Wann kommt euer ID.3? Liste mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin

  • Blicke echt nicht bei VW durch, aber vielleicht gibt es Lieferprobleme beim Panoramadach.... unser Family in Basisgrau ist ja nichts anderes als ein Business nur mit Panoramadach... bestellt 18.03...von MJ 21 auf MJ22 verschoben.... 29.06 im Versand, Abholung immer noch nicht in Sicht...

    Panoramadach kann es nicht sein ;). Habe einen Pro S Tour ohne Panoramadach bestellt und warte jetzt auch schon einen Monat länger :D.


    Ich gehe davon aus, dass man ein paar Wochen keine Chips hatte, die Fahrzeuge auf Halde gestellt hat. Jetzt wo Chips wieder da sind, kommt man nicht hinterher die Fahrzeuge auf Halde fertig zu bauen. Dafür dann evtl. die Hilfsarbeiter, aber alles Spekulation!

  • Panoramadach kann es nicht sein ;). Habe einen Pro S Tour ohne Panoramadach bestellt und warte jetzt auch schon einen Monat länger :D.


    Ich gehe davon aus, dass man ein paar Wochen keine Chips hatte, die Fahrzeuge auf Halde gestellt hat. Jetzt wo Chips wieder da sind, kommt man nicht hinterher die Fahrzeuge auf Halde fertig zu bauen. Dafür dann evtl. die Hilfsarbeiter, aber alles Spekulation!

    Ist dein Fahrzeug denn auch von MJ21 auf MJ22 geschoben worden?

  • Pille0557 hat offenbar das MJ2022, meiner kommt nächste Woche. Laut Bestätigung MJ2022 aber FIN < 002000

    Drum dachte ich fragen wir doch ihn auch wegen der Verkleidung. Aber wenn die schon immer so benannt war, hat sich das wohl erledigt. Im GTE ist das schöne weich oben, aber ich fass doch da doch auch nicht hin.

    Ich möchte wetten, Pille0557 hat ein MJ21 geliefert bekommen. Soweit ich weiß, wird noch kein Wagen mit der Software 2.3 ausgeliefert.

    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen 😉

  • Ist dein Fahrzeug denn auch von MJ21 auf MJ22 geschoben worden?

    Nein ist bei MJ21 geblieben. Laut :) ist er auch schon Produziert und steht seit einem Monat auf der Halde.

  • Ich möchte wetten, Pille0557 hat ein MJ21 geliefert bekommen. Soweit ich weiß, wird noch kein Wagen mit der Software 2.3 ausgeliefert.

    Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen 😉

    10x wiederholen macht es nicht wahrer, denn auch die MJ21 stehen und warten, das hat nunmal nix mit der Software zu tun.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • SW ist nicht der einzige Grund - habe ich nie behauptet. Aber bei einigen MJ22 ist das der Fall - meiner zum Beispiel. Ich durfte ihn schon ansehen aber nicht mitnehmen.

    Die gute Nachricht: dieses Problem wird sich die nächsten Tage lösen. 😉

    Noch einmal die Frage: hat hier schon einer ein MJ22 mit Softwarestand 2.3 ausgeliefert bekommen?

  • Was ich nicht verstehe, ist warum mein Händler aus der Info hat, dass er unterwegs ist? Kennt sich da jemand hier aus, woher die Informationen kommen und in welchem Status die KFZs wirklich sind im Prozess, wenn die im Händlersystem als "in Auslieferung" stehen?

    Lt. Autohausmitarbeiter gab es ein Update der Händlersoftware. In der Abfrage sind drei Spalten: erreicht - geplant - ETA aktuell. Scheinbar mangels Schulung glauben viele Verkäufer, wenn ein Eintrag unter ETA aktuell steht, dass das Fahrzeug diesen Status, z.B. Zählpunkt 8 hat. In Wirklichkeit ist nur maßgeblich, was in der Spalte erreicht steht. Bei meinem Ende März bestellten ID3 Pro ist der letzte Eintrag in der Spalte erreicht: Übergabe an Produktion: 22.4.21.

  • Lt. Autohausmitarbeiter gab es ein Update der Händlersoftware. In der Abfrage sind drei Spalten: erreicht - geplant - ETA aktuell. Scheinbar mangels Schulung glauben viele Verkäufer, wenn ein Eintrag unter ETA aktuell steht, dass das Fahrzeug diesen Status, z.B. Zählpunkt 8 hat. In Wirklichkeit ist nur maßgeblich, was in der Spalte erreicht steht. Bei meinem Ende März bestellten ID3 Pro ist der letzte Eintrag in der Spalte erreicht: Übergabe an Produktion: 22.4.21.

    habe eben nochmal in der Mail vom Händler geguckt, Übergabe an Produktion 22.04.2021.

  • MJ2022.jpg

    Also dieser kommt nächsten Donnerstag. Ist das jetzt Modelljahr 2022 oder stimmt der Text einfach nicht?

    Mit Software 2.3 hat das aber m.W nichts zu tun. Der wird wohl noch 2.1 haben. Warum auch nicht, im Gegensatz zu Nextmove, bei denen die 2.1 noch nicht drauf war, geht meiner dann ja (irgendwann) OTA auf 2.3. Klar hätte ich sie lieber gleich, aber...

    Die FIN kann ich übrigens schon ewig sehen (3 Wochen nach Bestellung), das Modelljahr erst später und die Details erst nachdem der Händler mir nen Termin gegeben hatte.

  • Das wird ein MJ22. Ich bekomme meinen übrigens auch mitte nächster Woche übergeben - mit 2.3 :)

  • MJ 2022 wird sehr sicher mit ID 2.3 ausgeliefert. Zum MJ-Wechsel haben sich entsprechend Teilenummern der enstsprechenden Steuergeräte geändert. Die MJ 2022 haben zusätzlich noch neue Software bei Klima, HV Ladegerät und BMS. Diese Updates kommen erstmal nicht OTA.

  • zumindest die Zulassungsstelle und die BAFA haben an Hand der FIN irgendwas von 2022 erkannt

    2021-07-22-0002.jpg

    2021-07-22-0001.jpg

    wo sehe ich die Softwareversion?

    ... komme mir ja schon so vor, als ob ich meinen Mac konfiguriere, hoffe nur, dass nicht alle 3 Tage Updates kommen, die man dann besser erst 4 Wochen von anderen testen lässt:S

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • ja siehe weiter oben ...

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • pille0557

    Gib uns mal deine FIN durch (steht von außen unten rechts in der Windschutzscheibe). Oder unter myvolkswagen.


    Du kannst die letzten 5 Zahlen verschleiern, wenn du die genaue Nummer nicht raus geben willst.


    An einer Stelle in der FIN ist ein Buchstabe für das Modelljahr. Buchstabe 10 sollte für MJ 2022 ein N haben, dann hast du MJ 2022 und auch schon die Version 2.3.


    Alternativ kann man auch im Auto irgendwo die Softwareversion nachgucken. Kenne den ganz genauen Ablauf aber nicht.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!