Beiträge von Nils.K

    Ist eine Blaue Plakette, die auf die Heckscheibe geklebt wird.

    In Spanien haben Elektroautos im unteren Bereich der Frontscheibe ein blaue Plakette.

    placa.JPG


    Hybridfahrzeuge bekommen dagegen eine grüne Plakette mit dem Aufdruck ECO anstelle der 0.


    Am Kennzeichen kann man hier Elektroautos nicht erkennen.

    Update: Bei meinem Auto wurde die Manschette der Lenkwelle geschmiert. Das Problem war damit nicht gelöst, was ich aber wegen der dann niedrigeren Außentemperaturen nicht bemerkt hatte.


    Seit etwa zwei Wochen haben wir wieder Temperaturen über 35 °C und das Quietschen ist zurück.


    Das Autohaus ist aber sehr bemüht und hat noch einmal Rücksprache mit Volkswagen gehalten. In der nächsten Woche startet ein weiterer Versuch der Fehlerbehebung. Leider wieder im Blindflug, denn dann wird es nicht mehr so heiß sein und die Werkstatt wird den Fehler wieder nicht reproduzieren können.

    Gern.

    1) Du klickst auf das Symbol Lupe oben rechts auf dem Bildschirm. Dadurch öffnest Du das Suchmenü.

    2) Du wählst den Reiter "Alles" auf der linken Seite aus.

    3) Du gibst auf der rechten Seite den Suchbegriff, zum Beispiel "Hauptbenutzer", ein.

    4) Es erscheint eine recht lange Liste mit Themen, in denen der Begriff enthalten ist.

    5) Du wählst davon beispielsweise diesen Link aus: 3.0 - Anmeldung als Hauptnutzer jedes Mal bestätigen bei Autostart ?

    Wenn Du darauf klickst, siehst Du eine 15seitige Diskussion zu genau Deinem Anliegen.


    Das Ganze kann man übrigens auch bei anderen Themen versuchen. Dazu müsstest Du lediglich den Suchbegriff anpassen.

    Für den Winter bei -25C wünschte ich mir da ein bisschen Isolation unter die Aluplatte...

    Und wie soll die Batterie dann im Sommer die Wärme wegbekommen? Willst Du zweimal im Jahr unter das Auto klettern und die Isolation an- bzw. abmontieren?

    Naja, so ähnlich. Zunächst kann der Eigentümer des privaten Parkplatzes, der öffentlich genutzt werden darf, dem Ordnungsamt nicht verbieten, dort zu kontrollieren.

    Wir konnten das Problem nur dadurch lösen, dass wir einen getrennten Parkplatz nur für Kunden eingerichtet hatten. Mitarbeiter durften dort dann nicht mehr parken.

    So einfach ist das nicht. Ein Verkehrsraum ist dann öffentlich, wenn er ausdrücklich oder mit stillschweigender Duldung des Eigentümers oder sonst Berechtigte für jedermann oder aber zumindest für eine allgemein bestimmte größere Personengruppe zur Benutzung zugelassen ist und auch so benutzt wird. (OLG Zweibrücken, Urteil vom 11.11.2019 – 1 OLG 2 Ss 77/19).


    Das kann ungeahnte Folgen haben. Wenn zum Beispiel eine Firma mit Ladengeschäft einen Parkplatz hat, der sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden nutzbar ist, dann wir daraus ein öffentlicher Parkplatz. Möchte die Firma den Kunden das Parken dann aber zum Beispiel nur eine Stunde gestatten und stellt dementsprechend Schilder auf, so gelten die auch für die Mitarbeiter, die dort parken.


    Das Ordnungsamt kann dann sogar Strafzettel für die Mitarbeiter verteilen, wenn sie dagegen verstoßen, unabhängig davon, ob die Geschäftsleitung das möchte oder nicht - ein Fall aus meiner eigenen Praxis. 8)

    Wie im richtigen Leben, Kuiil kommt mit Fakten, aber was sind die schon gegen die vorgefassten pauschale Vorurteile von @Gionny3000.

    Ich benutze einen ähnlichen "billigen Ladeziegel" seit 4 Jahren ohne Probleme. Aber ich vergleiche den ja auch nicht mit Käse.


    Natürlich kann man die gleiche oder schlechtere Technik auch für deutlich mehr Geld kaufen, wenn man dadurch ein besseres Gefühl hat. Die kommt aber dann ebenso aus China.


    OldTomcat: selbst mit einer 7,2 kWp-PV-Anlage ist die Zeitspanne, bei der die 4,1 kW dreiphasig für das Auto bereitstehen, ziemlich kurz. Vom Winter reden wir da noch gar nicht. Manche Wallboxen können auch nicht auf einphasig umschalten, um auf niedrigere Werte bis 1,4 kW zu kommen. Da macht sich so ein Ladeziegel schon ganz gut - wenn man die elektrischen Spielregeln beachtet. Wie hier schon im Thread steht, sollte man natürlich im oberen Leistungsbereich ein Geräte mit CEE-Stecker und Thermoschutz an einer dafür ausgelegten Hauselektrik einsetzen, kein Ladegerät mit Schukostecker.


    Der einzige große Nachteil, den man dann immer noch hat ist, dass man die Leistung immer manuell an den PV-Überschuss anpassen muss. Das kann eine geeignete Wallbox natürlich besser.

    Dann müsst Ihr mal in Spanien mit Sprachausgabe navigieren, egal ob mit Google oder Heidi. Die Orts- und Straßennamen sind vollkommen unverständlich. Da ich ausschließlich hier unterwegs bin, habe ich die gesamte Sprachausgabe des Autos aus Spanisch umgestellt. Da hat man beim Fahren immer gleich auch eine Übungsstunde. :)


    Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein, Namen im Ausland nicht "einzudeutschen". Wie ist das bei der Konkurrenz, können die das besser?