Beiträge von bauto


    Danke für die gut gemeinten Tips.


    (Bremsscheibenflattern ... verstehen ... ok ist mir in über 40 Jahren noch nicht unter die Räder gekommen).


    Ich habe nur die Erfahrung gemacht, wenn man beim "Wuchten" zuschaut, ist es ok, wenn man "sie" machen lässt, nehmen sie die LKW-Maschine oder verzichten auf das "Fahren" nach dem 1. Wuchten oder drücken nicht die "Feingewicht-Taste" ... und dann ist es eben unwucht.


    Bin da die Prinzessin auf dem Fahrersitz, aber hier ist es nicht die normale Unwucht (Faustregel bei 80 km/h Vorderräder, bei 120 km/h Hinterräder) Nein, es ist ziemlich genau bei 95 bis 105, wie alle hier geschrieben haben.


    Und es geht nicht nur um meinen ID.4 GTX, sondern um eine ganze Reihe ID.4 GTX (und es sind NUR ID.4 GTX!) bei denen genau das gleiche Problem auftritt. Das wurde von sicherlich mehr als 10 Werkstätten auf die eine oder andere Art und Weise geprüft.

    Mein Fall liegt sogar VW vor, die wollen eine "Feinwuchtmaschine", von der es offensichtlich in ganz Deutschland nur wenige gibt, und wo ein Wuchtvorgang über 600 € kostet. Mein Werkstattmeister zögert mit Recht, denn wer zahlt, falls es NICHT die Reifen waren???


    Hier sind mehr als ein guter Mechaniker "unterwegs", aber noch hat KEINER eine Idee, was es sein könnte.

    Höchste Zeit, dass mal VW hier unterstützt (wie vorgeschlagen ... 4 Wagen kommen lassen und zusammen untersuchen ...)


    lg.

    bauto

    Nochmal präzise: es tritt nur bei GTX bzw. Fahrzeugen mit Frontmotor bei genau 100 auf. Nicht bei allen ... und auch nicht immer gleich intensiv.


    Die oben aufgeführten Möglichkeiten halte ich für ziemlich ausgeschlossen:


    z.B. dass wirklich die ausgesuchten defekten Stoßdämpfer und die unwuchten Reifen mit Höhenschlag ans GTX-Band geschafft werden, würde ich jetzt mal ausschließen.


    Gleiches gilt für flatternde Bremsscheiben (müssen die nicht extra vom TÜV mit dem Flatteretikett sichtbar gekennzeichnet sein, dass sie nicht zufällig in die normale ID.4-Produktion gelangen ... oder ans Band mit Cupra, Eniaq, Ford oder so?)


    Ganz zu schweigen von gefüllten oder fast leeren Handschuhfächern, wo ich jetzt keine Korrelation zwischen Inhalt und GTX sehe ...


    Und wer Teile im Kofferraum herumfliegen hat, ist sowieso schon bei einer Vollbremsung, da ist der 100 km/h-Bereich so rasch durchschritten, da merkt man vielleicht noch den Aufprall, aber keine Vibrationen mehr.


    Von daher müsste man sich sicherlich mal intensiv drei oder vier Fahrzeuge ranholen und sich mit denen beschäftigen. Da sollte man doch was finden z.B. Rollenprüfstand oder Windkanal, da könnte man das in aller Ruhe begutachten ...


    Grüße

    bauto

    Das macht der ECO-Modus (vorausschauendes Fahren)

    Bei mir macht das der TA (ohne ECO), wenn ich eine Route im Navi laufen habe, dann verzögert er vorausschauend vor allen bekannten Schildern, Ortseingängen und Kurven (etwas defensiver vielleicht, als ich es machen würde 😁 ... Kurve mit 45 🤔, aber ok).

    Er biegt sogar automatisch ab, wenn man nicht auf die Bremse geht.

    LG

    bauto

    das heißt ohne die Assistenten usw. segelt das Auto einfach weiter ohne zu rekuperieren und wird halt langsamer oder bergab schneller?

    einfach mal ausprobieren, ACC und Eco-Assisten aus ... beschleunigen und "Gas wegnehmen" ... dann wird das Fahrzeug "gepflegt" langsamer, wie man es beim Auskuppeln oder Eco beim Benziner mit DSG gewohnt ist. Es wird sozusagen das "übliche" Fahrgefühl des Rollen lassens "simuliert". Denn er reluperiert schon ein wenig, wie man beim Momentanverbrauch sehen kann ... ca -1 bis -3 kwh/100 km laufen da zurück ... nicht so viel wie bei B und schon garnicht wie beim Bremsen ... aber immerhin ... ganz ohne Kontrolle lassen sie uns nicht "von der Rolle".


    LG.

    bauto