Beiträge von Elektro-Rolle

    Heute hat der ID3 einen Unfall verhndert. Beim rückwärts aus der Einfahrt kam ein Ebiker mit ca. 40 in der Spielstraße in der Kamera habe ich Ihn trotz weitwinkelmodus nicht kommen sehen, aber der :* ID3.

    Ich kann Euch sagen, Der knallt die Bremse voll rein ;).

    Der Beitrag wurde so eröffnet. Sind das tatsächlich unterschiedliche Sensoren die da aktiv sind?


    Na wahrscheinlich schon. Es ist ja auch eine deutlich unterschiedliche Geschwindigkeit im Spiel.


    Aber der Radfahrer von der Seite müsste dann doch eher wieder durch die "Rangiersensoren" erkannt werden, oder?

    Wenn Du den Notbremsassistenten testen möchtest, dann fahr z.B. ungebremst rückwärts knapp an einem Busch mit ausladenden Blattwerk vorbei ;-). Aber alles schön unter Kontrolle halten!

    Die Blätter sollten dem Auto nichts machen, werden aber als Hindernis erkannt, so dass das Auto eine Vollbremsung hinlegt.

    Habe ich schon häufiger gehabt, wenn ich rückwärts auf meine Auffahrt einparke, an der ich links an einem Busch vorbei muss.

    Beim ersten Mal erschrickt man sich ganz ordentlich. Jetzt ist es einfach nur nervig.


    Verhindern kann man die Notbremsung übrigens, indem man leicht mit dem Fuß auf der Bremse steht.

    Ist hier die Tonausgabe über CarPlay aktiviert?IMG_3268.png

    Hallo HeiFire,

    im Wesentlichen über Kabel angebunden, damit das Smartphone auch vernünftig geladen wird. Induktives Laden funktioniert mit meinem iPhone 11 leider nicht wirklich gut.

    Die Tonausgabe über CarPlay aktiviert? Das muss ich prüfen. Habe da allerdings nichts verstellt. Dann müsste sich da in den letzten Tagen von alleine etwas geändert haben. Ich vermute, die Einstellung finde ich im Auto im CarPlay Setup, richtig? Werde ich heute Abend prüfen.


    Hallo HesseID4,

    ja, Bild wird übertragen.

    Hallo,


    ich habe seit etwas mehr als 2 Wochen das Problem, dass mein Ton vom Handy nicht mehr an das Auto übertragen wird. Schließe ich das Telefon per Kabel an das Auto an, kam normalerweis immer der Ton automatisch über die Autolautsprecher und das Radio wurde ausgeblendet, z.B. bei Carplay Amazon Music oder Spotify.

    Aktuell bleibt aber das Radio an und der Ton kommt nur aus dem Smartphone.

    Hat noch jemand ähnliches beobachtet?

    Mal eine Frage in die Runde: Ich plane eine Route mit dem Navi (ca. 150 km Autobahn, 10 °C, 21-22 kwh/100km bei 130 km/h Autobahngeschwindigkeit), dann erhalte ich ja rechts im Navi die Info über den SoC bei Ankunft. Ich habe bisher, egal bei welchem Wetter, es nie geschafft nur annähernd den Wert zu erreichen. Wenn beispielsweise 20% angezeigt wird, lande ich bei knapp unter 10%. Also 2-3 % ist klar, das kann man vielleicht nicht so genau ermitteln, aber ist bei euch die Schätzung vom ID4 auch so schlecht?

    Hallo Basti,


    es wird zwar immer wieder berichtet, dass die Reichweite anhand der letzten Verbrauchsdaten ermittelt wird und ein Stückweit wird das wohl auch stimmen. Aber nach einem Jahr ist es bei mir zumindest so, dass die max. Reichweite grundsätzlich deutlich zu optimistisch berechnet wird. Ich erreichte niemals die ursprünglich angezeigte Reichweite!

    Ich berechne mir die Reichweite selber und der Wert beruht ebenfalls auf meinen letzten Verbrauchsdaten und ist für mich sicherer.

    Z.B. habe ich den Wagen am 18.01. auf 100% geladen. VW berechnete eine Reichweite von 356km und ich von 232 km. Gefahren bin ich dann tatsächlich 190 km und habe mit 27% nachgeladen. VW hat da dann noch eine Restreichweite von 107 km und ich von 70 km berechnet.

    Somit wurde der Wert von VW um 17% nach unten korrigiert, nach meiner Berechnung könnte ich ca. 12% weiter fahren.

    Anfang März lagen die Zahlen wie folgt: 100% VW 428km / ich 266km; 256km gefahren bis 17% Rest VW 66km / ich 52km

    Ich für meinen Teil habe es lieber, wenn ich am Ende doch etwas mehr Reserve habe.


    Aber am Ende ist das alles doch eher Spielerei. Ich komme immer gut überall an und eigentlich sollte ich mir keine Gedanken um das Laden mache. Wenn man vorsichtshalber eine halbe Stunde extra einplant, dann kommt man auf jeden Fall immer gut an.


    Mach Dir also nicht ganz so viel Gedanken und lebe dadurch deutlich entspannter ;) .

    So, meine Reifenwerkstatt hat es nun auch geschafft. Beide Hinterreifen auf die eine, beide Vorderreifen auf die andere Seite…

    Heute Morgen wurde dann umgerüstet. Allerdings kann ich keine Vorgabe für die Laufrichtung erkennen. Kann mir bitte hier jemand schreiben, woran ich es an meinen Reifen erkenne?

    Die Profilstruktur läuft von außen schräg zur Reifenmitte nach vorne.

    Hallo Bronsen,

    ich kenne jetzt den Buzz nicht, da ich einen ID.4 fahre. Aber kann es sein, dass Du die Auto hold Funktion verwendest? Schalte die doch einmal ab.

    Bei mir ist es so, wenn Auto Hold aktiviert ist, dass ich dann erst einmal etwas kräftiger auf das Strompedal treten muss. Beim Rangieren, z.B. in einer Parklücke führt das evtl. dazu, dass ich etwas zu schnell rückwärts fahre und dann wiederum zu schnell auf die Bremse trete und dann wieder Auto Hold aktiv ist.

    Beim Vorwärtsfahren rollt mein Wagen auf jeden Fall auch bei ausgeschaltetem Auto Hold nicht zurück. Rückwärts habe ich noch nicht gehabt, gehe aber davon aus, dass es genauso funktioniert.

    Siehe Seite 32, Beitrag von mir:




    Da fällt mir ein dass der ID4 ja jetzt angeblich selbst, also ohne Touch oder druck am Schlüssel, verriegelt wenn man mit Schlüssel weg geht, können das mittlerweile auch andere bestätigen?

    Also ich habe die neuen Griffe (trapezförmig). Das Auto öffnet automatisch wenn ich mich nähere aber es schließt nicht automatisch, wenn ich mich entferne.

    Leider lässt sich da technisch aber nicht wirklich viel machen. Die meisten Schmierfette sind flüchtig, Teflon könnte es bald nicht mehr geben und ist am Ende auch nicht für die Ewigkeit.

    Aber wer das möchte und die Zeit dafür aufbringen möchte kann natürlich regelmäßig zum Händler fahren und sich da etwas hinspritzen lassen.

    Andere Lösungen werden ein Panoramadach wahrscheinlich unwirtschaftlich machen, mindestens aber teurer.