den von dir aufgezählten Funktionen so. 2 Zonen Klima ist ebenfalls nur etwas softwareseitiges. Warum würdest du also dafür was bezahlen, aber für mehr Ladeleistung nicht?

  • Das ist im übrigen auch so bei den von dir aufgezählten Funktionen so. 2 Zonen Klima ist ebenfalls nur etwas softwareseitiges. Warum würdest du also dafür was bezahlen, aber für mehr Ladeleistung nicht?

    Weil ich mir gewisse Funktionen, die man schon kaufen konnte, nicht leisten konnte oder wollte. Diese später noch nach zu kaufen fände ich ok.


    Ich habe aber ein Auto mit der maximalen möglichen Ladeleistung gekauft. Sollte VW jetzt gemerkt haben, dass dies nicht wirklich die maximal mögliche Ladeleistung ist, würde ich erwarten, dass dies kostenlos angepasst wird. Natürlich wäre es z.B. bei den Enyacs mit 50 kw Ladeleistung anders. Die konnte man sich mit 50 oder 100 bestellen. Wer sich den günstigeren 50kw gekauft hat, muss meiner meinen nicht auch 125 bekommen wen die 100er upgegradet werden. Dafür Geld zu verlangen fände ich ok und das wird wohl auch so kommen.

    Wer die maximal mögliche Ladeleistung gekauft hat, sollte aber auch die maximal mögliche bekommen, ohne dafür nachmals bezahlen zu müssen.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!