Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Hallo,

    könnte die Auswertung auch für den Bereich AG mit wenig Aufwand zur Verfügung gestellt werden?

    Vielen Dank im voraus

    ID3 Pure Assistenz, ohne + und ACC in Grau

    Bestellung AG43xx: 30.07.2021 (Leasing, dann Kauf)

    AB: 8.09.2021, LT: Ende Juni 2022, FIN: 2.Mai, 4.Mai geliefert, SW6

    ID3 Pro Performance (Assistenz, ACC, Infotainment, Komfort, Vorrichtung Fahrradträger) in Rot

    Neubestellung 27.09.2022 mit AN7..

    AB 30.09, LT Juli/August 2023 (lt. Händler NADIN), August 2023 (lt. VW)
    Übergabe Produktion: 10.02.23, FIN seit 6.03.23, LT: März/April 2023

  • Du machst da einen schweren Fehler. Du weißt nicht, wie viele Bestellungen überhaupt ein Glasdach haben.

    Wenn du es richtig vergleichen willst dann musst du die % mit Ausstattungsvariante A (zB Glasdach) und MIT FIN vergleichen mit den % mit Ausstattungsvariante (zB Glasdach) und OHNE FIN.


    Ich kann auch sagen, 90% aller DAX-Vorstände sind Rechtshänder. Allein mit dieser Info wissen wir nicht, ob Rechtshänder irgendwas besser machen als Linkshänder.

    Das stimmt. Die Zahlen für alle Bestellungen habe ich noch nicht generiert. Wenn man das alles auch für Ausstattungsdetails beurteilen, die nicht einfach jeder mit FIN hat.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Bankroll-Calibrate: Gibt es eigentlich programmiertechnisch eine Möglichkeit, dass man eine Info/Mail bekommt, wenn auf myvolkswagen.de eine FIN hinzugefügt wird. Man müsste nicht jeden Tag reinschauen, sondern bekommt eine Info, wenn sich etwas getan hat? :P

    ID.3 Pro - 58 kWh - ACC / Komfort / GJ Andoya 19" / Mondsteingrau / MJ2022

    ABL Wallbox eMH1




  • Bankroll-Calibrate: Gibt es eigentlich programmiertechnisch eine Möglichkeit, dass man eine Info/Mail bekommt, wenn auf myvolkswagen.de eine FIN hinzugefügt wird. Man müsste nicht jeden Tag reinschauen, sondern bekommt eine Info, wenn sich etwas getan hat? :P

    Ja, man kann automatisiert jeden Tag nachschauen und eine Mail generieren.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Nach VW Vertriebschef Jürgen Stackmann (5 Jahre im Amt) wurde Klaus Zellmer im September 2020 VW Vertriebschef, von Porsche kommend.

    Nun soll Klaus Zellmer im Sommer nach SKODA gehen als Markenchef.

    Der Grund ist: Der bisherige Skoda Chef Thomas Schäfer ist seit Anfang diesen Monats in Wolfsburg und wird VWs neuer Markenchef.

    Ralf Brandstätter geht nach China.

    Wie man liest setzt man sehr große Hoffnung in Thomas Schäfer! Man muss sagen: mit dem Enyaq hat er ganz viel richtig gemacht: insbesondere eine Top Materialanmutung und klasse Ideen.


    Vielleicht doch noch warten ... die IDs können noch viel besser werden ,-)

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich habe mir das mal für die ID.3 mit FIN im Bereich AJXXXX angeschaut. Was alle Fahrzeuge gemeinsam haben ist, dass sie ohne Spurwechselassistent sind bzw. ohne Assistenzpaket "Plus". Das normale Assistenzpaket haben sie aber alle. Bei 97.67% der Fahrzeuge sind die Bedienelemente in schwarz. 93.95% der Fahrzeuge haben kein Glasdach. 84.19 % haben kein HUD und ähnlich viele keine Vorbereitung für Fahrräder. 77.21 % sind ohne Wärmepumpe. 67.44 % sind ohne Licht-Assi. Ganzjahresreifen haben etwa die Hälfte. Nur 32.1 % haben Vordersitze mit Höhenverstellung. "Interieur Style mit Lenkrad in Electric White" haben nur 2.33%. Scheint, dass entweder niemand weiß will oder, dass das eher hinten angestellt wird. 6+1 Lautsprecher haben nur 15.81 %.


    Das ist nur eine kurze Zusammenfassung, die mir sinnvoll erschien. Vielleicht kann da jemand anderes mehr hinein interpretieren. Ich habe die Daten für den Bereich AJXXXX mal für den ID.3 und ID.4 angehangen (nur die mit FIN). Die Daten sind nach % sortiert und bei gleichen Prozenten alphabetisch.


    Edit: Dateien neu hochgeladen inklusive Wagenfarbe.

    Ich habe mir die Daten nochmal im Vergleich zu allen Bestellungen im Bereich AJXXXX angeschaut und entsprechend neue Dateien hochgeladen. Interessant ist, dass wirklich NIEMAND weiß will. Die Prozente Für HUD und Glasdach bei den Fahrzeugen mit FIN entsprechen auch in etwa den Bestellungen. Dasselbe gilt für die Anhängevorrichtung. Bei der Wärmepumpe gibt es ein kleinen Unterschied in Richtung, dass es einen leichten Wärmepumpenmangel geben kann (ca. 10% Unterschied), aber das könnte sich noch in den statistischen Schwankungen befinden. Das Verhältnis beim Licht-Assi entspricht den Bestellungen. Ganzjahresreifen scheinen bevorzugt mit einer FIN ausgestattet worden zu sein (Unterschied etwa 10%). Die Höheneinstellung der Vordersitze haben tatsächlich auch so wenig Leute bestellt... weiß nicht wie man so fahren kann 😂. Bei den Lautsprechern ist das Verhältnis auch ähnlich.


    Bei den Ausstattungen, die bei allen Fahrzeugen mit FIN auftauchen gibt es aber schon teils große Unterschiede. Beispielsweise bei dem Spurwechsel-Assi. Keiner der Fahrzeuge mit FIN hat den, obwohl es dort etwa 30% der Bestellungen sind, die den haben. Aber bei den meisten Ausstattungen passt das Verhältnis.


    So werden die Daten in den angehangenen Dateien gelesen:

    Nr. Bestellungen | % der Bestellungen | Nr. mit FIN | % mit FIN | Ausstattung


    Der folgende Bereich ist ziemlich interessant. Alle Fahrzeuge mit FIN teilen sich diese Ausstattungen, aber der Unterschied zu den Bestellungen ist schon recht groß.


    2771 | 70.26 % | 215 | 100.00 % | Ohne Parkassistent / Garagenpilot

    2771 | 70.26 % | 215 | 100.00 % | Ohne Spurwechselassistent

    2771 | 70.26 % | 215 | 100.00 % | Spurhalteassistent "Lane Assist"

    2215 | 56.16 % | 215 | 100.00 % | Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz

    2215 | 56.16 % | 215 | 100.00 % | Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"

    2215 | 56.16 % | 215 | 100.00 % | Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung

    2213 | 56.11 % | 215 | 100.00 % | Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe

    1042 | 26.42 % | 215 | 100.00 % | Assistenzpaket

    1042 | 26.42 % | 215 | 100.00 % | Rückfahrkamera "Rear View"


    Das passt zu dem:


    1173 | 29.74 % | 0 | 0.00 % | Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"


    Auslaufsteuerung finde ich noch interessant:


    204 | 5.17 % | 134 | 62.33 % | Auslaufsteuerung


    Wer eine Anschlussgarantie hat wird bevorzugt:


    3787 | 96.02 % | 58 | 26.98 % | Ohne Anschlussgarantie


    Das hier ist der Bereich mit Ausstattungen, die kein Fahrzeug mit FIN hat:


    1731 | 43.89 % | 0 | 0.00 % | Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich

    1729 | 43.84 % | 0 | 0.00 % | Ohne erweitertem Sicherheitssystem

    1729 | 43.84 % | 0 | 0.00 % | Ohne Kamerasysteme/Umfeldsensorik

    1729 | 43.84 % | 0 | 0.00 % | Schlüsselloses Startsystem "Keyless Start" ohne Safe-Sicherung

    1729 | 43.84 % | 0 | 0.00 % | Wegfahrsperre elektronisch

    1569 | 39.78 % | 0 | 0.00 % | Ohne Ambientebeleuchtung außen

    1173 | 29.74 % | 0 | 0.00 % | Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" mit "Travel Assist"

    1173 | 29.74 % | 0 | 0.00 % | Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist"

    1173 | 29.74 % | 0 | 0.00 % | Memory-Funktion für Parkassistent "Park Assist Plus"

    1173 | 29.74 % | 0 | 0.00 % | Spurwechselassistent "Side Assist"

    1173 | 29.74 % | 0 | 0.00 % | Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"


    Noch ein kleiner Vergleich der Farben, da die Theorie hier oft auftaucht:


    1605 | 40.69 % | 74 | 34.42 % | Farbe: Mondsteingrau

    1216 | 30.83 % | 71 | 33.02 % | Farbe: Gletscherweiß Metallic

    241 | 6.11 % | 25 | 11.63 % | Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    367 | 9.31 % | 19 | 8.84 % | Farbe: Kings Red Metallic

    334 | 8.47 % | 15 | 6.98 % | Farbe: Scale Silver Metallic

    179 | 4.54 % | 11 | 5.12 % | Farbe: Makena-Türkis Metallic

    2 | 0.05 % | 0 | 0.00 % | Farbe: Mangangrau Metallic


    Man kann (trotz einer nur kleinen Stichprobe) frech behaupten: Kings Red Metallic und Mondsteingrau werden benachteiligt.



    Schaut selbst gern in die Dateien rein.

    Ist das mit ner kleinen Anleitung für jeden machbar oder braucht man schon mehr KnowHow?

    Wenn man das Tool, das das macht mitliefert, ist das mit einer Anleitung leicht.

  • Die Höheneinstellung der Vordersitze haben tatsächlich auch so wenig Leute bestellt... weiß nicht wie man so fahren kann 😂.

    Der Fahrersitz hat eine Höhenverstellung laut Serienausstattung. Lediglich der Beifahrersitz ist nicht manuell höhenverstellbar. Dieses „Feature“ ist den elektrischen Sitzen vorbehalten. Dann steht auch sinngemäß Vordersitze höhenverstellbar.😅

  • Der Fahrersitz hat eine Höhenverstellung laut Serienausstattung. Lediglich der Beifahrersitz ist nicht manuell höhenverstellbar. Dieses „Feature“ ist den elektrischen Sitzen vorbehalten. Dann steht auch sinngemäß Vordersitze höhenverstellbar.😅

    Ich verstehe. Dann will ich nichts gesagt haben.

    ID 3 Pro

    Gletscherweiß

    Bestellung: 20.10.2021

    AB: 22.10.2021

    Unverbindlicher LT: bei Bestellung 6/22

    Kommission-Nr: AH8xxx

    FIN: seit 8.12.2022

    Zulassung: 28.12.2022

    Abholung: 13.1.2023

    Software: 3.2

  • Der folgende Bereich ist ziemlich interessant. Alle Fahrzeuge mit FIN teilen sich diese Ausstattungen, aber der Unterschied zu den Bestellungen ist schon recht groß.

    naja leider sagt das mit der FIN alleine ja nicht soviel aus. Man kann ja auch gut und gerne noch ein paar Monate auf das Auto warten auch wenn man eine FIN bekommen hat. Vielleicht kann man noch mit abfragen wie das Auto angezeigt wird wenn es eine FIN hat, also ob "garage-default-volkswagen-vehicle-image-1.svg" angezeigt wird oder schon wieder eine "reales" Bild. So könnte man wenn ein "reales" Bild und Fin vorhanden ist vermutlich davon ausgehen das das Fahrzeug fertig/ausgeliefert sein wird.

    ID3 Pro 107kW

    AB: 07/21

    KN: AG01XX

    FIN: 12/2021

    LT: ??/2022

    ÜG: 06/2022 (war im hiesigen Autohaus)

    SW: 2.3

    MJ: 22 (keine Extras aus 22.5, genau wie bestellt!)

  • naja leider sagt das mit der FIN alleine ja nicht soviel aus. Man kann ja auch gut und gerne noch ein paar Monate auf das Auto warten auch wenn man eine FIN bekommen hat. Vielleicht kann man noch mit abfragen wie das Auto angezeigt wird wenn es eine FIN hat, also "garage-default-volkswagen-vehicle-image-1.svg" ob angezeigt wird oder schon wieder eine "reales" Bild. So in der art wenn ein "reales" Bild und Fin vorhanden sind wird es wohl fertig/ausgeliefert sein.

    nichts ist wirklich sicher.


    Ich habe seit Januar eine FIN, die Strichzeichnung ist seit fast 3 Wochen wseg und das Realbild ist sichtbar.


    Gestern kam vom Händler eine email, die sagt, das Auto habe den Status "Zulassung".

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • nichts ist wirklich sicher.


    Ich habe seit Januar eine FIN, die Strichzeichnung ist seit fast 3 Wochen wseg und das Realbild ist sichtbar.


    Gestern kam vom Händler eine email, die sagt, das Auto habe den Status "Zulassung".

    naja zumindest ist dein Auto fertig :-). Ich kann mir auch gut vorstellen das dein Auto schon 3 Wochen fertig Produziert ist es ist halt nur noch nicht bei dir. Aber ja du hast recht sicher gibt es bei VW zur zeit leider nicht viel :)

    ID3 Pro 107kW

    AB: 07/21

    KN: AG01XX

    FIN: 12/2021

    LT: ??/2022

    ÜG: 06/2022 (war im hiesigen Autohaus)

    SW: 2.3

    MJ: 22 (keine Extras aus 22.5, genau wie bestellt!)

  • Ich habe mir nochmal den Spaß gemacht bei der Volkswagen Kundenbetreuung nach einem Liefertermin zu fragen. Natürlich wieder die 08/15 Standardfloskel bekommen Zitat:


    „Aller Voraussicht nach können wir den Liefertermin den wir Ihrem Volkswagen Autohaus rückbestätigt hatten, nicht einhalten“


    Dann nach einer Woche mal bei meinem Händler darum gebeten das er mal in NADIN gucken soll für wann der Wagen geplant ist. Händler sagt der Wagen steht nach wie vor im System als:


    „Liefertermin bis 13.06“



    Das heißt also der Hersteller sagt mir das er keine Ahnung hat wann das Auto kommt, und der Händler sagt mir, dass er vom Hersteller die Info bekommen hat, dass der 13.06 der Liefertermin sein soll ?!?


    Welcher Info soll man als Kunde nun glauben schenken ? Wie kommt diese Diskrepanz der Aussagen zustande ? Welcher 13.06 ist gemeint ? 2022 ? 2023??



    Fragen über Fragen aber keine Antworten….

  • Hatte die Tage auch mal im AH nach einem aktualisierten Liefertermin für meinen ID.3 gefragt. In NADIN steht immer noch der 03.01.2022 als Liefertermin... :cursing:

    ID.3 Pro Performance


  • Hatte die Tage auch mal im AH nach einem aktualisierten Liefertermin für meinen ID.3 gefragt. In NADIN steht immer noch der 03.01.2022 als Liefertermin...

    Oh, Mann, dass ist ja nochmals viel lächerlicher als bei mir 😒


    Man ist weder transparent, und zudem schafft man es auch noch den Kunden zu verwirren bzw eigentlich fast schon zu verarschen 🙄

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!